Welpe dreht abends durch - Wie verhalten?

  • ich würde tagsüber weniger mit ihr machen. Das "Programm" das ihr der Kleinen derzeit bietet, ist offenbar zu viel für sie und daher ist sie abends so drüber.


    Bei derart jungen Welpen besteht das Programm aus Fressen, Schlafen, Ausflug zur Pipi-Wiese. Mehr nicht. Hausregeln lernt sie ja sowieso nebenbei.


    In die Box würde ich sie nicht sperren; genauso wenig würde ich mit Kommandos arbeiten. Ganz davon ab, dass sie sie sowieso noch nicht beherrscht, kommen sie in ihrem Hirn in diesem Zustand auch gar nicht an.

    Wir machen echt nicht viel Programm! Sie schläft sehr viel und wenn sie wach ist spielen wir hin und wieder ganz ruhig oder ich ruf sie schonmal zu mir und belohne sie dann. Die einzigen Kommandos, die wir üben sind "Sitz" und "Aus".

  • Sie springt ans Sofa und an den Tisch, wenn ich nein sage und sie da runter ziehe geht es kurz darauf direkt weiter.


    Ich habe versucht, ihr Alternativen anzubieten (Kauspielzeug, etc), immer wieder laut aua oder nein gesagt, sie immer wieder weggesetzt, aber sie hört nicht auf.

    "Nein" kann sie noch nicht in der kurzen Zeit verstanden haben und umsetzen, wenn sie schon aufgedreht ist.

    Teilweise war es so schlimm, dass wir sie in ihre Box sperren mussten, wo sie dann rumgewütet und gebellt hat.

    Die Box ist hier kontraproduktiv.

    Gestern hab ich sie erstmal in den Garten gebracht als es anfing, damit sie sich austoben konnte, aber auch da hat sie dann mit dem beißen angefangen...

    Innerhalb von 10 Tagen beherrscht kaum ein Welpe die Beißhemmung, auch kein Kommando, um unerwünschtes Verhalten sofort abzustellen.
    Mal "nein", mal "aua", mal in die Box sperren, sind wechselhafte Methoden, die den Welpen nur verwirren.


    Überfordere den Welpen nicht, ein gewisser Einsatz mit den Zähnen ist normal, daher heißt es "Welpen müssen die Beißhemmung und richtiges Verhalten noch erlernen."

  • Ist das der Schnauzengriff im "herkömmlichen Sinne"?Wenn ja, lasst das bitte sein, dieser Übergriff stachelt den Welpen noch mehr an.

    Ich meine, dass ich sie von oben an der Schnauze fasse und ihr so den Mund aufmache. Anders lässt sie nicht los :verzweifelt:


  • Innerhalb von 10 Tagen beherrscht kaum ein Welpe die Beißhemmung, auch kein Kommando, um unerwünschtes Verhalten sofort abzustellen.Mal "nein", mal "aua", mal in die Box sperren, sind wechselhafte Methoden, die den Welpen nur verwirren.


    Überfordere den Welpen nicht, ein gewisser Einsatz mit den Zähnen ist normal, daher heißt es "Welpen müssen die Beißhemmung und richtiges Verhalten noch erlernen."

    Aber wie lernt sie es?


    Überall lese ich man soll laut aua sagen und das Spiel abbrechen / den Welpen ignorieren.
    Mache ich das, beißt sie sich in meinem Bein / Hosenbein fest und lässt nicht los, auch wenn ich wie ein Baum stehenbleibe und mich nicht mehr rühre.

  • Geht ihr nicht Gassi?

    Doch. Im Moment gehen wir abends vor dem Füttern einmal um den Block (etwa 10 Minuten).
    Ansonsten halt zum Lösen (und auch manchmal einfach so) in den Garten.

  • Aber wie lernt sie es?


    Überall lese ich man soll laut aua sagen und das Spiel abbrechen / den Welpen ignorieren.
    Mache ich das, beißt sie sich in meinem Bein / Hosenbein fest und lässt nicht los, auch wenn ich wie ein Baum stehenbleibe und mich nicht mehr rühre.

    Sie lernt es, indem du dem Welpen Zeit gibst, um zu lernen und sie weder über - noch unterforderst...

    Im Moment gehen wir abends vor dem Füttern einmal um den Block (etwa 10 Minuten).

    Das meine ich mit "unterfordert", dein Welpe befindet sich in der Prägephase, einmal am Tag 10 Minuten um den Block finde ich wenig.
    Sie sollte die Welt kennen lernen, ohne überfordert zu werden.
    Dazu gehören nicht nur Gänge um den Block, sondern in die nähere Umgebung. Einfach mal auf eine Bank setzen, den Welpen die Welt beobachten lassen, andere Menschen und Artgenossen, unterschiedliche Untergründe, an Schulen vorbei etc.
    Geh mit ihr in die Natur, lasse sie flitzen und Spaß haben.
    Ein Welpe darf sich bewegen.

  • Ich find das selbst für nen Welpen verdammt wenig, 1x 10 Minuten raus und sonst nur in den Garten...

    Hmm... mir wurde gesagt, dass Welpen noch nicht so viel laufen sollen. Faustregel pro Lebensmonat 5 Minuten - sie ist jetzt knapp 10 Wochen alt.
    Also doch mehr spazieren gehen?

  • Sie sollte die Welt kennen lernen, ohne überfordert zu werden.
    Dazu gehören nicht nur Gänge um den Block, sondern in die nähere Umgebung. Einfach mal auf eine Bank setzen, den Welpen die Welt beobachten lassen, andere Menschen und Artgenossen, unterschiedliche Untergründe, an Schulen vorbei etc.
    Geh mit ihr in die Natur, lasse sie flitzen und Spaß haben.
    Ein Welpe darf sich bewegen.

    Also kann ich ruhig mehr mit ihr laufen? Oder sie besser irgendwo anders hintragen bzw. mit dem Auto fahren?


    Sie hört ja noch nicht auf Rückruf, was mach ich denn wenn ich sie irgendwo laufen lasse und sie nicht zu mir kommt? Hätte da schon ein bisschen Angst dass sie wegwetzt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!