Unsicherheit in der HS
-
-
Hallo zusammen,
vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.
Ich gehe mit unsere 10-11 Monate alten Malinois (Mix ?) Hündin regelmäßig in die HS ( offene Gruppe, ca 8 Hunde, normale UO ).
Daheim um Garten oder beim spazieren klappen alle Übungen richtig gut.
In der HS ist sie aber so unsicher, dass sich kaum von mir löst. Sprich alle Übungen direkt bei mir klappen noch so halbwegs, alles mit Bleib auf Entfernung geht gar nicht.
Kennt das jemand ? Habt ihr Tipps ?
LG - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Normalerweise sollte dir der Trainer der Hundeschule in deinem Fall Tipps geben, wie du das mit deiner Hündin machen solltest, damit sie nicht unsicher ist.
Ich persönlich würde solche Übungen bei denen du dich vom Hund entfernst so gestalten, dass du dich ganz langsam an größere Entfernungen herantastest und erst mal nur so weit weggehst (auch wenn es nur 1m ist), wie es für deine Hündin noch erträglich ist.
Oder ich würde diese Übung machen, wenn nur EIN anderer Hund zusätzlich am Platz ist und schauen, ob es dann besser ist. -
Danke für deine Antwort. Ist jedoch alles schon passiert. Habe mich ungenau ausgedrückt, sorry.
Mit Bleib mein ich jetzt nicht, schon wirklich weit weg. Weil ich ja weiß, dass sie nicht von mir weg will, gehe ich maximal einen Meter. Bloß ich kann eigentlich gar nicht belohnen, sobald sie Körperkontakt zu mir verliert, kriecht sie sofort hinterher.
Während den kurzen Phasen des freien Spiels geht sie zwar vorsichtig auf die anderen Hunde zu, spielt dann aber normal.
Das scheint also nicht das Problem zu sein. -
Dein Hund scheint die Übung so noch nicht verstanden zu haben. Du musst also einfach noch kleinschrittiger üben.
Meist dauert sowas am Anfang zwar etwas, aber irgendwann platzt der Knoten und es wird besser.
Ich würde also das Platz-Kommando geben und mich dann nur ein bisschen hin und her wiegen (dies belohnen). Wenn sie dies kann, dann einen Minischritt gehen (eventuell auch erst zu Seite), wieder zurück neben sie und im liegen belohnen. Später dann rückwärts weggehen und so weiter.
Also so kleinschrittig arbeiten, dass sie keine Fehler machen kann.Wenn sie generell unsicher ist, dann würde ich zunächst einmal auch nur Übungen auf sehr leichtem Niveau machen, die du dann ordentlich belohnen kannst um ihr die Sicherheit zu geben, dass sie etwas richtig und gut macht.
-
Dann solltest du dich noch engmaschiger von ihr entfernen wenn 1m schon zuviel ist.
Stell dich vor sie hin wenn sie sitzt oder liegt. Nimm ein Bein nach hinten, und verlagere dein Gewicht nach dem Bleibkommando nur vom vorderen Bein auf dein hinteres Bein und wippe gleich wieder mit dem Oberkörper nach vorne und belohne den Hund sofort. I.d.R. bleibt der Hund an Ort und Stelle, wenn du diese Übung so aufbaust. Wenn das gut klappt, dann gehst du nur 1 kleinen Schritt nach hinten und sofort wieder nach vorne, damit der Hund gar nicht die Möglichkeit hat, aufzustehen. -
-
Verstanden hat sie es auf jeden Fall.
Sie kann es ja überall schon richtig gut, nur eben in der HS nicht. Schwierige Übungen spar ich in der HS schon aus, damit nicht auch noch wirkliche Negativerlebnisse da sind.
@Dackelbenny, so wie du sagst, langsam aufbauen. Mehr fällt mir auch nicht ein.
Hat jemand Erfahrung mit Pheromonhalsbändern ? -
Ich würde eine HS meinem Hund einfach nicht weiter zumuten, wenn zuhause alles gut klappt.

-
Ich würde das Bleib kleinschrittiger aufbauen wie die anderen schon geschrieben haben. Die HS mit anderen Hunden in der Nähe ist für den Hund eine andere Situation als ganz allein im Garten oder auf einem einsamen Feldweg.
Wie oft warst du mit der Hündin bereits in der Hundeschule? Mein Mogli musste als Welpe zwei-/dreimal in die Welpengruppe gehen bevor er sich getraut hat mit den anderen Welpen zu spielen. Er musste einfach ein bisschen "auftauen". Mein Hermann brauchte noch länger bis er mit den anderen Hunden gespielt hat obwohl er bereits 1 1/2 Jahre alt war.
Ich habe mal einen Pheromonstecker bei einer unsicheren Katze ausprobiert. Der zeigte keinerlei Wirkung.
-
Hallo zusammen,
Danke für eure Antworten.
@Dackelbenny: ja gar nicht gehen hatte ich auch schon gedacht. Auf der anderen Seite denke ich schon, dass ein junger Hund auch ein paar Hunde kennen lernen sollte. Und wir wohnen sehr ländlich, da sehen wie eigentlich immer nur die gleichen 2-3 Hunde (1 davon winzig klein und der andere schon ziemlich alt) und halt unseren anderen Hund. Aber ob das reicht
Werde es einfach noch ein bisschen probieren und die Bleib Übungen in der HS mal lassen. Stattdessen nur das was sie auch dort gerne macht. Kann zudem ab und zu mal mit ihr alleine auf den Platz. Denke wenn ich dann nur Sachen mit ihr mache die sie wirklich gerne mag, hilft das auch.
LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!