-
-
Mich persönlich würde interessieren, bei welchen Rassen man da Probleme hatte bei der Nachfrage nach dem Preis.
Also nicht nur gehört , sondern wirklich „hab nach dem Preis gefragt und eine blöde Antwort bekommen“.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mich persönlich würde interessieren, bei welchen Rassen man da Probleme hatte bei der Nachfrage nach dem Preis.
Also nicht nur gehört , sondern wirklich „hab nach dem Preis gefragt und eine blöde Antwort bekommen“.
Ich habe schon sehr lange nicht mehr nach einem Welpenpreis beim Züchter gefragt. Vor vielen Jahren einmal am Telefon, nachdem vieles zuvor schon bekakelt wurde. Die Antwort war nicht unfreundlich oder so, es hieß: "Kommen Sie doch erst mal vorbei, dann wissen beide Seiten mehr". Da das aber eine Fahrt von 200 km + war (ein Weg), fand ich das auch nicht so richtig toll.
-
Ich habe schon sehr lange nicht mehr nach einem Welpenpreis beim Züchter gefragt. Vor vielen Jahren einmal am Telefon, nachdem vieles zuvor schon bekakelt wurde. Die Antwort war nicht unfreundlich oder so, es hieß: "Kommen Sie doch erst mal vorbei, dann wissen beide Seiten mehr". Da das aber eine Fahrt von 200 km + war (ein Weg), fand ich das auch nicht so richtig toll.
Sowas finde ich einfach unglaublich! Klar, ich investiere erstmal 400 Kilometer Fahrt (= 120 €) + mehrere Stunden Zeit um dann unter Umständen zu erfahren, dass der Hund eh außerhalb meines Budgets liegt. Super. Erstattet der Züchter dann die Fahrkosten zurück?
-
Und beim Besuch hat sich dann rausgestellt, dass der Züchter einen überdurchschnittlichen Preis will?
Na los, Karten auf den Tisch - hattest du jetzt schon mal ein Erlebnis bei dem die Frage nach dem Preis negativ war oder regst du dich hier nur ein bisschen auf? Falls ja, welche Rasse?
-
Und beim Besuch hat sich dann rausgestellt, dass der Züchter einen überdurchschnittlichen Preis will?
Na los, Karten auf den Tisch - hattest du jetzt schon mal ein Erlebnis bei dem die Frage nach dem Preis negativ war oder regst du dich hier nur ein bisschen auf? Falls ja, welche Rasse?
Ich bin nicht hingefahren. Insofern kann ich das nicht beantworten.
Ach so, weil die Frage ja dazugehörte: es handelte sich damals um einen Cocker Spaniel. -
-
Mir ging es bei den Telefonaten mit diversen Züchtern so, dass der Züchter im Laufe des Gespräches von selbst den Preis der Welpen genannt hat und wenn nicht, dann hab ich halt nachgefragt.
Die Züchterin meiner beiden Dackelhündinnen hat keine Homepage auf der ich mich hätte informieren können, die hab ich damals über den Verband ausfindig gemacht, angerufen und gefragt ob sie gerade einen Wurf hat oder ob einer geplant ist.
Zum Welpengucken gehe ich in Jeans und Shirt bei denen es nichts ausmacht wenn es dreckig oder löcherig wird.
-
hey, die haben wenigstens vorher angerufen. In Ostfriesland standen die Leute auf einmal einfach vor dir wenn du im Schlafshorts die erste Wäsche aufgehangen hast... Oder gleich durch die Büsche brüllen, dass man ja gar nichts sieht...
Nicht zu vergessen das die Leute hier in Ostfriesland auch einfach ins Haus kommen. Das ist bei uns ganz am Anfang öfter vorgekommen. Wir waren am frühstücken und plötzlich standen wildfremde Leute in der provisorischen Küche.
LG
Sacco -
Wenn Leute bei mir anrufen oder wir uns treffen und die ersten Dinge "abgetastet" sind, nenne ich die "hard facts" wie z.B. Vereinszugehörigkeit, Untersuchungen, grober Ablauf, Eckpunkte zu den Elterntieren und eben auch den Preis.
Aber der Preis steht auch auf meiner Webseite. Nicht so wie im Online Shop und man muss sich den entsprechenden Text schon aufmerksam durchlesen, um ihn zu sehen, aber er steht da.
Übrigens finde ich im Zusammenhang mit hohen Preisen den Spruch "jeden Tag steht ein Dummer auf" blöd. "Nur" weil man einen recht hohen Preis bezahlt, ist man nicht dumm. Und wenn ich ehrlich bin: Mein Hund wird mit ein bissl Glück deutlich über 10 Jahre alt, da wären mir drei-, vierhundert Euro jetzt nicht soooo dramatisch. Kommt halt ein bisschen drauf an, wie sehr es einem da ums Prinzip geht.
-
nein, ich hatte das Erlebnis noch nicht, ich kannte bisher die Preise meiner Welpen vorher, also ich habe die Frage im Vorfeld geklärt. Ich kann nur überhaupt nicht nachvollziehen, warum man da so einen Affentanz um die Kommunikation des Preises macht.
-
[...]Und ja, ein Hund ist ein Lebewesen, aber wenn ich ein super Zuhause biete und viel Geld zahle, dann nehme ich mir das Recht raus, nicht im Schlamm kriechen zu müssen.
Das stimmt schon, das sehe ich auch so.
Musste ich aber bisher auch nicht. Mit der Preisfrage hatte ich wirklich noch nie Probleme und ansonsten präsentiere ich mich halt nicht wie ein Bittsteller, sonder wie ein Interessent.- Den ersten Hund habe ich geschenkt bekommen, beim zweiten (aus dem TS) stand der Preis/die Schutzgebühr auf der Homepage des Vereins.
- Beim dritte Hund (FCI-Zucht, Ausland) weiß ich es nicht mehr genau, ich meine, die Züchterin hat in der ersten oder zweiten Mail neben anderen Infos (welche Welpen noch zu haben sind, Gesundheitsergebnisse der Eltern und sowas) von sich aus auch den Preis genannt.
- Beim vierten Hund (FCI-Zucht, Ausland) hatte ich schon mehrere Jahre vorher Kontakt mit der Züchterin, wir hatten höchstens am Rande mal über Welpenpreise gesprochen, daher wusste ich nicht ganz genau, was sie für den aktuellen Wurf haben will, ich wusste aber, dass sie eine normale, vernünftige Person ist und war mir sicher, dass sie einen für die Rasse völlig normalen Preis nimmt. Hab dann kurz vor dem Abflug zum abholen nachgefragt, wie viel Geld ich mitbringen muss und das war dann auch, wie erwartet, ein durchschnittlicher bis eher niedriger Preis.
- Der fünfte Hund war von der selben Züchterin wie der vierte, von daher war eh alles klar.
- Der sechste Hund kam dann tatsächlich mal aus Deutschland (VDH-Zucht), die Züchterin hatte aber (oh Schreck, oh Graus!!!) MIT PREIS bei einem Kleinanzeigenportal im Internet inseriert... das war zwar nicht, wie ich auf den Wurf aufmerksam geworden bin, aber so kannte ich den Preis eben auch von Anfang an.
Die hätte aber auch garantiert kein Problem damit gehabt, einem am Telefon den Preis zu nennen, solange man nicht als allererstes und allerdingendstes mit der Frage rausplatzt, sondern halt ganz normal im Gespräch nachfragt, und so kenne ich es auch von anderen, wo ich nicht gekauft habe bzw nie Kaufinteresse hatte, aber man irgendwie so mal drauf gekommen war. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!