Danke an die SOKA Freunde im DF!
-
-
Bei uns kommen die Rottihalter schon von
alleine drauf uns entgegen zurufen:
...soll ich ihn anleinen???
Ich sag dann meistens: nö ich tu ihm nix
Das entkrampft dann schon mal ein wenig
und man kommt ins Gespräch.
Aber alle sagen immer das gleiche:VORURTEILE
ohne das Tier und den Halter überhaupt
zu kennen. Ich verstehs einfach nicht.
Die meisten HH stehen dann einfach unter Druck und
machen Fehler über Fehler,die der Hund dann
womöglich echt nicht verzeiht. Gnadenlose
Lästereien zur Selbstbewusstseinspolitur
auf Kosten der Tiere.
Das kann ich absolut nicht ab! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich glaube nicht, das wir wollten , das wir alle gleich wären^^.. es gäbe zwar nichts zu lästern, aber eben auch immer nur das gleiche
Leider gibt es ja auch das *kreisch*-achtung-*zitter*-schwarzer-hund-syndrom ..
Das ist mit sogar mit Luna passiert. Aber , hey, Luna sieht wohl eher lustig als gefährlich aus.
Menschen sind blind.
-
Zitat
Leider gibt es ja auch das *kreisch*-achtung-*zitter*-schwarzer-hund-syndrom ..
Das ist mit sogar mit Luna passiert. Aber , hey, Luna sieht wohl eher lustig als gefährlich aus.
Na, na, na…wenn ich die Augen von Luna so sehe…Hund vom anderen Stern?
LG Olli :wink:
-
Hallo Ollie,
also ich finde SOKAs total klasse und habe viele ausgesprochen menschen- und vorallem kinderliebe hier in Berlin erlebt, dass ich diese ganze Debatte nie wirklich verstanden habe. Denn diese Stigmatisierung kommt ja eigentlich nicht durch das Verhalten der SOKAs sondern von dem anderen Ende der Leine zustande. Und so geht es auch mir, wenn ich einen treffe: Wer ist der Bezitzer?! Und so geht es mir aber auch bei jedem andern Hund!
Seis drum. Meine Vavorieten sind die Bullterrier (aber die gehören, glaube, garnicht mehr zu den SOKAs), denn das sind so richtige Clowns mit viel Power und Kuschelfaktor. So eine(n) durfte ich (neben anderen) auch mal weitervermitteln, und bei der Hündin fiel es mir schwer, sie abzugeben (leider meiner Souma überhaupt nicht).
Liebe Grüße
Kathrin -
Zitat
Meine Vavorieten sind die Bullterrier (aber die gehören, glaube, garnicht mehr zu den SOKAs), Kathrin
Kathrin, leider teilweise schon, kommt halt wieder auf das Bundesland an. Schau: http://de.wikipedia.org/wiki/Rasseliste
-
-
ich bin doch gerade etwas geschockt wenn ich lese dass sokas nicht in allen hundeforen wilkommen sind. eigentlich gehe ich davon aus, dass sich dort menschen tummeln, die ahnung von hunden haben oder solche, die sie bekommen wollen. aber anscheinend ist das nicht so.
wenn selbst hundehalter stimmung gegen sokas machen läuft bei denen doch irgendwas falsch. das sind meiner meinung nach möchtegern-wissende, denn welcher mensch der WIRKLICH ahnung hat schreibt denn so einen müll?? kann ich nicht nachvollziehen!Olli, stimme deiner theorie auch voll zu, hauptsache man selbst kommt nicht ins gespräch weil der eigene schoßhundi nicht hört!
-
Das Syndrom kenne ich auch (evtl. kommt daher auch ein Teil meiner Einstellung). Barry hat ja im entfernten Ähnlichkeit mit nem Rotti, auch wenn er dafür eigendlich zu "heiß" gewaschen ist, aber der Eindruck machts (einige Banausen haben auch schon als fetten Dobermann identifiziert
).
Da kommt dann auch oft ein schräger Blick. bei Kommentaren kann ich mir eine Aufklärung dann aber meist nicht verkneifen. Und schau an, auf einmal wird die Haltung dem Hund gegenüber ne Andere. Und mein Gedankenzug: "Deppen, als würde die Rasse was an seinem Charakter ändern".
Gruß Christian
-
Hallo,
vielen Dank für die Tabelle Evemary_Pablo. Ich dachte eigentlich gerade in Berlin sind Bullterrier von der Liste gestrichen worden. So kann man sich irren.
Aber hier in Berlin nimmt seit geraumer Zeit die Anzahl der SOKAs ohne Leine und ohne Maulkorb auf öffentlichen Strassen und Hundewiesen immer mehr zu, was doch ein Zeichen der Hoffnung ist, da sich einerseits deren Besitzer immer mehr über die Bestimmungen einfach hinwegsetzen und es andererseits von den Mitmenschen und Hundehaltern auch offensichtlich ohne böse Worte geduldet wird. Denn, wenn es tatsächlich zu Agressionen zwischen Hunden kommt, weiss hier eigentlich jeder, dass sein Hund, egal welcher Rasse, nicht unbeteiligt war an der Auseinandersetzung mit einem SOKAs.
Liebe Grüße
Kathrin -
Das ist ja gerade das, was einem so Angst macht, dass selbst einige, die selbst Hunde haben, noch diesen Medien-Märchen Glauben schenken.
Mein Frage an die Leute, die sich immer noch nicht mit dem Thema befasst haben:
Genauso willkürlich wie seinerzeit die Rasselisten erstellt wurden, könnte diese aufgrund eines Vorfalles durch eine andere Rasse erweitert werden.
Machen sich die Besitzer der sogenannten "normalen" Hunde keine Gedanken, dass ihr Hund ein Opfer dieser Rasseliste werden könnte?
In einer Beißstatistik der Schweiz vom letzten Quartal 2006 wurde z.B. der Jack Russell Terrier im gleichen Atemzug erwähnt wie der Bullterrier. Aber keine Angst, auf Beißstatistiken stützen sich die Verordnungen ja schon mal gar nicht. Allerdings auch nicht auf wissenschaftliche Aussagen oder Fachgutachten.
Habt Ihr keine Angst, dass es morgen auch Eure Hunde treffen könnte?
Würde heißen: Ihr müsstet Euch fürs Gassi gehen ein hartes Fell aneignen, Ihr müsstet immer und stets erklären, dass Ihr einen ganz normalen Hund habt. Ihr würdet traurig sein, wenn alle hektisch ihre Hunde einsammeln, weil ihr angelaufen kommt. Ihr würdest mitleiden, weil Euer Hund gestern noch der Straßenclown war und morgen wird er behandelt, als hätte er sämtliche ansteckenden Krankheiten auf einmal. Ihr müsstet innerhalb einer bestimmten Frist einen Wesenstest mit Eurem Hund bestehen, da ihm sonst schlimmstenfalls die Spritze droht und er bestenfalls mit Maulkorb- und Leinenpflicht davon kommt. Euer Hund hat noch nie jemandem etwas getan, aber eine Verordnung kommt heraus, die Euren Hund zu einer gefährlichen Bestie macht.
Was wäre dann?
-
Zitat
Ja SOKA so genannter Kampfhund
Es gibt diese Foren leider, in einem ging es soweit das die einzige Antwort auf einem Fotothread meiner Hunde war „die gehören hinter Gittern“, tja das Forum hatte sich für mich sehr schnell erledigt.LG Olli
oh mann, das ist ja hart! Du hast sicher hier vielen mit deinen tollen Ansichten und Hunden diese tollen Rassen näher gebracht und viel zur Verbesserungs ihres Images begetragen.
Weiter so!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!