Hund bellt bzw knurrt beim kleinsten Geräusch im Haus. Was tun?

• Unser 3 jähriger Rüde ist 'eigentlich' ein sehr Vorbildlicher Hund. Er hört suf jeden Rückruf er läuft gut an der Leine er kennt 'eigentlich' seine Grenzen und hält sich dran. Jetzt kommt das große Aber. Er bellt und knurrt beim kleinsten Geräusch im Haus los.
    Meine Freundin und ich wohnen mit ihrer Familie in einem Haus. Der Hund ist bei uns in der oberen Etage. Wenn unten jemand läuft bellt er manchmal los. Meistens reagiert er in den wenigster 'direkten' Situation aber nur so dass er vor sich hin knurrt. Er hebt nicht mal den Kopf er knurrt einfach nur vor sich hin. Er kennt alle im Haus und er mag auch alle im Haus. Wenn ich vormittags von der Arbeit komme und zb eine Bäckertüte bei mir habe die ich sonst nicht bei mir habe bellt er los. Also sobald ich minimal andere Geräusche mache wie sonst. Meine Freundin ist morgens schon immer bei ihm. Wenn jemand an unsere zimmertür klopft dreht er total durch. Auf ein abbruchsignal reagiert er allgemein nicht in den Situationen egal ob es nur das vor sich hin knurren ist oder das gekläffe wenn jemand an der Tür ist.
    Ich bin am verzweifeln und halte das nicht mehr aus. Wir haben es schon damit versucht ihn auf seinen Platz zu schicken aber da macht er einfach weiter. Wir haben es mit ignorieren versucht aber das hat auch keinen Erfolg gebracht. Was können wir probieren?

• Ich habe hier einen Hund der gerne aufpasst. Soll sie auch, aber solange ich hier bin wird nicht gebellt und geknurrt. Selbst wenn ich heim komme will ich keinen Hörschaden erleiden.
    Gewirkt hat nachhaltig ein Brüller meinerseits, beim ersten Ansatz.
    Das hat sie so beeindruckt das nun Ruhe ist. Heute brauche ich nur "Pfui ist das" flüstern.
    Wenn jemand klingelt oder ein Fremder durchs Haus geht darf sie gerne mal kurz knurren oder bellen, aber wenn ich dann reagiere hat sie ihre Arbeit getan. Da lobe ich sogar.
    Ich kann dann stressfrei an die Tür gehen und sie bleibt hinter mir und ist still.
    So soll es sein.
    Sie ist ein Schäferhund und soll aufpassen, aber ich will nicht das sie die Initiative ergreift und wir dann irgendwann Probleme bekommen. Das könnte durchaus auch gefährlich werden.
    Ansonsten bin sehr chillig mit ihr und bekomme oft Ratschläge von wegen härter anfassen usw.. Nee, brauch ich nicht. Sie vertraut mir.

LG Terrortöle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!