Welche Kriterien beim Tierarzt

• Unsere Katze war 17 J beim Haus-TA, bei dem wir auch mit unserem Schnösel noch 1 J waren.

Wir waren zufrieden auch, wenn es mal sprachliche Schwierigkeiten gab.

Ein HH erzählte uns von der Tierklinik und wir sagten uns, einen Versuch starten wir mal.

Da mein Jung ja ein ganzes Ende zarter ist, als es meine Katze war, haben wir diese Entscheidung nie bereut.

Hauptgrund sind Sachen in Narkose:
    Er kommt in der TK auf eine Wärmematte, er wird intubiert und an Geräten überwacht.

Aufwachphase wird kontrolliert, Rotlicht, Infussion usw. Das bietet normal kein Haus-TA.

Wir gehen allerdings mit allen Problemen hin. Vom Impfen über Pickel am Po bis zur OP.

• Der Gedanke, dass meine Hunde mal in eine TK müssten, weil die TÄ der Meinung sind und ich denen da sofort vertraue, treibt mich um. Ich weiß, dass Nini diese Zeit nicht mehr gehabt hätte- und mache mir immer noch Vorwürfe.

Habe 100 km in jede Richtung zu einer TK zu fahren und im Gegensatz zu @Superpferd (sie schrieb das, glaube ich), wenig Autobahn zum schnell fahren.

Aber so ist das- jede Lebensart hat Vor- und Nachteile. Den Hunden geht es hier so gut...in gesunden Zeiten.

• Ein "normaler" Tierarzt hat aber im Zweifel eine gute Erfahrung, wenn dieser nicht grade erst am Anfang seiner Karriere steht. Ich finde das auch nicht zu verachten. Außerdem ist es in Kliniken tatsächlich so, dass da viele Assistenzärzte arbeiten die teilweise frisch von der Uni kommen und fachlich oft westentlich weniger drauf haben als ein niedergelassener Tierarzt, wenn man nicht grade an einen Fachtierarzt der Klinik gerät

• Ein "normaler" Tierarzt hat aber im Zweifel eine gute Erfahrung, wenn dieser nicht grade erst am Anfang seiner Karriere steht. Ich finde das auch nicht zu verachten. Außerdem ist es in Kliniken tatsächlich so, dass da viele Assistenzärzte arbeiten die teilweise frisch von der Uni kommen und fachlich oft westentlich weniger drauf haben als ein niedergelassener Tierarzt, wenn man nicht grade an einen Fachtierarzt der Klinik gerät

Dann muss man eben zu den Tierarzt in der Klinik gehen den man am meistens vertraut. Ich bin nur bei der Klinik-Leitung und das seit 10 Jahren mit Pferd und eben mit meinen Hunden seit ein paar Jahren. Und das was ein Klinikarzt jeden Tag zu sehen bekommt, kann man bei und keinesfalls mit einem normalen TA vergleichen der vielleicht 1x im Monat einen Beinbruch zu sehen bekommt, was für ihn schon ein Riesen akt ist. Vielleicht wäre es anders wenn es bei uns hier ordentliche Tierarztpraxen geben würde, das tut es aber leider nicht. Von dem her fahre ich sehr gerne in die Klinik. Oder lass sie eben kommen..

Frisch von der Uni bedeutet evtl unerfahren aber auch keine Routine und somit gut überlegtes Handeln. Ausserdem ist frisches, neues Fachwissen eine gute Sache.

• Frisch von der Uni bedeutet evtl unerfahren aber auch keine Routine und somit gut überlegtes Handeln. Ausserdem ist frisches, neues Fachwissen eine gute Sache.

Das stimmt absolut! Oftmals geben die sich noch viel mehr Mühe, ds sie sich erstmal einen "Ruf" aufbauen müssen. Wo andere vielleicht schon lange was diagnostizieren, wo so gar nicht stimmt.

• Frisch von der Uni bedeutet evtl unerfahren aber auch keine Routine und somit gut überlegtes Handeln. Ausserdem ist frisches, neues Fachwissen eine gute Sache.

Genau. Wir hatten mal 'so einen'. Zumindest wirkte er noch recht neu, gefragt habe ich ihn nicht.

Er war sehr kompetent und als er sich zwecks eines Röntgenbildes (bzw. weiteren Verlauf) nicht sicher war, hat er bei einem der erfahrenen 'alten' Ärzte noch mal Rücksprache gehalten.

Ich finde es schon mit dem Impfen echt angenehm. Alles wird so lange eingetragen wie möglich und nach dem neusten Erkenntnisstand. Da muss ich nicht drüber diskutieren, das wird einfach so gemacht. Einfach weil Impfen hier gerade wieder Thema war.

Hier gibt es viele Tierkliniken in der Umgebung. Wie gut sie alle sind weiß ich nicht, ich habe ja 'meine' gute Tierklinik gefunden.

• Wir wechseln auch gerade vom Tierarzt in die Tierklinik. Grund dafür war zum einen, das mein 14 Jähriger Snoopy einfach mal in Narkose gelegt werden sollte um den Zahnstein wegmachen zu lassen. Ohne vorherige Untersuchungen etc. Hab meine Angst bzgl der Narkose geäußert und dies wurde nur abgetan. Es wurden bei Felix dann Giardien festgestellt, war zwar zufrieden das sie gleich einen Schnelltest veranlasst haben und der sofort gemacht wurde aber hatte außer zu den Medikamenten sonst keine Infos erhalten. Musste mir alles aus dem Internet holen und habe dann noch um Zweitmeinung in unserer Tierklinik gebeten, da wir eh gerade am wechseln waren. Hatte mich bei der Tierklinik einfach super informiert gefühlt. Bei der anderen TÄ würde ich mir einfach immer unsicherer. Für kleinere Sachen würde ich evtl dort hin gehen aber ansonsten nur in die Tierklinik.
    Für mich ist es einfach wichtig das man sich wohl fühlt und mit den Tieren lieb umgegangen wird. Lieber zahle ich dann ein paar Euro mehr und fahre ein paar km weiter.

• Das Thema finde ich gut, werde mich in nächster Nähe auch nach einem neuen TA umsehen müssen. Meine alte TÄ war super. Sehr freundlich und kompetent und hat sich sehr viel Zeit gelassen bei allem, was sie tat. Wenn sie nicht weiter wusste, sagte sie das auch und hat um Rat gefragt. Auch waren die Preise extrem fair. Und sie hat Queeny immerzu gesagt, was für ein wunderschöner, lieber Hund sie doch ist :herzen1: .
    Da die nach meinem Umzug allerdings 400km zu weit weg ist, brauchen wir auch nen Neuen.
    Hat jemand grade eine Empfehlung im Raum Überlingen am Bodensee parat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!