steigende Welpenpreise

• Also ich habe gerade erst wieder eine Mail zurück bekommen (auf meine Mail mit freundlicher Vorstellung und Frage ob überhaupt ein Wurf ansteht), dass ich doch anrufen sollte um einen Termin zum persönlichen Kennenlernen auszumachen.

Also mal ehrlich... wenn ich zu jedem Züchter hin fahre der vielleicht (wer weiß) irgendwann demnächst womöglich einen Wurf plant...

Ruf doch ganz einfach an!
    Vielleicht haben die nicht gerne E-Mail -Kontakt (ich rede auch lieber mit den Menschen als dass ich mit ihnen schreibe), es MUSS ja nicht zur Terminabsprache kommen, wenn sie Dir unsympathisch sind.

• Neu

Hi

hast du hier steigende Welpenpreise* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• 380 km ist ja nun auch nicht wirklich ein weiter Weg heutzutage.....

Meine Güte, hab ich doch auch nirgends geschrieben. Ist für mich auch ein Katzensprung! Aber für andere sind die 800km gesamt vielleicht trotzdem keine alltägliche Strecke.

Wäre auch vermutlich 1000km gefahren, wenn ich mir einen Eindruck verschaffen möchte.

• Ruf doch ganz einfach an!Vielleicht haben die nicht gerne E-Mail -Kontakt (ich rede auch lieber mit den Menschen als dass ich mit ihnen schreibe), es MUSS ja nicht zur Terminabsprache kommen, wenn sie Dir unsympathisch sind.

Ich hasse telefonieren, kriege richtig Schweißausbrüche. Wenn es sich umgehen lässt, telefoniere ich also lieber erst später. :tropf: :lachtot: .
      Es ist ja auch nicht zuviel verlangt die eine Frage zu beantworten, wenn ich einen ellenlangen Text per Mail sende.

• Ich hasse telefonieren, kriege richtig Schweißausbrüche. Wenn es sich umgehen lässt, telefoniere ich also lieber erst später. :tropf: :lachtot: .Es ist ja auch nicht zuviel verlangt die eine Frage zu beantworten, wenn ich einen ellenlangen Text per Mail sende.

Naja, und ich (zum Beispiel) hasse es, mit völlig Fremden stundenlange E-mails zu schreiben und ewiglange Texte zu lesen und telefoniere da lieber. ;)

• Verstehe ich jetzt nicht. Genau DAS macht der Züchte doch (UNFREIWILLIG!!!) wenn er Fotos von Heim, Hof und Familie geschickt bekommt, zwangsläufig, ohne dass er was für diese Bilder kann.
      Mich interessiert WIRKLICH nicht, wie das Haus aussieht, Welche Haarfarbe der Man hat und wie hübsch der Nachwuchs in die Kamera lächeln kann....
      Mich interessiert was (und vor allem WIE mir die Käufer von sich erzählen.

Das "zu Hause" ist echt nicht wichtig, da fände ich Fotos eher als "Schau mal, was ich alles bieten kann!" und aus meinen Erfahrungen her als eher unangenehm bis hin zum Ausschlußkriterium.

Es macht für mich schon einen Unterschied, ob ich von mir aus Fotos schicke oder ob jemand ohne mein Wissen mein Zuhause auskundschaftet... Aber das sieht wohl jeder anders.

Ich fand das einfach fair: Die Züchterin hat mir einen Einblick in ihr Zuhause und ihre Familie gewährt und diesen Gefallen wollte ich einfach erwiedern.

Aber wie immer kann man da ja unterschiedlicher Meinung sein.

• Jeder hat ja auch ein Recht auf eine eigene Meinung :bindafür:

Vielleicht lesen hier ja Züchter mit: Würdet ihr euch über Fotos freuen oder wäre euch das zu viel?

Es gibt Züchter, die sich dafür wirkliuch nicht interessieren. Die verkaufen dir einen Hund und gut ist. Aber gibt auch echt einige, die sich sehr darüber freuen.

Schon lange nicht mehr......

Ja, hast auch recht xD

Nicht, dass das falsch verstanden wird. Ich habe von keinem Welpenkäufer verlangt, Bilder von Haus und Garten zu schicken ... ABER, mir war schon wichtig die Leute zu "kennen" bzw. da ein Gefühl für das neue Zuhause zu entwickeln. Einfach nur verkaufen und aus dem Sinn ... nein, sorry, das ist wirklich absolut nichts was ich mir vorstellen könnte.

Einerseits möchte ich die Entwicklung der Welpen mitverfolgen, andererseits eben ja auch später wieder Rückschlüsse ziehen, ob mein Zuchtziel erfüllt ist. Wie soll das gehen, wenn der Welpe verkauft wird und dann nie wieder Kontakt besteht? Ich muss sagen, das ist mir schon wichtig.

Ich schicke auch den Züchtern meiner Hunde regelmäßig Fotos und Videos, fahre auf Treffen. Das gehört für mich einfach dazu.

Ich freue mich über alle Infos, die ich von den Welpenkäufern bekomme, wie ein Kleinkind xD ABER .... ich versuche mich da schon zu zügeln, ich möchte weder, dass der Käufer mich als "Kontrollinstanz" sieht, noch sich "genötigt" fühlt mir Bilder zu schicken. Daher ist da eine gewisse Basis bzw. gleiche Wellenlänge schon wichtig.

• Naja, und ich (zum Beispiel) hasse es, mit völlig Fremden stundenlange E-mails zu schreiben und ewiglange Texte zu lesen und telefoniere da lieber. ;)

Naja, wer mir antworten kann, dass ich anrufen soll um einen Kennenlerntermin auszumachen, der kann auch kurz schreiben, ob denn ein Wurf geplant ist.

Aber ist ja auch egal. Damit hat sich das für mich sowieso erledigt. "Wirkliches Interesse an unserer Zucht". Nein danke, so nicht. Dann passt es eben menschlich einfach nicht.

• Nicht, dass das falsch verstanden wird. Ich habe von keinem Welpenkäufer verlangt, Bilder von Haus und Garten zu schicken ... ABER, mir war schon wichtig die Leute zu "kennen" bzw. da ein Gefühl für das neue Zuhause zu entwickeln.

Nach MEINEN Erfahrungen kann ich das besser über spontane Äußerungen am Telefon oder auch im lockeren E-Mail-"Gespräch" als über irgendwelche hübsch aussehenden Fotos.

Über Fotos vom neuen zu Hause wird sehr selektiv das gezeigt, was gezeigt werden soll....

• Das kann man jetzt ja aber auch nicht verallgemeinern. Nur weil ich Fotos schicke, muss ich ja kein „schlechter“ Hundehalter sein...

• Wie soll das gehen, wenn der Welpe verkauft wird und dann nie wieder Kontakt besteht? Ich muss sagen, das ist mir schon wichtig.

Zu so gut wie ALLEN meinen Welpenkäufern habe ich guten Kontakt und werde den auch beibehalten.
      Das hat aber nichts mit einer nichtssagenden Fotoflut vor dem Kauf zu tun!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!