Ab wann Stufen selber laufen?

• Rein theoretisch erst wenn er vollkommen ausgewachsen ist - was aber auch nicht immer möglich ist.

Ansonsten, trage ihn solange es geht und danach so wenig wie nötig selber laufen lassen.

• 10 Stufen jeden Tag mehrmals find ich auch schon ganz schön viel und schliesse mich den Anderen an. Hoffe Du schaffst das, ich könnts nämlich nicht allein :wink:
    Viele Gruesse
    Finnrotti

• hi,
    das hatte ich auch letztens den TA gefragt..der sagte auch, so lange es geht und am liebsten bis sie ausgewachsen sind..aber trage mal nachher 40-50 kilo die treppen auf und ab..
    es ist doch wegen den hüftknochen oder??wegen der verschiebung..der TA meinte, viel lange gerade strecken laufen lassen soweit es geht...wegen dem muskelaufbau im hüftbereich zur stabilisation

• Genau, ich schlepp auch keine 40 kilo, aber zum Glueck hab ich ja nen starken Freund.

Wie ists denn dann eigentlich wenn die Hunde miteinander spielen, da sieht man auch ständig die unmöglichsten Verrenkungen. Und das dreimal die Woche mindestens....

Finnotti :love:

• Solange wie möglich tragen, wurde ja schon gesagt. Da die Muskeln bei Welpen noch nicht aufgebaute sind, lastet das ganze Gewicht auf den Gelenken und kann zu Schäden am Bewegungsapparat führen.

Dennoch würde ich zusehen, dass du den Welpen ab und an mal ein paar Stufen laufen läßt, nur damit er´s kennt. (Rauf laufen belastet die Gelenke übrigens nicht so sehr wie runterlaufen). Aber wirklich nur ganz selten! Sonst hast du unter Umständen später Schwierigkeiten, es ihm abzuverlangen.

Wenn Welpen miteinander spielen, werden die Gelenke in der Regel nicht so sehr belastet, wie beim Treppen laufen oder bei hohen Sprüngen (die sollte man auch die ersten Monate vermeiden!).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!