Welpe übergibt sich

• Hey ich habe seid kurzem einen Welpen sie ist fit und wirkt gesund

jetzt zu meinem Problem: ich füttere sie seid 3 Tagen mit Terra Canis Welpen Futter davor hatte sie Frolic das aber eine ziemlich schlechte Qualität hat und nur für Ausgewachsenen Hunde ist, deswegen habe ich sie schnellst möglich umgestellt. Am ersten Tag hat sie sich tagsüber übergeben :kotz: davor hat sie aber einen Kauknochen mit Pansen Füllung gehabt im Erbrochenen war ein nicht zerkautes Stückchen deswegen dachte ich das es daran liegt außerdem hat sie meiner Meinung nach viel Gras gefressen. in der Nacht so gegen viel Uhr hat sie sich wieder übergeben aber nur einen ganz kleinen klacks fast ohne Stücke und heute habe ich in ihrem Körbchen einen kleinen klumpen aus ihrem Futter gefunden

Ihr Kot ist ganz normal geformt und Dunkelbraun

Muss ich mir da Sorgen machen? Liegt das am Futter? :verzweifelt:

• Eine Futterumstellung muss immer langsam vorgenommen werden. Wie bist du dabei vorgegangen?
    Wie alt ist denn der Welpe? Gibt es Hinweise auf Unverträglichkeiten (Getreide?)?

• Du hast das Futter viel zu schnell umgestellt, vor allem auch weil du von Trockenfutter auf Nassfutter umgestellt hast, dann noch der Kauknochen dazu und schon ist das Chaos perfekt. Der Welpe kennt das ja wahrscheinlich alles gar nicht, daher muss sich seine Verdauung erst langsam daran gewöhnen. Wundert mich nur, dass er nicht auch noch Durchfall und/oder schleimigen Kot bekommen hat und nur kotzt.

• Ich habe sie einfach am nächsten von einem Tag auf dem anderen weil es ja heißt das man Trockenfutter nicht mit Nassfutter mischen darf :omg:
    Sie ist 16 Wochen alt also nicht mehr sooo klein
    sie verträgt eigentlich alles :???:

• Unsere Hunde haben es alle problemlos vertragen wenn ich Trofu mit Nafu gemischt habe. Ich würde daher nochmal mehr Frolic dazugeben und die nächsten Tage nur wenig Nafu.

• Hm... ok :ka: ich hab nur gehört das es zu Fehlgärungen führen kann wegen den verschiedenen Verdaungszeiten aber gut ich gehe morgen sowieso zum Tierarzt das werde ich dort dann auch ansprechen

bei der Züchterin hat sie aber auch ab und zu Nassfutter bekommen

• Ich würde NaFu und TroFu auch nicht mischen. Ist es denn sicher, dass es von der Futterumstellung kommt?

Mit Newton habe ich schon zwei Futterumstellungen durch. Da gab es heute das eine Futter und morgen das andere Futter... Wurde problemlos vertragen.

• Was mich wirklich wundert ist, dass der Kot normal ist. Wann hatte der Hund zuletzt Kotabsatz?
    Nicht, dass da wegen dem Kauknochen nichts mehr durchgeht und der Hund deshalb kotzt.
    Ich würde das zur Sicherheit beim TA abklären lassen.

• Zuletzt heute morgen das mit dem Kot ist ganz normal geblieben 2x am Tag wie von Anfang an meiner Meinung nach ist der Kot sogar besser geworden :???:
    sie haut auch nach wie vor ganz normal Appetit und ist auch sonst ganz Fit und macht einen ganz normalen eindruck, deswegen bin ich bin ich mir nicht sicher ob es doch einen anderen Grund gibt :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!