Grundlegende Fragen

  • :ops: oh, ich dachte das ist voll kurz. Weil die ersten 1000 m hat der ja in weniger als 5 min gelaufen... Mit Fullspeed soll der am Scooter gar nicht laufen, das wird sonst bei ungewolltem Absteigen glaub ich echt schmerzhaft :xface:. Aber das mit dem Bremsen am Anfang und die Strecke verkürzen ist ein guter Tip :gut:


    Edit zum Tempo: Auf der Rennbahn braucht er für 480m etwa 40 sec. Ist natürlich was anderes als der Scooter. Er sprintet am Scooter nicht full speed, aber geschätzte 25 km/h haben wir anfangs sicherlich drauf.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Grundlegende Fragen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die Frage ist:
      Ist das Ziel schnelle 5km, oder entspannte 20+km?




      Grob 5km sind Wettkampf Distanzen in Deutschland. Was du beschreibst klingt nach einem Hund, der mit Wums reingeht, also eher "kurz und knackig".

      geschätzte 25 km/h haben wir anfangs sicherlich drauf.

      Das galoppiert der Hund ziemlich sicher, ist also eher im "Schnell" Modus, nicht im "Ausdauer"-Modus.


      Wenn 1000 Meter gut gehen, dann mach erstmal 800 Meter, auch gegen die Bremse arbeiten lassen, mehrere (noch kürzere) Intervalle, etc.
      Also so, daß er immer mit Spaß voll arbeitet.

      Wenn die 20km angepeilt werden sieht das anders aus, aber so klingt das bei euch eh nicht, oder?

    • Ziel sind 5-10 km in moderatem Tempo. 20 km würde ich nicht anpeilen. Ich will keinen Leistungssportler aus dem Hund machen. Das ganze soll dem Spaß dienen mit dem Nebeneffekt, dem Hund die Möglichkeit zu geben, sich körperlich mal ein wenig "auszupowern" (ich hasse dieses Wort). Ohne Leine kann er leider eher selten laufen, dafür hat er mir zu viel Jagdtrieb, der nicht gut kontrollierbar ist.

    • 5-10km am Scooter auf Zug "auspowern" IST Leistungssport :bussi:


      Und das ist auch ok, Spaß macht es trotzdem, sollte man nur im Hinterkopf behalten.


      Bin jetzt trainieren :winken::hundeleine04:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!