Verdauungsprobleme

  • hallo ich habe 2 hunde Yogi (zwergpudel 2 jahre 5 monate alt) und Lena (Maltipoo 1jahr 5 monate alt) beide leiden schon seit langem unter immer wieder kehrten verdauungsproblemen. Dh es fängt mit weichen kot an der dann bald zu durchfall wird. Bei yogi kommt zusätzlich noch erbrechen und futter Verweigerung hinzu. Die beiden bekommen und bekamen schon spezielle Diätfutter. Moment roayl canin gastro intestenal low fat. Kotprobe wurde vor ein paar Monaten abgeben. Darauf hin bekamen sie ein antibiotikum. Und es wurde kurz besserer. Aber eben leider nur kurz. Was kann ich noch tun damit die beiden keine Verdauungsprobleme mehr haben.bei yogi hab ich vor ein paar Wochen ein blutbild machen lassen. Da waren die leberwerte erhöht und ein nieren wert war auch erhöht. Außerdem wurde ein ultraschall der bauchorgane gemacht. Der war ohne befund. Es hies verdacht auf ibd und dass ich das nicht behandeln muss. Muss ich das wirklich nicht behandeln? :ka: bin schon ganz verzweifelt weil.ich nicht weiss was meinen 2 fehlt
    Lg Sonja

  • Ohne jetzt die Expertin bei Magen-Darm zu sein....

    Nur kurz zur Sicherheit: Deine beiden Hunde haben beide regelmäßig die gleichen Symptome?

    - Sind sie entwurmt?

    - keinen Plan was spezielles Diätfutter ist - sicher, dass du da nix speziell-schlechtes verfütterst?

    - falls das Futter okay ist... du auch schon mal anderes gefüttert hast... Am wahrscheinlichsten ist dann wohl, dass beide unter dem gleichen Infekt leiden.

  • ja die 2 werden regelmäßig entwurmt ( alle 3 monate). Ja sie haben beide die gleichen Symptome. Mit Diätfutter meine ich futter vom Tierarzt und speziell für Verdauungsprobleme. Was kann ich gegen einen infekt machen bzw wie finde ich heraus was für ein infekt sie haben?

  • Was kann ich gegen einen infekt machen bzw wie finde ich heraus was für ein infekt sie haben?

    Was soll das für ein Infekt sein, der schon so lange andauert, was sagen die TÄ?

    Ich würde das Diätfutter weglassen und selbst kochen. Gekochtes Hühnerfleisch mit Reis und gek. Möhren, mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt.
    Unter das Futter kannst du Heilerde mischen, damit sich der Magen- Darmtrakt beruhigt.

  • Was @Lorbas sagt PLUS seltener entwurmen.

    Nein, Entwurmen ist nicht böse. Alle 12 Wochen ist aber schon viel. Und wenn die Hunde eh komplett durch sind was Verdauung etc. anbelangt, kannst du ihnen auch mal ein paar Monate Pause gönnen. (Es sei denn, es gibt Gründe, warum du so oft entwurmst.)

    Und je nachdem wie lange du mit beiden Hunden an der gleichen Problematik rumdokterst (darüber komm' ich immer noch nicht weg), würde ich evtl. einfach mal nen anderen TA aufsuchen.

  • danke für den tipp. Werde es mal mit kochen probieren. Da das Diätfutter auch nicht wirklich hilft. Ich hoffe nur das sie das auch fressen.
    Die ta will noch weitere untersuchungen. Eine magendarmspiegelung ( vor allem bei yogi, da bei ihm der verdacht ibd besteht). Und wenns nicht besser wird soll ich nochmals eine kotprobe abgeben und auch bei Lena ein blutbild machen.

  • Evtl. echt einfach mal nen anderer Arzt?

    Würd ich auch raten. Vielleicht mal in eine Tierklinik?
    Ist schon komisch, daß beide Hunde einen Darminfekt haben sollen, der so langwierig ist. Bei den ganzen Medikamenten müßte das schon längst durch sein.
    Ich vermute mal, daß auch auf Giardien getestet wurde?

  • das geht jetzt schon so seit yogi ca. 7 monate alt war. Wanns bei Lena angefangen hat weiss ich leider nicht mehr so genau. Aber es geht jetzt auch ziemlich lange. Mein ta sagt das käme vom Stress und hat mir auch Homöopathische antistress Tabletten mitgeben. Die wirken aber auch leider überhaupt nicht.hab den Tierarzt vor ein paar Wochen gewechselt. Nur will der nun die ganzen Untersuchungen machen. Bin schon am überlegen ob ich nicht nochmal den Tierarzt wechsle.

  • Also: Dauer-Durchfall (abgewechselt mit breiigem Kot) seit 22 Monaten?
    Zwei Tierärzte, kein Befund?

    Ähm - kurz zur Sicherheit: Wir reden über Durchfall = wässriger Kot, häufiger (und/oder in größerer Menge) als üblich?


    Falls ja zu allen drei Fragen. Ganz ehrlich: Keinen Plan. Sorry. Finde ich komplett strange.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!