Qualzuchten II

• Dank dir @Sterndal
    Hallo, ich finde es auch bei weitem nicht so krass, wie andere möpse,die ich kennengelernt habe. Die haben ja teilweise schon beim liegen gegrunzt ...
    Sie atmen schon anders als andere Hunde, machen mir aber einen fitten Eindruck. Wenn es so bleibt, wäre es toll für euch..!

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• @frauchen07 Ich hab das schon paar Mal geschrieben jetzt, das dies bei Elli eventuell zu einem Problem werden könnte, laut Tierarzt besteht "derzeit" absolut kein Problem bei der Atmung! Sie hat leider jedes Jahr mit einer wahnsinnigen Allergie zu kämpfen, davon kann dies auch kommen!
      Aber ich hoffe auch das es so bleibt, werde aber davon weiter berichten, egal ob gut oder schlecht! Bei Hector gibt es keine Geräusche, zumindest bis dato nicht!
      Es macht für einfach einen Unterschied ob der Hund "ein Geräusch" hat welches unter bestimmter Belastung zu hören ist oder ob der Hund dauerhaft egal was er macht dieses Geräusch hat wie es nun mal bei vielen so ist! Natürlich wäre es optimal wenn gar nichts zu hören ist, doch das wird sicher noch einige Zeit dauern oder auch vielleicht gar nie der Fall sein! Dennoch sollte man Unterscheiden ob der Hund eingeschränkt ist durch "dieses Geräusch" oder eben nicht!
      Ich kann deine Meinung auch absolut nachvollziehen, verstehe dich absolut, dennoch habe ich zu manchen Punkten eine andere!
      Ich bin weder beleidigt noch sonst etwas, keine Sorge! :) alles gut...

@Pinky4 Was hat den das mit dem VDH zu tun?
      Mich gruselt es wenn ich mir teilweise die Möpse aus dem VDH anschaue, dicke fette Nasenfalte, wenig Nase, kurze Beine, usw..
      Der VHD hat erst seit kurzem seinen Standard geändert, dass der Mops endlich mal in eine etwas andere Richtung geht!
      Hier in Österreich herrscht nach wie vor noch teilweise die Standard Geschichte, wird aber zum Glück schon besser :???:
      Natürlich gibt es Daten der Eltern, Großeltern und auch Geschwister! (Die Mutter ist Retro, zu 73,3 Mops) Warum denkst du nicht?
      Es stehen so ziemlich alle Besitzer der ganzen Würfe miteinander in Kontakt in einem Netzwerk, wo wir fast täglich miteinander kommunizieren!

Mops-Interessenten lesen vielleicht deine Aussagen und nehmen das als Rechtfertigung, Qualzuchten zu kaufen.
      Das macht mir Bauchweh.

Ich distanziere mich absolut von geqäulten Tieren, sei Mops oder Frenchy usw, (außer Seconhand) dennoch bin ich der Meinung eine gute Zucht lässt es zu sich einen Mops anzuschaffen der kein "gequältes Leben" hat! Ich verstehe aber was du meinst, doch das kann keiner verhindern, denn diese Leute informieren sich zu 80% sicher nicht sondern kaufen einfach los! Selbst wenn sich informieren würden, würden diese sich nur die Lorbeeren rauspflücken und Themen wie diese ignorieren, da diese sowieso davon überzeugt sind einen Mops zu kaufen egal, woher und wie!
      Leider, informieren sich sehr sehr viele Hundebesitzer nicht über die Rasse, den Züchter, Haltung usw, daher haben wir ja überall das ganze Leid und volle Tierheime!
      Das trifft leider auf alle Hunde zu!

Würden sich viele Mopsbesitzer mit dem Thema besser auseinandersetzen, muss es einem doch einleuchten, dass kurze Beine, Fettleibigkeit, Grunzen, eingedrücktes Gesicht nicht süß ist sondern krank! Aber nein, stattdessen wird dem Käufer einfach gesagt is alles gut und gesund und der Käufer sagt, ok glaube ich! :barbar: Die Naivität der Menschen kann keiner von uns ändern, leider! Daher sollte man sich Züchter genau anschauen, egal welcher Hund!
      Eine gute Zucht macht nicht nur aus, die Eltern Tiere zu sehen sondern, ärztliche Atteste, Konktakt mit Haltern von Hunden anderer Würfe, mit den Eltern draußen zu spielen, das ist ein langer Prozess für mich und nicht mit einmal abgeschlossen!

Ich würde mir warscheindlich keinen Mops mehr kaufen, da es zu wenige "gute" Züchter gibt! Für mich aber nur die sportliche Variante ok ist die keine qualen leiden muss und eben Spaß im Leben hat! In Österreich ist die Auswahl so gut wie nicht Vorhanden und ich möchte meinen Züchter gerne öfters besuchen =)
      Abgesehen davon wird für mich eher ein Secondhand Hund in Frage kommen, da es genug Tiere verdient haben :bussi:

• Selbst wenn sich informieren würden, würden diese sich nur die Lorbeeren rauspflücken und Themen wie diese ignorieren,

Ich habe den Eindruck, das du selbst genau das tust. Du wolltest einen Mops, du hast dich trotz informieren dafür entschieden, und jetzt redest du dir das Ganze ein bisschen schön.
      Nur, dass es viele Möpse gibt, die bedeutend schlechter atmen als deine, heisst nicht, dass deine kein Problem haben - und zwar ein Problem dass wirklich kein Hund auch nur im Ansatz haben sollte.

Die meisten Besitzer solcher Hunde sagen, sie hätten sich informiert und extra einen freiatmenden Hund gesucht. Und sie bekommen im allerbesten Fall Hunde wie deine gezeigt und erzählt, das sei normal und darf so sein. Sind ja grad 1,5 Stunden gelaufen...

Ich finde es gut, dass du nicht nochmal einen Mops oder Mopsmix kaufen würdest.

Und wenn deine Hunde Retros sind - was steckt dann drin, Jack Russell? - woher weißt du denn dass sie den typischen, unverwechselbaren Mopscharakter haben? Ehrliche Frage, was haben Möpse denn, was andere Hunde nicht haben, was macht sie so einzigartig?

• Also da muss ich jetzt mal in die Bresche springen.
      Ich glaube jeder Mensch der in eine Rasse wirklich verliebt ist liebt diese Rasse wegen dem einzigartigen Charakter.

Ich habe z.b. noch nie so etwas vergleichbares wie einen Boxer erlebt und ich kenne wirklich viele Rassen. Die einen macht es wahnsinnig, Leute wie mich macht es glücklich. Bei meiner Freundin ist es der Deutsche Schäferhund und so weiter.

• Ich glaube, @frauchen07 fragt sich, warum man z.B. ausgerechnet einen JR mit reinkreuzt, wenn der Charakter des Mopses so besonders und wichtig für den Mopsliebhaber ist...
      Oder ist das wie bei den Doodles, bei denen man sich aussuchen kann, WAS vererbt wird? :p
      „Bitte nur die Nase, nix vom Charakter!“

• @frauchen07

Man kann sowas einfach nicht Beschreiben, man lernt Rassen kennen und liebt sie oder auch nicht! So war es bei mir bei den Möpsen, ebenso mag ich Boxer, Cane Corso, Bullmastiff absolut gerne! Davon wird es auch einer werden als nächster Hunde!

Mutter: 73,3% Mops, der Rest Pinscher!

@Frankyfan :applaus: genauso ist es wie du geschrieben hast!

• Ich glaube, @frauchen07 fragt sich, warum man z.B. ausgerechnet einen JR mit reinkreuzt, wenn der Charakter des Mopses so besonders und wichtig für den Mopsliebhaber ist...
      Oder ist das wie bei den Doodles, bei denen man sich aussuchen kann, WAS vererbt wird? :p
      „Bitte nur die Nase, nix vom Charakter!“

Das Fremdblut wird dann im nächsten Schritt anteilig wieder zugunsten des Mopses zurückgedrängt. Dies geschieht u.a. durch Selektion der zur Zucht geeigneten Tiere, die über diegewünschten Eigenschaften verfügen.

So wurde es auch mir erklärt!

• Die meisten "0815" Mops und Frenchiehalter mit denen ich so Kontakt habe finden eben genau das breite Grinsen, lustige Schnarchen, den ulkigen Körperbau und clownsartige Verhalten toll an ihren Hunden - eigentlich nichts anderes. Also rein optisch basierte Eigenschaften.

Das macht die Hunde für sie aus, das gehört dazu, das mögen sie. Punkt. Was anderes wurde mir bisher noch nicht dazu gesagt. Das ist aber nur meine Erfahrung natürlich.

Ich bin mir sicher, wenn man jetzt Hunde mit dem "einzigartigen und oiriginalen" Mopscharakter in zB. neuer JRT Optik züchten würde hätten die Hunde auf einmal so gut wie keine Fans mehr. Charakter hin oder her.

• Da ist ja das Problem daran, genau das hab ich schon oft genug hier geschrieben! :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!