Ich weiß nie was ich kochen soll - Teil IV

• Klar

• 300 g Kartoffeln
    • 1 Prise(n) Jodsalz
    • 2 Stange(n), klein Lauch/Porree
    • 1 Zehe(n) Knoblauch
    • 1 TL Rapsöl
    • 200 g Tatar, roh
    • 100 g Schmelzkäse, 20 % Fett i. Tr.
    • 200 ml Gemüsebrühe, zubereitet, (1 TL Instantpulver)
    • 100 ml Milch, fettarm, 1,5 % Fett
    • 1 Prise(n) Pfeffer
    • 1 Prise(n) Paprikapulver
    • 2 TL, gehackt Petersilie

Backofen auf 200° C (Gas: Stufe 3, Umluft: 180° C) vorheizen. Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden und in Salzwasser ca. 15 Minuten vorgaren. Lauch in Ringe schneiden, Knoblauch pressen.
    Öl in einer Pfanne erhitzen, Tatar mit Knoblauch und Lauchringen krümelig braten.
    Für die Béchamelsauce Schmelzkäse in Brühe und Milch schmelzen und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen.
    Kartoffeln abgießen und zusammen mit Tatar und Lauchringen in eine Auflaufform (ca. 30 x 20 cm) geben. Bèchamelsauce darübergießen. Auflauf im Backofen auf mittlerer Schiene 20–25 Minuten backen. Tatar-Lauch-Auflauf mit Petersilie bestreut servieren.

ein bisschen abgewandelt das Rezept und nicht im Backofen sondern in der Heißluftfritteuse

Externer Inhalt www.smilies.4-user.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

DANKEEEEE

• Mittags gab's Fischbrötchen beim Einkauf.

Gleich gibt es quer-durch's-Beet-Abendessen in Kombination mit Resteverwertung: Frisches Brot, Ofenkäse, Tsatsiki, Kräuterquark, geschnippeltes rohes Gemüse zum Dippen und Knabbern, Pellkartoffeln, Antipasti, Bruschetta und Knoblauchbutter, Eier, Tomatensalat und reichlich frische Kräuter, weil die gerade wachsen wie verrückt.

Zum Nachtisch (waren bei Aldi im Angebot) gibt es Unmengen an Passionsfrüchten und wahrscheinlich das zigste Mal Frozen... seufz.... :hilfe:

• Was sind Käsekartoffeln?

Im Endeffekt gibt es glaube ich nicht ein Rezept. Prinzipiell sind es mit Käse überbackene Kartoffeln, wobei der Käse variieren kann oder noch mit Gewürzen gearbeitet werden kann. Hier sind einige Rezepte: kaesekartoffeln
    Wir nehmen dafür gerne Limburger oder Raclettekäse, und hier in der Gegend trinkt man traditionell ein Glas kalte Milch dazu - ich liebe das, meine bessere Hälfte findet, das müsse nicht sein xD
    Einen Salat muss es bei uns immer dazu geben, so als frische Zutat :lol:

• Klingt ja...wo ist der Smiley, dem das Wasser im Mund zusammenläuft?

Ich werde mich demnächst mal an Fächerkartoffeln versuchen und dass dann gleich kombinieren.
    Was ich auch gelegentlich mag, sind Potato Skins. Also Kartoffelhälften aushöhlen und würzen, backen, füllen, überbacken. Dazu dann sowas wie Sour Creme. Sehr lecker.

• Klingt ja...wo ist der Smiley, dem das Wasser im Mund zusammenläuft?

Ich werde mich demnächst mal an Fächerkartoffeln versuchen und dass dann gleich kombinieren.
    Was ich auch gelegentlich mag, sind Potato Skins. Also Kartoffelhälften aushöhlen und würzen, backen, füllen, überbacken. Dazu dann sowas wie Sour Creme. Sehr lecker.

Die Potatop Skins hören sich auch toll an. Werden die tatsächlich gebacken, bevor die Füllung reinkommt? Und mit was genau füllst du die dann?
    Und darf ich vor allem fragen, wie du die Sour Creme machst? =)

• Die Potatop Skins hören sich auch toll an. Werden die tatsächlich gebacken, bevor die Füllung reinkommt? Und mit was genau füllst du die dann?Und darf ich vor allem fragen, wie du die Sour Creme machst? =)

Ich beschreib dir mal mein Vorgehen:

Richtig große vorwiegend festkochende Kartoffeln oder direkt Ofenkartoffeln vorkochen (mit Schale).
    Halbieren und die Hälften mit einem Teelöffel aushöhlen. Es sollte eine rundum ein Zentimeter dicke "Schale" übrig bleiben.
    Mit einer Mischung aus Öl, Paprikapulver, Salz, Pfeffer, Knoblauch (Chili, Rosmarin, Pommes Gewürz - was auch immer man mag) bepinseln und dann von die Hälften von beiden Seiten so circa zehn Minuten backen.

Beim Füllen kannst du genauso kreativ sein. Bruschetta, Stampfkartoffel (aus den zuvor entfernten Kartoffelinnereien mit Speck, Pilzen, Sauerkraut, Senf), Ei, Käse, (vegetarischen) Bacon, Lauch, Tomaten, Bohnendip, übriges Chili.... Füllen und dann nochmal mit Käse überbacken.

Sour Creme kauf ich meist fertig oder, wenn ich das selbst mache:

Zwei Teile Quark auf einen Teil Schmand, reichlich Kräuter, sehr fein gehackte Zwiebel und jeweils ein wenig Knoblauch, Salz, Pfeffer. Dann über Nacht durchziehen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!