Übersprungshandlung - Erfahrungsaustausch / Lösungsmöglichkeiten gesucht

  • Wen du kochen willst, ich habe es so gemacht gehabt, das ich ein viertel Gemüse, halb Kohlenhydrat (Kartoffel, Buchstabennudeln oder Reis und ein viertel Fleisch gegeben habe.

    Das hört sich easy an und ich koche sowieso gern und viel. Hätte also keinen Stress für Feta mitzukochen oder Mahlzeiten so zu planen, dass man das was man selbst isst auch dem Hund kredenzt (wahrscheinlich dann besser ohne Gewürze).


    Nur noch kurz (dann würde ich weitere Frage vielleicht eher in einem dafür vorgesehenem Thread stellen, ich hab gesehen, es gibt auch einen Koch-Thread für Hunde):
    Nur mal für ein grobes Bild. Was wiegt dein Hund und wieviel Gramm gibst du etwa wenn du selbst kochst?

  • @Vinimaus
    Ja, musste ich, da er grobe Mengen an Reis oder Nudeln nicht vertragen hatte :bussi:


    Mein Bub hatte 32kg, ich habe nie gewogen nur das TF am Morgen. Er hatte seine Schüssel, und ich habe die je nachdem gefüllt gehabt und das Gewicht hi und da kontrolliert gehabt.In dem Kochthread bist du gut aufgehoben, dort waren wir auch vertreten. Am besten du schreibst dort, da kann dir super geholfen werden. :gut: Und ja, kochen war super für meinen Bub, das hatte ihm wirklich gut getan. Vor allem sind sie da dann auch schön satt und du kannst vieles was auch mit Kalorien hat gut ausgleichen ohne das Hundi hungern muss.

  • Hier mal kurz ein Update:


    Ich hab die Ernährung etwas umgestellt, nach den Tipps die ich hier gefunden und bekommen habe.
    Vor etwa 5 Tagen ist Feta bei einem ihrer Anfälle gegen mein Knie gesprungen, das war nicht beabsichtigt und sie war sichtlich verdutzt. Diesen Moment habe ich genutzt. Ich hab sie dann ignoriert und bin ganz cool (so cool wie ich konnte) einfach weitergelaufen. Seitdem funktioniert es wesentlich besser. Keine blauen Arme und Waden mehr seit dem Tag. Wenn sie hochdreht mache ich "SHHHHHH" und ein Handzeichen mit flacher Hand. Und sage mit ruhiger Stimme "Wir gehen weiter". Sie springt dann noch drei-, viermal um mich rum, bellt ein paar mal und das wars dann.


    Die Trainerin hat sich noch nicht gemeldet, aber ich merke, wie ich selbst viel ruhiger bin, seit es ein paar mal gut geklappt hat.
    Sollte es so einfach sein? Keine Ahnung. :ka:


    Heute hatten wir viele Begegnungen. Zwei Hunde, viele Paare mit Kind, die im Dunkeln unterwegs waren. Einzelne Fußgänger. Feta war schon sichtlich aufgeregt, aber dennoch, keine Attacke.


    Ich hoffe trotzdem noch, dass sich die Trainerin im neuen Jahr meldet um mit Feta weiter sinnvoll arbeiten zu können, aber im Moment bin ich super zufrieden mit der Wendung.

  • Das was dir da passiert ist, war für sie eine durch Zufall vom Timing her passende und sitzende Korrektur. ;) Das hat es auch mal gebraucht. Hättest du das bewusst gemacht, hätte es nicht geklappt weil,du dabei ein schlechtes Gewissen gehabt hättest ;)
    Aber du hast durch dein cooles Verhalten gezeigt, sooo...basta jetzt, so nicht.
    Schön das es besser läuft... :bindafür:

  • Schön das es besser läuft...

    Ich bin so mega froh. Das ist jetzt natürlich noch lange nicht das Ende und wir haben noch einen langen Weg vor uns, aber es nimmt soviel Druck raus, vor allem bei mir.
    Ich hatte richtig Angst vor den Weihnachtsfeiertagen. Besuch bei den Eltern. Stress für Feta usw. Ich hab alles versucht so cool wie möglich für sie zu gestalten, ich kann mich ja auch nicht einsiedlermäßig aus allem komplett raushalten.
    Ich hab jetzt einfach ein viel besseres Gefühl und auch wieder richtig Lust mit ihr zusammen raus zu gehen. *Klopf auf Holz*
    Ein schönes Weihnachtsgeschenk... :dafuer:

  • Ihr packt das, da bin ich mir sicher :bindafür: :weihnachtsgeschenk_2:
    Ich würde ihr hochspringen ja schon im Ansatz im Keim ersticken. Aber da ist nicht jeder gleich. Jedenfalls hast du nun mal ne Grundbasis an der du weiter arbeiten kannst.
    Ich drücke die Daumen für ne gute Trainerin und das sie sich bald meldet :bindafür:

  • Dein Hund scheint doch auf klare Verbote zu reagieren.
    Ich würds wirklich mal mit ein bißchen Unterordnung und eindeutigen Kommanndos versuchen. Die Terrier möchten gerne Grenzen aufgezeigt und Regeln aufgestellt haben.
    Ansonsten regeln sie.

  • Hier ist ja mittlerweile ein wenig Zeit ins Land gegangen, ich dachte ich schreibe mal wieder ein kleines Update für die, die es interessiert.


    Schon mal vorweg: Es läuft viel besser bei uns. :hurra:


    Leider hatte es mit der neuen Trainerin bis gestern noch nicht geklappt. Heute haben wir aber endlich telefonieren können und sie schickt mir heute Abend noch Termine an denen sie Zeit hat.


    In der Zwischenzeit habe ich eigentlich vielmehr an meinem Verhalten gearbeitet als an dem von Feta. Hab mich total runtergefahren und versucht alles so unaufgeregt wie möglich zu gestalten. Nicht nur draußen, sondern auch in der Wohnung. Knappe, leise aber bestimmte Ansagen, wenn sie es übertreibt. Wenn sie an mir hochspringt gibt es ein kurzes "Nein", anschließend wird ignoriert. Aber befinde mich jetzt nicht mehr in dieser Art "Schockstarre" sondern ignoriere "lässig". Also Hände in die Hosentaschen, Blick schweift über den Horizont, ich überlege, was ich am Abend kochen könnte. Das bringt es total. Sobald Feta sich beruhigt hat gibts Lob und Wurstwürfel, dann können wir realtiv entspannt weiterlaufen. Ich versuche mich nicht mehr aufzuregen, wenn wir Passanten treffen. Für mich gibt es ein "wird schon klappen" für Feta ein leises "ist ok, das ist nur ein doofer Fußgänger. Wir gehen weiter." Mittlerweile hat sich dieses "weiter" als Kommando etabliert. War gar nicht geplant und kam eher zufällig, aber wenn ich es sage weiß Feta, dass sie jetzt keinen Stress machen muss und alles gut ist. Ich lasse sie jetzt auch noch mehr beobachten. Wenn ich selbst dabei entspannt bleibe merkt sie, dass alles ok ist.


    Klar klappt das alles noch nicht perfekt, aber ich denke wir sind auf einem guten Weg. Und es macht viel mehr Spaß jetzt mit ihr rauszugehen. Wir konnten auch die Länge der Spaziergänge erweitern. Mehr Schnupperzeit = bessere Auslastung. Das spürt man auch zu Hause, sie ist viel besser ansprechbar und wir können sogar kleine Tricks einstudieren. Braucht zwar keiner aber es macht sowohl Feta, als auch mir Spaß. (Sowas wie Pfötchen geben)
    Nach Absprache in der Hundeschule dürfen wir jetzt auch kostenlos das Gelände nutzen für Freilauf. Ist zwar immer ziemlich weit, aber ich habe dieses Angebot dankend angenommen.


    Futter habe ich so umgestellt, dass sie jetzt zweimal die Woche gekochtes mit viel Kohlenhydraten bekommt (Reis, Quinoa), Gemüse, Fleisch. Die restliche Zeit Nassfutter. Weniger Kauartikel á la Ochsenziemer, Kaurollen aus Rinderhaut. Dafür öfter mal eine Möhre oder gefüllter Kong mit Banane.

  • Super, das freut mich für euch :applaus: Weiter so :bindafür:
    Und berichte dann bitte wie es weiter geht bei euch mit der neuen Trainerin. Weiterhin, viel Erfolg und Freude mit deiner Feta :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!