Seit 2 Wochen wiederkehrende Appetitlosigkeit und Schlappheit

• Hallo in die Runde!

Ich bräuchte mal ein bisschen Input, da ich so langsam nicht mehr weiß, was mit Henry nicht stimmt...

Das ganze begann vor knapp zwei Wochen - er wollte plötzlich nicht mehr fressen, hatte offensichtlich Bauchschmerzen (setzte sich auch bei kurzen Runden wiederholt hin und wollte umdrehen) und litt unter Übelkeit mit kurzem Würgen aber ohne Erbrechen.

Letztendlich saßen wir nach einer ruhelosen Nacht, in der Henry rastlos von Anfang nach B wanderte, vorletzten Sonntag in der TK.

Blutbild sowie eine Sono des kompletten Abdomens blieben weitestgehend unauffällig - Henry zeigte zudem nur im Magenbereich Druckschmerz an.

Er erhielt Cerenia sowie Pantozol als Kurzinfusion und sollte dann 2x täglich 10mg Pantozol oral erhalten.
    Es stellte sich am nächsten Tag direkt Besserungen ein, Schonkost wurde mit Genuss gefuttert und alles schien gut.

Letzten Donnerstag dann der erste Rückfall - erneut viel Schmatzen, Appetitlosigkeit und Schlappheit. Also bin in ich direkt zu unserer TÄ mit Hm gefahren. Auf dem Weg dorthin hatte Henry dann auch erstmals sehr dünnen Durchfall.

Erneutes BB inklusive Pankreas - Werten erbrachte keine besonderen Auffälligkeiten.
    Henry erhielt eine Infusion, erneut Cerenia sowie Novamin s.c und sollte ab Freitag dann folgende Med. erhalten:

2x täglich 10mg Pantozol
    2x täglich 250mg Novamin
    2x täglich 250mg Metronidazol

Durchfall hatte er bis auf das eine Mal nicht mehr, er fing sich dann auch übers Wochenende wieder gut aber just gestern ging es wieder los, dass er nur wenig gefressen hat, dafür viel Gras fressen wollte und auch heute morgen war sein erster Gang nicht zum Futternapf...

Stuhlgang ist maximal unauffällig, Übelkeit scheint er aktuell auch nicht zu haben aber diese Appetitlosigkeit und das Desinteresse an Spaziergängen ist für ihn einfach auffällig.

Natürlich werde ich mit ihm nochmal zum TA fahren, würde mich aber freuen, wenn ich hier noch ein bisschen Input bekäme, was wir noch abchecken könnten - so langsam bin ich nämlich ratlos.

Schilddrüse wurde vor nicht mal 4 Monaten gecheckt - alles blande, Entwurmung hat er vor ca 3 Monaten letztmalig erhalten, er ist kastriert, Futter wurde nicht gewechselt und mir fällt absolut nichts außergewöhnliches ein, was vor zwei Wochen einen Auslöser darstellen könnte.

Ich danke euch schon mal!

• Hat sich am Futter was verändert?
    Wurden die Futterzeiten verändert?

Wenn Blutwerte, Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse in Ordnung sind, tippe (ich muss raten) auf einen übergangenen Magen/Darminfekt und würde keine Medikamente geben, sondern das tägliche Futter auf kleinere Mahlzeiten verteilen.

• Wo warst du denn mit Henry Gassi ?
    Kann es sein, das er irgendetwas aufgenommen hat, wie giftige Blätter/Früchte, vergiftete tote Kleintiere ( Maus, Aas ), Kot von Drogensüchtigen, Kot von Pferden, die Medikamente ausgeschieden haben ? Irgend etwas ?

• Gehst du an Strecken an denen die Felder gespritzt werden?
    Mein Benny hatte seine mehrmals wöchentlichen Bauchschmerzen/Koliken daher und ich bin leider 2 Jahre lang nicht drauf gekommen, warum er mehrmals wöchentlich nachts raus musste, Gras fraß wie ein Irrer, Bauchgluckern hatte, und einen schmerzhaften, harten Bauch hatte.
    Benny lief nur am Feldrand, hatte aber das Zeug an den Beinen und zuhause hat er das beim Ablecken aufgenommen.

• Danke für die schnellen Ideen!

Weder wurde das Futter gewechselt (gut, aktuell bekommt er immer noch Schonkost) noch glaube ich, dass es an den Zeiten des Fütterns liegt.
    Von Beginn an haben wir hier auch gar keine festen Zeiten - das variiert immer in Abhängigkeit mit meinen Diensten, aber das kennt Henry auch nur so.

In den letzten zwei Wochen gab es statt der zwei Mahlzeiten täglich immer 4-6 mit kleineren Portionen.

Mir fällt nichts ein, was er aufgenommen haben könnte... Wir laufen auch nicht am Feldern vorbei und auch aus Pfützen oder so hat er nicht getrunken.

Vor zwei Wochen gab es allerdings tatsächlich einen großen Durchfall - Haufen, an dem er kurz lecken konnte, bevor ich ihn da weg hatte - aber dauern solche Magen - Geschichten so lange an?

Das Metronidazol bekam er jetzt 6 Tage lang, zuletzt gestern morgen.

Das ganze ist auch absolut unberechenbar - vorgestern war er schon wieder ganz der Alte und gestern ging es plötzlich wieder los. Da fraß er dann auch erst am Abend eine kleine Portion und sonst nichts...

So akut wie am vorletzten Wochenende wurde es auch nicht nochmal aber trotzdem immer wieder soweit schlechter, dass ich mir Gedanken mache.

Unsere Tierärztin meinte zwar, dass aktuell sowas rum geht aber bisher dauerten die Magen - Darm Geschichten immer maximal eine Woche lang an und waren recht symptomatisch mit Durchfall und Erbrechen :( :

• Ja, waren auch in Ordnung...

Heute lief es wie folgt:
    Morgens nicht mal zum Napf zum gucken sondern direkt auf der Couch eingerollt.
    Draußen nur auf der Suche nach Gras und letztlich galliges Erbrechen.

Ich wollte auf kürzestem Weg nach Hause aber Henry wollte dann die längere Variante der Runde laufen und Zuhause fraß er dann seine Schonkost und bettelte kurze Zeit später nach mehr.

Jetzt scheint er sich gerade wieder zu fangen aber ich bin trotzdem skeptisch und kenn das auch nicht von ihm :ka:

• Ist er mal geröngt worden, d.h. kann man auschließen, dass er einen Fremdkörper aufgenommen hat oder irgendetwas, was nicht verdaut werden kann?

Das würde ich abklären lassen, und wenn alles ok wäre, gäbe es bei mir zwei Tage lang Sauerkraut für den Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!