Sprungtraining
-
-
Hallöchen,
ich habe auch mal ein Anliegen und brauche mal ein paar Denkanstöße.Kurz zu meinem Hund: Kleinspitz (small), seit einem Jahr trainieren wir turnierorientiert im Verein und haben uns mittlerweile die A2 erlaufen (ein V0 fehlt uns noch zur A3), zuvor haben wir in einer Hundeschule zum Spaß ca. 1,5 Jahre Agility gemacht - Typ Hausfrauengruppe.
Ich möchte gerne am Tempo arbeiten!
Wenn mein Hund gut drauf ist und ich nicht all zu viel Blödsinn mache, läuft er auf dem Turnier auch mal eine Zeit von 4,3 m/sek., an anderen Tagen ist er auch mal etwas bummeliger unterwegs und wir kommen auf Zeiten um die 3,2-3,5 m/sek..
Neben der richtigen Motivation (da sind wir jetzt auf einem guten Weg, denke ich) liegt das "Problem" meiner Ansicht nach (und der meiner Trainer) an der Sprungtechnik meines Hundes.Mein Hund springt extrem aufwändig und macht über die kleinen small-Hürden Sätze, so dass er problemlos über large-Hürden kommen würde. (er springt einfach wirklich gerne)
Ich würde meinen Hund also gerne dahin bekommen, etwas flacher zu springen um hier ein bisschen mehr Tempo rein zu bekommen.Bisher haben wir noch nicht so viel versucht und ich suche erstmal nach ein paar Ansätzen wie ich das "Problem" angehen kann.
Wie würdet ihr in diesem Fall an der Sprungtechnik bzw. am Tempo arbeiten? -
28. Juli 2017 um 12:48
schau mal hier:
Sprungtraining - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hast Du Videos?
Denn ehrlich gesagt, deine Angaben reichen nicht, um mehr als Pauschalratschläge der Marke "Sprungtraining würde ich nach Susan Salo machen" zu geben.
Ma davon abgesehen, dass ich ihr Trainingskonzept tatsächlich gut finde und auch empfehle.Aber es hängt auch so viel vom HF, der Führweise usw. Ab.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!