steigende Welpenpreise

• Ich hab jetzt schon öfters sowohl von Bitte um eine ausführlichen als auch Kurzbewerbung vorab gelesen auf Züchter HP.

@lesarah das is ja ärgerlich,tut mir leid!
    Hoffentlich is die nä.Züchtermail besser.

Ausspionieren lassen wurde ich mich auch nich.Die Idee mit den Photos find ich nich schlecht, is ja leider fälschbar.

• Ausspionieren lassen wurde ich mich auch nich.Die Idee mit den Photos find ich nich schlecht, is ja leider fälschbar.

Klar. Genauso kann ich ja auch in einer Mail, während eines Telefonats oder eines Besuches lügen. Ich glaube, wenn der Züchter schon so ein Gefühl hat, wird er den Interessenten sicherlich ablehnen.

• Aber dennoch hätte ich persönlich ein komisches Gefühl, wenn der Züchter sich für einen Hausbesuch vorab ankündigt und würde da wohl auch nicht kaufen.

Bei TS-Hunden ist eine Vorkontrolle völlig normal.
    Nur weil man auf dem "hohen Ross" sitzt und denkt: Wenn man beim Züchter kauft, dann hätte man quasi automatisch alle Qualifikationen für Hundehaltung ... :ka:

• Ich würde weder bei nem Züchter noch beim Tierschutz einen Hund holen wenn er mir erst ne Vorkontrolle macht. Gibt's net fertig.
    Zum Glück gibt's da noch genug Alternativen sowohl bei beiden Varianten.

Ich stehe übrigens noch heute in Kontakt zum Tierheim bzw zu "meinen" Züchtern. Das ist nicht selbstverständlich.

• Die Vor- und Nachkontrollen sind übrigens einer der Hauptgründe warum hier kein TS-Hund einzieht. Niemals.

Der Züchter hat eh nicht viele Möglichkeiten. Die Interessenten lügen oft genug das Blaue vom Himmel runter und was von dem, was sie sagen dann wahr ist, ja... Das weiß nur der Interessent.
    Oft ist es auch so das man ja vorhat all die tollen Sachen zu machen, Grad so als Ersthundehalter. Und dann kommt das Sprichwort zu tragen "Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert".
    Mein Whippet ist ein Opfer dieses Sprichworts, was haben die Interessenten nicht alles machen wollen, die waren super nett, super toll, alles wunderbar. Da ist nicht nur der Welpe, sondern auch gleich noch 2 Katzen mit eingezogen. Alles mit den allerbesten Vorraussetzungen.
    Jedenfalls dachte die Züchterin das.
    2 Monate später musste alles weg, besser gestern als morgen weil man sich trennt und noch ein paar Dinge. Klar, steckt man nicht drin, aber 8 Wochen?
    Der Whipp kannte den Balkon, kannte es das jeder Pups beachtet wurde, er der Nabel der Welt war und Artgenossen gabs höchstens auf der anderen Straßenseite zum angucken. Viel zu heftiges Futter mit dem er zu schnell wuchs, trotz des Versprechens erst das Futter der Züchterin weiter zu füttern.
    Alles Schall und Rauch, aber hey, mein Glück, denn so hab ich den Fratz bekommen.

Der Preis ist das einzige wo sich die Züchter sicher sein können.
    Und einige werden den Preis allein deswegen recht hoch ansetzen um zumindest die Spontankäufer und die "Ich guck mal, vielleicht gibts biller" Leute anzuschrecken und auszusieben.
    Mehr können sie nicht tun, außer halt noch das Beste zu hoffen.

Ich persönlich würd nie Bilder schicken. Oder gucken kommen lassen. Mag ich einfach nicht, mach ich nicht.
    Ich kauf auch nicht bei Züchtern die verlangen das die Welpen nur Barf kriegen oder sonstwas. Einfach weil ich sie nicht anlügen will. Die finden schon ihre Käufer, ich bins halt nicht.
    Ich will einfach nur nen Hund kaufen. Möglichst gut gezogen, nicht isoliert, einfach nur ein Hund. Da gibts genug Züchter unter denen ich wählen kann und wenn von denen jemand gerne weiteren Kontakt möchte, gerne doch.
    Wenn nicht, dann nicht. Mir isses wurscht.

Ach, übrigens: Wer nicht telefonieren kann sollte vielleicht auch nicht so harsch reagieren wenn jemand nicht viel Wert auf Mails legt.
    Hat was vom Glashaus und den Steinen.

• Also wir kaufen in der Familie jetzt seit über 50 Jahren Hunde beim Züchter. Aber ne Vor oder Nachkontrolle hat noch keiner gemacht

• Die Prüfung ist bei Züchtern, die ihre Hunde nicht nur verhökern, durchaus auch üblich.

Ich kenne keinen einzigen Züchter, der eine Vorkontrolle macht, anscheinend kenne ich wohl nur Vermehrer, die nur aufs Geld scharf sind...
    :hust:

Vor- und Nachkontrollen sind auch hier eines der Ausschlusskriterien für TS Hunde.
    Das hat nichts mit hohem Ross zu tun, sondern mit Erfahrungswerten aus Jahre langer TS Arbeit. Ich lasse mich nicht von jemanden beurteilen, der die Qualifikation zur vernünftigen Einschätzung des Typs Hund, den ich bevorzuge, in 90% der Fälle nicht hat.

• Die Prüfung ist bei Züchtern, die ihre Hunde nicht nur verhökern, durchaus auch üblich.

Ah, möchtest du die Adressen der Züchter meiner Jungs haben um ihnen selber zu sagen das sie nur verhökern?
    Persönlich, wenns geht.
    Wahlweise kannste auch bei mir vorbeikommen und das persönlich sagen.
    Ich werde ganz deutlich sein was ich von solchem Dummfug halte der schon grenzwertige Unterstellung ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!