Management bei doppelter Leinenführigkeit

• Leinenführigkeit ist das Hinten laufen bei mir allerdings nicht. Die Hunde dürfen dabei nicht neben mir laufen. Ich kann das Hinten gehen auch ohne Leine abrufen und nutze das auch oft.

• Ich baue das Kommando "hinter" zuerst positiv mit Leckerlies auf. Weiss der Hund was gemeint ist , blocke ich sobald er nach vorne will und belohne anfangs das brave hinten laufen. Mein Rüde bietet das von sich auch an, das ist kein Problem. Für meine Hündin ist das ein schweres Kommando, deshalb nutzte ich es auch nur für wenige Minuten.

Wenn die Hunde hinter mir laufen, hat das für mich nicht mit Leinenführigkeit zu tun - denn der Hund kann ja dann überhaupt nicht an der Leine ziehen :D

• So nun sind ein paar Tage vergangen und ich konnte probieren, üben und nachdenken.

Erstmal vielen Dank nochmal für eure tollen Tipps und Anregungen. :bindafür:

Letzten Endes kommen leider beide Varianten, hinterher Laufen und links und rechts nebenher Laufen, nicht in Frage. :fear:

Hinterher Laufen geht nicht, da Aaron z. B. wenn Insekten kommen, unkontrolliert herum springt. Da habe ich, wenn er hinter mir läuft, keinen Einfluss mehr auf ihn, und er könnte ins vorbei kommende Auto springen.

Einen Hund auf der Straßenseite möchte ich auch nicht führen wegen des Verkehrs auf der Straße.

So bleibt nur die Variante, dass Beide rechts neben mir laufen.

Ich habe nochmal mit Männe gesprochen (der auch ab und zu allein mit den Hunden da lang geht) (was ich wohl öfters mal tun sollte :pfeif: ) und er meinte, dass er so läuft, dass Aaron und dann Jette neben ihm laufen und das klappe prima. |)

Ich also die letzten Tage es so getestet, wie er es mir empfohlen hat, die Hunde sollen sich vor Straßenbeginn selbst einordnen und dann einfach straff und geradeaus laufen.
    Heute hatte es schon gut geklappt und Aaron hat mich kaum noch weg gedrängelt. :smile:
    Vielleicht habe ich mich da auch zu einfach wegdrängeln lassen und muss resoluter sein.
    Jedenfalls hat mein Männe damit keine Probleme und ich werde zukünftig wie gehabt laufen, nur dass die Hunde sich selbst einfädeln dürfen und ich auf meiner "Lauflinie beharre". :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!