Schutzhundesport und FH Austausch
-
-
Ja das ist schon so. Und Nicci hat halt auch einfach ihre defizite, die zaubern wir nicht weg. Aber wir versuchen das beste draus zu machen. 😊
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Auch wenn ihr nicht bestanden habt, herzlichen Glückwunsch! 🎊
Das gehört auch dazu (hab ich auch schon 2 mal gehabt) und vor allem tut es einem selbst auch gut, wenn man einen Hund der nicht so einfach ist / für den Sport nicht so talentiert … (oder was auch immer) ist - auf eine Prüfung hin trainiert zu haben.
-
-
Auf alle Fälle ... und wenn ich in der UO noch hinkriege sie aktov aus ner "oh gott es ist hier gruselig mit all den Leuten" Phase zu kriegen würde mich das freuen.
-
Auf alle Fälle ... und wenn ich in der UO noch hinkriege sie aktov aus ner "oh gott es ist hier gruselig mit all den Leuten" Phase zu kriegen würde mich das freuen.
klar das wird noch. Hast du Leute und die Umgebung mit der du arbeiten kannst?
-
-
Das Problem ist, dass sie die Leute eben schon kennt, dann ist es in der Regel kein Thema mehr.
Ich hab angefangen bei uns zb auf Parkplätze oder an den Bahnhof zu gehn, wo Fremde Leute rumlaufen. Das wurde auch schon besser.
Ich finde auch beim einlaufen und Start ist sie echt sehr offen für ihre Verhältnisse an einer Prüfung, das sah früher anders aus.
An der Prüfung ist auf dem Video deutlich zu sehen dass sie nach dem ersten schuss mental zusammen fällt. Die Rute hört auf zu wedeln, und geht runter, im Körper ist sie steifer.
Wir hatten noch nicht so viel Gelegenheit zu schiessen, das letzte mal hat sie das aber nicht interessiert. In der Ablage an der Prüfung auch nicht. Ich denke dass der Schuss von hinten kam wo ja die Fremden stehn (registriert hat sie diese schon, aber sie fand das nicht schlimm) war zuviel.
Also an dem Schuss müssen wir dringend arbeiten, damit sie da neutraler wird. Muss ich mir noch überlegen wie.
Und von dem Moment an, triggern sie auch die Bewegungen der Richter und Zuschauer. Sie rutsch dann in diese Phase und ich krieg sie da noch nicht raus. Sie macht ja trotzdem alles, sie geht mir nie aus der Arbeit, aber es ist halt alles sehr verhalten ne. Nach dem Apportieren und der Kletterwand ist sie dann wieder gelöster.
Ist halt Schade, weil sie ja so sehr gerne mit mir trsiniert/arbeitet, und ich mir dann wieder anhören darf warum ich das meinen Hund denn antue, wenn sie keine Freude daran hat.
-
Ich hatte mit Alana damals ein Schuss Problem, aber genau anders rum als bei dir.
Sie mochte alle Menschen sehr gerne und ihr war es egal wie viele auf dem Platz oder rings rum standen, allerdings hatte sie wahnsinnige Angst vor dem Schuss an ich.
Mein Freund hat uns dann (auf meinen Auftrag hin
) zwei Holz-Vesperbrettchen mit einem Scharnier aneinander geschraubt, sodass wir damit den Knall üben konnten.
Dieses Holzkonstrukt hat dann immer jemand in die Hand bekommen, ich habe mich mit ihr vor die Person gestellt, Person macht ganz ganz leichten *knall*, ich klicke und Alana holt sich bei der Person ein Leckerli ab.
Ich wollte in ihrem Kopf die komplette Erwartungshaltung ändern und mehrere Sachen mit rein bringen: Rennen, zu einer Person hin dürfen die sie mag und Futter.
Und so haben wir das immer mehr gesteigert, bis ich irgendwann die Person im Rücken hatte, wir etwas gelaufen sind usw
Hat sehr lange gedauert, aber hat dann ein Leben lang gehalten und der Hund der beim Schuss panisch aus der Ablage bis zum Auto gerannt ist, war völlig entspannt beim Schuss auf dem Platz.
(Zuhause mit Silvester und Gewitter habe ich es allerdings nie hin bekommen, da war die Panik noch da)
-
Ich hatte mit Alana damals ein Schuss Problem, aber genau anders rum als bei dir.
Sie mochte alle Menschen sehr gerne und ihr war es egal wie viele auf dem Platz oder rings rum standen, allerdings hatte sie wahnsinnige Angst vor dem Schuss an ich.
Mein Freund hat uns dann (auf meinen Auftrag hin
) zwei Holz-Vesperbrettchen mit einem Scharnier aneinander geschraubt, sodass wir damit den Knall üben konnten.
Dieses Holzkonstrukt hat dann immer jemand in die Hand bekommen, ich habe mich mit ihr vor die Person gestellt, Person macht ganz ganz leichten *knall*, ich klicke und Alana holt sich bei der Person ein Leckerli ab.
Ich wollte in ihrem Kopf die komplette Erwartungshaltung ändern und mehrere Sachen mit rein bringen: Rennen, zu einer Person hin dürfen die sie mag und Futter.
Und so haben wir das immer mehr gesteigert, bis ich irgendwann die Person im Rücken hatte, wir etwas gelaufen sind usw
Hat sehr lange gedauert, aber hat dann ein Leben lang gehalten und der Hund der beim Schuss panisch aus der Ablage bis zum Auto gerannt ist, war völlig entspannt beim Schuss auf dem Platz.
(Zuhause mit Silvester und Gewitter habe ich es allerdings nie hin bekommen, da war die Panik noch da)
so haben hier das auch viele Leute gemacht. Schuß mit richtig geilen Sachen verbinden. Bis der Hund wirklich auf den Schuß hinhibbelt weil dann gibt es die ersehnte Superbelohnung.
Ist halt Schade, weil sie ja so sehr gerne mit mir trsiniert/arbeitet, und ich mir dann wieder anhören darf warum ich das meinen Hund denn antue, wenn sie keine Freude daran hat.
Lass dir nichts einreden! Du kennst doch deinen Hund!
Wir haben auch viel auf öffentlichen Plätzen trainiert da glotzen die Leute ja noch mal ganz anders oder sie ignorieren dich komplett und latschen überall rein und durch. Das ist wiurklich genial. Mir ist mal eine Oma in einer geführten/ angesagten Fussarbeit mit dem Rollator gefolgt und hat mir erzählt dass sie früher auch einen hUnd hat. Ich hab nur gesagt ich rede gerne in ein paar Augenblicken mit ihr. Sie so ja ja dann rede ich eben bis dahin und verfolgte uns weiter. Das war so geil weil man ja selbst so auf sich achten muss um noch alles für den Hund richtig zu machen. So macht Training Spaß!
-
-
Gratuliere!
Hammer Resultat!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!