Schutzhundesport und FH Austausch
-
-
Moin, arbeitet von euch jemand im Vorsitz mit einem Bogen, so ala Kogan Bow? Wie sind da so eure Erfahrungen mit und welche günstigen Alternativen gibt es?
Kenne ich von Leutchen, die Punkte verschenkt haben, weil der Hund zu früh von der A-Brücke gehopst ist. Wirklich brauchen tut man ihn nicht.
Ich überlege für den Vorsitz bei einem meiner Hunde, manch einer macht das ja recht erfolgreich so. Geht darum dass die Hunde eintauchen und somit nicht anstoßen beim Vorsitz mit Holz. Gibt Hunde, die stoßen beim reinhopsen nicht an, gibt aber auch welche da kann es eben passieren. Manch einem Hund liegt das reinhopsen auch nicht, da kann eintauchen eine gute Alternative sein. Kogan ist mir aber zu teuer, ich dachte vielleicht hat jemand eine DIY Lösung :-) Hoopersbögen gäbe es ja noch, aber da gibts ja so viele verschiedene.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Holzquadrat finde ich schwieriger, wer trifft hat auf jeden Fall den Vorteil des Beutereizes, andere Hunde flachen da doch schon gerne ab wenn gelegt werden muss oder fangen an zu quarken. Tendenziell finde ich es aber gut, weil es die Hunde vergleichbarer macht durch die festen Abstände.
Ich find das total blöd. Eher Beschäftigung für den HF. Ich üb das jetzt immer beim Übungsbetrieb, weil ich keinen Bock drauf habe, dass ich + Hund erst warten müssen, bis jemand das Holz richtig platziert. Vorher gab es auch Meterangaben und letzten Endes ist jetzt ja auch bei den vorgegebenen Quadraten eine Toleranz und ggf dann ein Unterschied de reinzelnen Teams von 4 Metern erlaubt. Bei der letzten LGA hier oben hat es den Favoriten mal eben - glaube 2 - Punkte gekostet, weil der nun leider gar nicht ins Quadrat getroffen hat, sondern der "Helfer" erst über den Sportplatz getrappelt kommen musste (war ein sehr alter Herr - hat entsprechend eeewig gedauert und ich nehme ) und das Holz brav mittig reingelegt hat. Der Hund hat dann nicht mehr bis zur Freigabe gewartet.
(*natürlich auch schlecht organisiert, aber ändert nichts am Ergebnis)
arbeitet von euch jemand im Vorsitz mit einem Bogen, so ala Kogan Bow?
Ich halte ja nicht so viel von den diversen Ausbildungshelfern, sehe aber ein, dass das ein oder andere Tool durchaus Sinn ergeben kann.
Ich kenne das nicht. Wofür benutzt man es? Was soll es verbessern?
edit: Beantwortet. Danke 😅
-
War jetzt auch eher kein OG-Niveau.
Klar, weil ja jeder außer dir nix anderes kennt oder im Trainingsumfeld hat.
Auch die Hunde unserer WM und BSP Starter im SV hier im Süden und auch die SVÖ Hunde überschlagen sich seltsamerweise nicht und da haben auch schon viele vor der Änderung der PO regelmäßig mit den höher geführten Hunden nur mit 160 trainiert, weil da die wenigsten Sinn drin sahen, die Hunde immer über die 180 zu jagen.
Aber klar, dann ist die schöne Ausrede hin und man kann die Schuld nicht bei der Höhe der Schrägwand suchen.
Bei der letzten LGA hier oben hat es den Favoriten mal eben - glaube 2 - Punkte gekostet, weil der nun leider gar nicht ins Quadrat getroffen hat, sondern der "Helfer" erst über den Sportplatz getrappelt kommen musste (war ein sehr alter Herr - hat entsprechend eeewig gedauert und ich nehme ) und das Holz brav mittig reingelegt hat.
Das ist dann aber halt einfach nur unwürdige Organisation für eine überregionale Veranstaltung, die man auch schlicht bei der LG ankreiden sollte.
Es ist ja ganz klar geregelt, wie das abzulaufen hat und wo der Helfer sich aufzuhalten hat, während dem Apport und das ist nicht auf der Terrasse beim Kaffeesaufen oder am Rand beim Plaudern.
-
Klar, weil ja jeder außer dir nix anderes kennt oder im Trainingsumfeld hat.
Auch die Hunde unserer WM und BSP Starter im SV hier im Süden und auch die SVÖ Hunde überschlagen sich seltsamerweise nicht und da haben auch schon viele vor der Änderung der PO regelmäßig mit den höher geführten Hunden nur mit 160 trainiert, weil da die wenigsten Sinn drin sahen, die Hunde immer über die 180 zu jagen.
Im SV hatten wir den Fall auch noch nicht beobachtet. Wie gesagt, bislang waren es ausschließlich Malis. Warum du so persönlich werden musst, erschließt sich mir nicht, ich sehe einfach keinen Sinn darin das so zu pauschalieren, dass die Leute einfach nur zu doof zum ausbilden sind. Das dürfte man ja auch im Rest der Ausbildung dann sehen. Ob und wie oft man die Schrägwand üben (musste) ist sicherlich auch individuell, gesundheitlich dürfte ein sauber gekletterter Klettersprung wenig unterschied gemacht haben.
Viele Überschlagungen sind entstanden, wenn die Malis das ganze Teil einfach springen wollten, wie einen Weitsprung.
Und Fehler passieren auch beim besten Training. Es ist Hunde, keine Maschinen, nicht alles aus dem Training geht in der Prüfung am Ende auf.
-
Aber klar, dann ist die schöne Ausrede hin und man kann die Schuld nicht bei der Höhe der Schrägwand suchen.
Was das soll verstehe ich auch nicht, waren nämlich nicht meiner Hunde die damit ein Thema hatten.
Ich brauche da keine Schuld suchen, aber so bissl Empathie hab ich da trotzdem für übrig. Ist für niemanden schön wenn der Hund sich überschlägt. Ausbildung hin oder her.
-
-
Das ist dann aber halt einfach nur unwürdige Organisation für eine überregionale Veranstaltung, die man auch schlicht bei der LG ankreiden sollte.
Keine Frage.ISt total daneben gewesen. Aber den Scheiss hat man dann eben erstmal an der Hacke. Finds einfach unnötig.
Ach - es ist eh müßig. Alle Nase lang wird sich was Neues ausgedacht, innovativ und fancy. Die erste Zeit rumpelt es, bis es sich eingegrooved hat. Und dann kommt wieder was Neues. Müssen wir durch.
auf der Terrasse beim Kaffeesaufen
🤣🤣
-
Ich find das total blöd. Eher Beschäftigung für den HF. Ich üb das jetzt immer beim Übungsbetrieb, weil ich keinen Bock drauf habe, dass ich + Hund erst warten müssen, bis jemand das Holz richtig platziert. Vorher gab es auch Meterangaben und letzten Endes ist jetzt ja auch bei den vorgegebenen Quadraten eine Toleranz und ggf dann ein Unterschied de reinzelnen Teams von 4 Metern erlaubt. Bei der letzten LGA hier oben hat es den Favoriten mal eben - glaube 2 - Punkte gekostet, weil der nun leider gar nicht ins Quadrat getroffen hat, sondern der "Helfer" erst über den Sportplatz getrappelt kommen musste (war ein sehr alter Herr - hat entsprechend eeewig gedauert und ich nehme ) und das Holz brav mittig reingelegt hat. Der Hund hat dann nicht mehr bis zur Freigabe gewartet.
(*natürlich auch schlecht organisiert, aber ändert nichts am Ergebnis)
Also bei uns gab es Hundeführer, die haben das Holz direkt hinter die Hürde geworfen und da wurde dann auch so geschickt und nichts korrigiert. Oder es wurde extra lang gworfen für noch mehr Trieb oder bessere Sprünge.
Wir üben das direkte treffen aber auch, ist schon ein kleiner Vorteil wenn man direkt schicken kann. Aber im großen und ganzen finde ich die Sprünge jetzt vergleichbarer. Das der Helfer natürlich nicht beim Richter steht ist absolut ungünstig, aber das wird sich einpendeln. Auf unserer FCI ging das Ruckzuck.
-
Das der Helfer natürlich nicht beim Richter steht ist absolut ungünstig, aber das wird sich einpendeln.
Soll der nicht am Rand des Platzes auf Höhe der Makierungen stehen?
Ich glaube, so wurde es bei der FW-Tagung erklärt. Aber ich kann mich auch irren. Oder - ist ja schon 'ne Zeit her -es gab zwischenzeitlich ein Update.
-
Das der Helfer natürlich nicht beim Richter steht ist absolut ungünstig, aber das wird sich einpendeln.
Ich glaube, so wurde es bei der FW-Tagung erklärt. Aber ich kann mich auch irren. Oder - ist ja schon 'ne Zeit her -es gab zwischenzeitlich ein Update.
Letzte Aussage hier war:
Der Helfer hat beim Apport hinter dem Richter zu stehen und auf Anweisung in Aktion zu treten.
-
Ich weiß das leider auch nicht so genau. Wir hatten Veranstaltungen da war das so, dann wieder andere da war es anders. Keine Ahung was da momentan offizielle Vorschrift ist. Für uns ist die Änderung nicht wild, deshalb achte ich da auch wenig drauf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!