Preis angemessen (Kooikerhondje)?

• Wer holt sich heute einen Aussie um wirklich mit ihm zu arbeiten? Ich kenne tatsächlich keinen. Das sind alles "Familienhunde" wo man irgendwie versucht ne Beschäftigung zu bieten

Och, allein hier im Forum fallen mir direkt fünf Leute ein, die aktiv mit ihren Aussies hüten und sie nicht nur "irgendwie" beschäftigen :ka:

Im Alltag hütende Aussies finden, tut man halt genau so selten wie hütende Border.
    Dafür muss man schon sich auch im Hütebereich befinden.

• Och, allein hier im Forum fallen mir direkt fünf Leute ein, die aktiv mit ihren Aussies hüten und sie nicht nur "irgendwie" beschäftigen :ka:
    Im Alltag hütende Aussies finden, tut man halt genau so selten wie hütende Border.
    Dafür muss man schon sich auch im Hütebereich befinden.

Es ging mir jetzt um mein reales Umfeld..nicht das Forum. Das es hier welche gibt ist mir schon klar. Aber hier im "richtigen Leben" siehts halt anders aus

• Ich finde den Preis völlig in Ordnung. Vor 5 Jahren habe ich für meinen Kooikerrüden CHF 2'000 bezahlt. Das war weder eine besondere Verpaarung noch irgendwelche Champions.
    Jetzt ist er angekörter Deckrüde und die Züchter der Hündinnen verlangen für die Welpen auch ungefähr so viel.

• Wer holt sich heute einen Aussie um wirklich mit ihm zu arbeiten? Ich kenne tatsächlich keinen.

Was man beim Aussie vielleicht noch bedenken sollte: Sie sind keine Spezialisten. Es war nie ihre Aufgabe NUR zu hüten. Und auch beim Hüten waren sie immer schon unspezialisiert. Sie wurden zwar hauptsächlich für schweres Vieh genommen, sollten aber auch bei anderen Tieren auf Farmen genutzt werden können und zudem eben auch noch bewachen. Aussies sind Allrounder und gerade deshalb sehr gut anderweitig zu beschäftigen, als übers Hüten. Eine Aufgabe wollen und brauchen sie, ja, aber dabei sind sie ziemlich flexibel. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Mehrzahl Menschen, die wirklich Vieh halten und einen guten Hund dafür brauchen, eher nicht auf den Aussie sondern auf eben auf nen Spezialisten zurückgreifen würden. Ich kenne zwar etliche Aussies, die hüten, aber das ist doch eher hobbymäßig und zB nicht in einen Betrieb eingebunden. Natürlich gibt es Aussies, die toll am Vieh sind und dort sehr gut aufgehoben sind, aber die meisten Aussies fühlen sich auch im Hundesport sehr wohl. Das macht sie mMn zB schon zu einem sehr passenden Hund für sportlich interessierte Leute (auch Familien).

• Da hast du definitiv recht. Aber hier hält eine 5 Aussies die mit ihren Hunden 1-2mal die Woche ne Stunde Inliner fährt und ansonsten nur Spaziergänge an der Leine da die Hunde nicht so gut erzogen sind. Sie machen keinen ausgeglichenen Eindruck. Eben weil bei Aussies gesagt wird es sind keine Spezialisten verleitet das viele Laien sich mal eben so einen zu kaufen...wenns dann Hundesport wäre wäre es ja gut. Aber für mich gehören die nicht in eine Familie mit 1-1,5 Stunden gemütlich spazieren am Tag.

Border sind hier "nur" 3...2 davon Hüten einer wird recht amitioniert im Hundesport geführt. Da sieht die Sache schon anders aus.

Der Ruf kein Spezialist zu sein hat dem Aussie meiner Meinung nach alles andere als gut getan. Zumindest hier in der Gegend. Auch wenn sie natürlich nicht nur das Hüteprogramm drin haben

Aber hier solls ja um Preise gehen...wenn ich das richtig im Kopf habe sind Aussies mittlerweile wesentlich teurer als Border die wirklich auf die Hütearbeit gezüchtet werden. Eine wirklich logische Erklärung finde ich dafür nicht

• Da hast du definitiv recht. Aber hier hält eine 5 Aussies die mit ihren Hunden 1-2mal die Woche ne Stunde Inliner fährt und ansonsten nur Spaziergänge an der Leine da die Hunde nicht so gut erzogen sind. Sie machen keinen ausgeglichenen Eindruck. Eben weil bei Aussies gesagt wird es sind keine Spezialisten verleitet das viele Laien sich mal eben so einen zu kaufen...wenns dann Hundesport wäre wäre es ja gut. Aber für mich gehören die nicht in eine Familie mit 1-1,5 Stunden gemütlich spazieren am Tag.

Davon gibt es hier im Dorf auch 4 oder 5. Zwei davon sind zwar Miniaussis, aber vom Wesen her ja gleich mit "normalen" Aussis.
    Die wurden alle angeschafft weil sie ja so toll aussehen und jetzt ärgert man sich, weil es Probleme damit gibt.

• Ich finde den Preis recht hoch. Ich habe vor 5 Jahren für meine Kooikerhündin 1200€ gezahlt (VDH Zucht). Inzwischen ist der Kooiker recht beliebt geworden, die Zuchtstätten schießen inzwischen ja aus dem Boden und auch bei ihrer Züchterin ist der Preis etwas gestiegen aber 1800€ finde ich übertrieben.

Ja da gebe ich dir natürlich recht.

Der Ruf kein Spezialist zu sein hat dem Aussie meiner Meinung nach alles andere als gut getan. Zumindest hier in der Gegend. Auch wenn sie natürlich nicht nur das Hüteprogramm drin haben

Ich denke halt, dass da auch viel der Optik geschuldet ist. Erstinteressenten haben oft die typischen Vorstellungen vom bunten Hund mit blauen Augen. Das Problem hatte der Aussie aber schon immer hier in Deutschland. Und es soll ja Zuchten geben, die diesen Markt bedienen. Was ich davon halte, sage ich jetzt mal lieber nicht. |)

Aber zum eigentlichen Thema:

Aber hier solls ja um Preise gehen...wenn ich das richtig im Kopf habe sind Aussies mittlerweile wesentlich teurer als Border die wirklich auf die Hütearbeit gezüchtet werden. Eine wirklich logische Erklärung finde ich dafür nicht

Kommt auch auf die Zuchtstätte an. Ich hatte ja zuvor gesagt, dass von 1200 bis 1500 eigentlich alles dabei sein kann.
    Aber es ist ja grundsätzlich so, dass die Gebrauchshundevariante einer Rasse immer noch günstiger zu haben sind. Warum das so ist, weiß ich gar nicht. Darüber Haus gibt es beim Aussie nur eine handvoll Zuchten, die auf Arbeit am Vieh abzielen. Die meisten "AL-Aussies" entstammen eigentlich so genannten Vielseitigkeitslinien.

• Und da frage ich mich ob in der Zucht eines Borders der auch am Vieh was taugt so weniger teuer und aufwändig ist die eines Familienhundes.
    Ich glaube tatsächlich eher nicht. Aber ich glaube auch nicht dass jemand der mit dem Hund wirklich arbeiten will diese extremen Summen, die "Privatleute" auf den Tisch legen, bereit wären zu zahlen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!