Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

  • @persica
    Hast du ein Schnittmuster für den Overall?
    Flo friert so schnell. Ich hab zwar einen Mantel der sehr warm hält, aber ihr ist an den Beinen so kalt. Sie ist eh tapfer und stakst hinter uns her. Aber Freude sieht anders aus. Und kaum bleibt man stehen um ein Leckerli zu geben, zittert sie schon...


    Da sieht man den Mantel leider nur von oben. Aber die Beine sind frei. Sonst ist er super. Schön eng und gut gefüttert.

  • Mit einem richtigen Schnittmuster kann ich leider nicht dienen, nur mit Fotos der Herstellung bzw. der einzelnen Schritte:


    Die Rot-Braunen haben einen Brust-/Bauchteil extra, die sind wieder anders genäht.

  • Macht hier jemand mit seinen Zwergen Gymnastik? Wir haben vor einer ganzen Weile mit dem Balancekissen (und dann dem Elefantentrick) angefangen, vorallem wegen Max PL. Also um Koordination und Muskeln zu verbessern.
    Scheint auch gut geholfen zu haben, weil er kaum noch verspringt. Dexter macht ohne Not auch gleich mal mit, schaden kanns ja nicht.


    Jedenfalls wollte ich im Zuge dessen auch das Benennen und Geben der Hinterbeine trainieren.
    Verzweifle aber ein wenig :tropf: Zuerst wußte ich garnicht recht, wie ich die Hinterbeine nennen soll, und habs rein über antippen und anheben versucht. Lassen sie machen, aber von sich aus geben tun sie nicht.


    Nun versuche ich, nachdem ich einen alten Thread gelesen hab, die Beine durchzunummerieren.
    Das heißt natürlich, dass ich die Vorderbeine auch anders nenne als bisher (Pfötchen = rechts, Anderes = links), also Eins & Zwei für die Vorderbeine, Drei und Vier für hinten.


    Hat das Jemand hier schonmal gemacht? Mir scheint das wirklich schwierig für sie zu sein.

  • Mit den Hinterbeinen hab ich keine Erfahrung. Nur mit den vorderen. Butz sollte bei Kommando Tipp seine linke Pfote auf meinen rechten Fuß legen und bei Tapp andersherum. War aber auch sehr schwierig für ihn die Pfoten auseinander zu halten.
    Vielleicht kannst du sie ja auch Tipp & Tapp nennen. Ich denk zwei weitere Begriffe ist einfacher als jetzt für alles neue Kommandos einzuführen.
    Aber ich stell es mir auch schwierig vor. Ich glaub meine wissen nicht mal dass sie Hinterbeine haben :lol:

  • Vorne funktioniert das allerdings schon ganz gut, da sehe ich das Problem weniger - aber hinten ist echt schwieriger.


    Durch den Elefantentrick wissen sie nun zumindest, dass die Hinterbeine auch ohne Vorderbeine beweglich sind :D
    Ohne die Schüssel (vom Elefantentrick) allerdings setzen sich beide ständig wieder hin, und sogar mit Schüssel ist die Tendenz immer wieder da - weil, ja, weil Sitz ja immer toll und gut ist, und ich das von Anfang an bestätigt hab. Das rächt sich nun :tropf:
    Und im Sitz ist natürlich garnichts mit Hinterbein geben... :???: Wir drehen uns einfach etwas im Kreis.
    Vorderbeine geben super, ein Hinterbein kann ich anheben - Dexter sitzt :muede: Ich sag, Dexter auf, er guckt bedröppelt, steht auf, ich fasse ans Hinterbein - er setzt sich xD So und so ähnlich läuft das gerade.

  • Klingt interessant.. Was genau macht man beim Elefantentrick? Und welches Balancekissen hast du?
    Felix hat auch PL
    @persica

  • Klingt interessant.. Was genau macht man beim Elefantentrick? Und welches Balancekissen hast du?
    Felix hat auch PL
    @persica


    Ich stelle dir mal ein kurzes Video rein, das zeigt ein bisschen was wir so machen.


    Der Elefantentrick ist das, wo der Hund mit den Vorderbeinen auf einem erhöhten Tragetasche bzw auf der Schüssel steht.
    Eigentlich soll er sich mir gegenüber und mit mir zusammen drehen.
    Weil das aber bei dem Größenunterschied und wenig Platz etwas ungünstig ist, folgen sie meiner Hand.
    Es geht mir ja auch vorallem um das Training der Hinterhand.


    [/size]
  • Hm, das Balancekissen sieht interessant aus. Was hast du da für eine Größe genommen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!