Hund soll nur aus dem Napf fressen

  • Hallo, wie bringt man einem Hund bei, dass er nichts vom Boden aufnimmt, sondern ausschließlich aus dem Futternapf frisst? Ich habe Angst davor, dass mein (zukünftiger) Hund vergiftete Köder fressen könnte. Ich habe schon daran gedacht, Mettbällchen mit Tabasco Sauce zu füllen (das frisst er dann wohl nur einmal), aber ich finde das ist Tierquälerei. Gibt es da nichts anderes was man machen kann?

  • Hi,
    du kannst deinem Hund beibringen, auf NEIN, oder ein anderes bestimmtes Kommando, von etwas abzulassen.


    Da gibt es verschiedenen Methoden, eine ist z.B. dem Hund die geöffnete Hand mit einem Leckerchen hinzuhalten und wenn er es nehmen will, die Hand zu schließen und dazu NEIN zu sagen.
    Zur Belohnung gibts dann ein Leckerchen aus der anderen Hand.


    Nach einigem Üben brauchst du die Hand dann nicht mehr schließen, denn dein Hund wird bei dem Kommando NEIN schon ablassen.


    Dann kannst du das ausdehnen auf andere Orte, legst das Leckerchen mal auf den Boden, so dass du schnell den Fuß drauf stellen kannst, sollte dein Hund nicht auf NEIN reagieren (er darf nach dem NEIN keinen Erfolg haben).


    Auch die Orte an denen du übst sollten variieren und die Leckerchen, die dein Hund meiden soll.


    Wenn er lernt, dass es als Entschädigung was Gutes von dir gibt, kann das klappen.


    ABER du musst immer gut aufpassen, denn dass deine Hund in unbeobachteten Momenten nichts frisst, halte ich für unwahrscheinlich...


    Aber sicher kennt noch jemand andere Methoden.


    Liebe Grüße
    Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!