Nika will nicht mehr Gassi

• Hallo,
    ich bin etwas ratlos.
    Seit ein paar Tagen möchte Nika einfach nicht mehr richtig Gassi gehen. Es fing an damit, dass sie zuerst immer nur von der Haustür aus nach links wollte und man sie rechts überreden musste bzw mehrmals etwas mit Nachdruck und an der Leine mitziehen dazu bekam mitzukommen. Rechts raus ist halt auch die Grünfläche und ein kleiner Park, angrenzend ein größerer Park. Links ist eher nur Gehweg, Straße, Wohnungen und mal ein Baum mit Miniwiese und am Ende geht es dann durch den Park rechts wieder zurück.
    Mittlweile will sie aber zu beiden Richtungen nicht gehen. Sie geht bis 1m von der Haustür weg und dann Streik. Mitziehen geht nur am Halsband, weil Geschirr kommt sie raus, und da sie ja schließlich nicht den ganzen Tag nicht Gassi kann, muss man sie irgendwie zu einer Wiese wenigstens bekommen. Da macht sie dann schnell alles und will ganz schnell wieder heim und macht das Selbe wie vor der Tür.
    Sie nimmt bei der Haustür auch keine Leckerlie und lässt sich null überreden, man kann auch einfach minutenlang nur dastehen und warten, ob sie vielleicht doch kommt. Sie hat scheinbar Stress, aber ich weiß absolut nicht warum. Es ist nicht passiert, sie hat sich nicht erschrocken, hatte keine Angst oder ist etwas Schlechten begegnet.
    Sie frisst und sie trinkt.

Wenn man mit Fahrrad losfährt, geht das ohne Probleme, da weigert sie sich nicht.
    Wenn man sie "überredet" hat und in dem Park war und sie dort auch noch einmal (dort geht es eindeutig leichter als an der Tür, da braucht man nur konsequent einfach weiter auch wenn sie sich kurz gegenstemmt) und dann kommt sie auch fröhlich mit. Dann frisst sie die Leckerlie, bettelt sogar um diese. Läuft genauso selbstbewusst wie immer durch die Gegend, man kann Tricks mit ihr machen. Alles super.

Aber ich bin echt ratlos, was das Problem mit dem Start anbelangt. Ich wüsste gerne wieso und was ich vorallem was ich machen kann, damit das nicht mehr ist.

Das Verhalten zeugt sie sowhl bei mir, also auch bei meinem Freund oder auch einer Freundin.

Ich bin jetzt seit knapp 4 Wochen hier in der Wohnung, Umzug. War auch vor Monaten mit ihr schon einmal 2 Wochen hier. Bis vor knapp 1 Woche keinerlei Probleme. :ka:

• Daran, dass sie vor etwas Angst haben muss vor der Tür, dachte ich auch schon, aber ich wüsste echt nicht was. Weder meinem Freund oder mir ist etwas aufgefallen.

Das komische ist halt, dass es sich arg verschlimmert hat. Erst nur die eine Richtung, jetzt beide Richtungen und auf der Wiese auch nochmal son Rückzug. Und das auch nur zu Fuß.

Nehmen wir mal an, es wäre etwas passiert, was nur der Hund mitbekommen hat, wie gehe ich denn jetzt am Besten damit um und wie helfe ich ihr da raus?

Die Wohnung ist im Erdgeschoss, Es sind im Hausflur vielleicht 5 Stufen, die geht sie ohne Probleme. Auch draußen (wenn sie sich überwunden hat), kann man wie gesagt Tricks machen (hab es heute mal probiert) und sie z.b. über Dinge hüpfen lassen usw. Und Fahrrad geht halt auch ohen Probleme.

• Dann würde ich sie die nächsten Tage jedesmal kommentarlos sehr bestimmt mitnehmen, ohne locken, ohne zögern, ohne Leckerlies. Das sollte ihr dann so viel Sicherheit geben, dass sie bald wieder normal mitgeht.

• Meine Strategie wäre es, die nächste Zeit halt immer nur zur Miniwiese, damit sie alles erledigen kann und dann wieder zurück. Wenn der Druck raus ist, löst sich die Blockade wieder und sicherlich kommt bald die Neugier zurück. Ein paar Tage schnödes Programm wird sie sicherlich verkraften. Wer weiss, vielleicht ist es ihr durch den Umzugsstress sogar ganz recht. :-)

• wenn nichts vorgefallen ist, kann es sein, dass irgendwo eine Art Hundeschreck aufgestellt wurde, also ein Gerät was einen für den Hund unangenehmen Ton abgibt.

Kennst du andere Leute mit Hund. Lass die mal bei euch vor der Tür "Probelaufen"..

• Hundeschreck? Sowas gibt es? Ich werde da mal drauf achten und die Hundehalter fragen, die ich treffe, aber soweit ich das bisher gemerkt habe, haben die keine Probleme.

Sie ist nicht kastriert und war vorherige Läufigkeit z.b wirklich Scheinträchtig und das ging sogar soweit, dass wir zum Tierarzt mussten, da diese sich etwas festgesetzt hatte.
    ihre letzte Läufigkeit endete um dem 5.6. rum.
    Da sie ansonsten keine Symptome zeigt, hatte ich das nicht im Kopf, Zitzen usw sind auch normal, bemuttert nix, kein Nest gebaut. Ist das trotzdem möglich?

Was wäre da die Strategie?
    Da man die Scheinschwangerschaft ja eigentich nicht verstärken ud unterstützen soll (also zb alle Spielzeuge wegräumen), wahrscheinlich einfach gehen als wäre nix?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!