Welpe ist da und schon ein paar Fragen

• PS: Das einzige, worauf du bei Goldies mittelfristig in puncto Liegen achten solltest, sind Hot Spots/Liegeschwielen. Wenn er immer wieder auf Untergründen wie Laminat liegt, kann das - je nach Disposition - dazu kommen (vorwiegend an den Gelenken). Einfach ein bisschen im Auge behalten, lässt sich im Zweifelsfall auch gut mit Fett behandeln.

• Mein Welpe weigerte sich auch den Garten bzw. die Einfahrt zu verlassen um Richtung Wiese Gassi zu gehen. Er zog zurück was das Zeug hält und fühlte sich sichtlich unwohl.

Das ist bei Welpen sehr häufig so, wurde mir erklärt. Man muss sich bewusst werden, dass der kleine Racker alles, was er bislang hatte (Mutter, Wurfgeschwister, alte Umgebung) verloren hat, und jetzt ganz frisch in einem völlig neuem Zuhause angekommen ist. Da ist das neue Heim erstmal der einzige vertraute Ort, und den will man nicht verlassen. Muss der Welpe ihn doch verlassen (Gassi), dann hat er Angst ihn zu verlieren und er möchte in die Geborgenheit zurück.

Zuerst habe ich es auch mit weiterweg-tragen versucht, aber wirklich geholfen hat das nur wenig. Jetzt lasse ich ihn selbst seinen Radius erweitern (war ein Tipp den ich bekam), was schon recht gut klappt. Er wird von Tag zu Tag mutiger und begnügt sich nicht mehr mit dem Garten, sondern ist schon neugierig auf die Straße vor dem Haus.
    Ich denke, man muss da sehr sensibel sein ,denn man möchte ja, dass der Hund später mal gerne und mit Freude Gassi geht.

Ich habe übrigens auch einen Goldie Welpen :) Unserer ist 12 Wochen alt!

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!