Durchfall bei Welpe
-
-
Hallo zusammen,
da es gerade mitten in der Nacht ist, bleibt mir kaum eine Möglichkeit als bei euch mal nach zu fragen.
Wir haben seit drei Tagen einen kleinen Welpen bei uns aufgenommen (4 Monate alt).
An dem Tag wo wir ihn mit nach Hause genommen haben, hat ihn die Besitzerin noch eine Entwurmungskur gegeben und gemeint, dass er wahrscheinlich Durchfall haben wird.
Die stimmte auch...
Mein Problem ist nur, dass ich wahrscheinlich zusätzlich daran Schule bin dass es dem armen Lenny jetzt noch schlechter geht

Ich wollte eigentlich versuchen sein Futter langsam umzustellen, aber durch den Durchfall hatte Panik bekommen und versucht ihm etwas anderes zu geben... Putenbrust, Hühnerherzen gekocht, dann ein anderes mal zB Haferflocken gekocht mit bisschen Hüttenkäse,...
Nun hat er den dritten Tag noch immer Durchfall (Gelb ziemlich flüssig). Mir ist auch schon vom ersten Tag aufgefallen dass er öfter Gras frisst. Ich war vor ca. 30 Minuten mit ihm draussen, er hat wieder einen Haufen gemacht, wie ca alle 2-3 Stunden heute (dafür immer wenig) und dann aß er ein wenig Gras und hat dann noch bissi gespieben

Danach sind wir wieder rein und er schläft tief und fest (noch). Er tut mir so unglaublich leid und dazu habe ich nich ein furchtbar schlimmes Gewissen, dass ich vielleicht dran schuld bin. Ich habe viel darüber gelesen, auch hier im Forum, aber ich hätte es besser sein lassen sollen.
Was denkt ihr? Kommt der Durchfall noch von der Wurmkur (Samstag Abend gegeben, heute ist Dienstag Früh) oder ist das essen schuld was ich ihm gegeben habe?
Was soll ich nun tun? Ihn mal einen Tag fasten lassen und schauen ob es besser wird? Zum Tierarzt fahren?
Wie mache ich am besten mit dem Futter weiter?Er hat bei der Besitzerin Trofu & Dosen bekommen. Ich wollte ihn auf Trofu allein umstellen und statt Dosen immer etwas leckeres dazu. Mal bisschen Putenbrust, mal bisschen Hüttenkäse, oder Kapü,..etc...
Irgendwelche Ratschläge für uns?

Danke euch...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Durchfall bei Welpe*
Dort wird jeder fündig!-
-
Dass eine Wurmkur mal durchhaut kann durchaus sein. Allerdings sollte das nach einem Tag Geschichte sein und mit 4 Monaten ist das erst recht ungewöhnlich. Mir erschließt sich auch nicht warum sowas am Tag der Übergabe gemacht werden muss ausser man will verschleiern dass der Hund eh schon was hat.
Mach dich bitte nachher gleich zum Tierarzt. Langanhaltender Durchfall kann für einen Welpen schnell tödlich werden.
Ich drücke dir fest die Daumen dass es nichts Ernstes ist.
-
So sehe ich es auch.
Verwunderlich, daß die Wurmkur am Tag der Abgabe gegeben wurde. Dann noch der Umzug in die neue Umgebung, zu fremden Menschen und das neue Futter...das ist wohl alles etwas zu viel auf einmal.
Aber daß ein Welpe drei Tage in Folge solch schlimmen Durchfall hat, ist gar nicht gut. Bitte geh gleich zum Tierarzt und lass deinen Kleinen behandeln. Da scheint irgendetwas nicht zu passen.
Ich drück euch die Daumen, daß es bald besser ist. -
immer wenn ich durchfall und "gelb" lese, denke ich gleich an giardien (ja, ich bin giardien-geschädigt)
marley hatte als welpe auch beim einzug giardien mit gebracht

google mal danach - ich wünsche euch, dass es das nicht ist.
ich würd stuhlprobe mit zum TA nehmen und heut noch zum TA fahrengute besserung dem zwerg
-
Danke euch allen für die "Gute Besserung" - Wünsche.
Wir waren gestern dann eben noch beim TA. Es hatte nichts mit dem Futter zu tun. Er hat Hakenwürmer und quält sich deswegen so mit Durchfall.Er hat eine Infusion und 3 Spritzen bekommen. Dann noch einen Magenschutz und noch was gegen Durchfall und dann noch Milbemax was wir in ein paar Tagen noch anwenden sollen. Dazu bekamen wir noch Schonkost von RC mit.
Ansonsten ist er topfit, muss nur noch bisschen an Gewicht zulegen.
Er war gestern auf alle Fälle schon weniger Haufen gemacht und die hatten schon ein wenig andere Farbe und Konsistenz.
In der Nacht muss er seltsamerweise immer öfter als am Tag.
Was mich zu meiner nächsten Frage bringt:
Habt ihr Ideen was ich auf dem Boden "auslegen" könnte oder so, damit ich ihn besser höre?
Er meldet sich selber noch nicht. Wir hören ihn nur wegtabsen aus dem Körbchen, aber es war schon oft so, dass er so leise war, dass wir das schlimmste gerade noch rechtzeitig verhindern konnten im Vorzimmer
Ich dachte an irgendeine "Knisterfolie" oder so. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee?! -
-
habs zwar selber nicht gemacht, jedoch schon oft gelesen:
anstatt des körbchens eine kiste bzw. karton neben das bett stellen und hundi da drinnen schlafen lassen.marley hatte als welpe giardien. er schlief bei mir im bett, so wurde ich bei jeder bewegung wach :) (ist natürlich nicht jedermanns sache, dass der hund im bett schläft)
gute besserung für den kleinen
-
Habt ihr Ideen was ich auf dem Boden "auslegen" könnte oder so, damit ich ihn besser höre?
Er meldet sich selber noch nicht. Wir hören ihn nur wegtabsen aus dem Körbchen, aber es war schon oft so, dass er so leise war, dass wir das schlimmste gerade noch rechtzeitig verhindern konnten im Vorzimmer Ich dachte an irgendeine "Knisterfolie" oder so. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee?!
Meinst du für nachts oder tagsüber?
Nachts schlafen meine Welpen in einer Box neben meinem Bett, dann bekomme ich es mit, wenn der Hund unruhig wird und raus muss. Dann klemme ich mir den Welpen gleich auf den Arm und trage ihn in den Garten. So ist drinnen nachts noch nie ein Unfall passiert.
Tagsüber lasse ich die Welpen keine Sekunde aus den Augen. Nach kurzer Zeit, kennt man die Anzeichen, die derjenige Welpe macht, bevor er sich drinnen gleich lösen würde. Und da klemm ich ihn mir wieder unter den Arm und trag ihn raus. -
Ja ich meine Nachts. Er ist heute den vierten Tag bei uns, und auch wirklich brav was das nicht ins Haus machen angeht - vorallem bsi seinem Durchfall den er bis jetzt hatte. Bis auf ein Malheur ist noch nie was geswesen, aber da waren wir schuld weil wir es nicht gleich erkannt haben.
Karton wird schwer, da Lenny bereits jetzt ein grosser Welpe ist. Er ist zwar erst 4 Monate alt, aber wiegt bald 14kg - also mit jedes mal schnappen und raus bringen wird das eher nichts auf die Dauer. Er ist halt immer sehr verschlafen, zwei mal hat er mich geweckt, aber oft steht er auf und geht leise ins Vorzimmer...und dann heisst es für mich beten dass ich aufwache und schnell hinterher *lach*
Er schläft neben uns am Boden, also habe ich ihn immer im Blick, aber wenn ich tiefer schlafe ist es oft sehr knapp :-)
-
Vllt, kannst du eine Knisterfolie um sein Körbchen legen, sodass du aufwachst wenn er da drauf steigt.
-
oder ne Leine ans Handgelenk binden. 14kg ist jetzt ja noch zu schaffen und in zwei wochen sieht das schon anders aus aber jetzt ist es wirklich noch sinnvoll ihn direkt zu schnappen.
schade dass die Züchter da mit den Junghunden scheinbar nicht gemacht haben

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!