Schutzhundesport und FH Austausch

• Entweder mit einer Revierstange arbeiten oder das Futter werfen wenn wenn Hund über die Hürde von dir weg gesprungen ist wenn du meine zweite Person hast, die dir Futter in eine Schüssel legt. Ich persönlich arbeite an den Sprüngen nie mit Beute.

Ich habe mir für die Hürde aus Karton und Schaumstoff den ich mit LKW Plane ummantelt habe die oberen 50cm sicher gemacht. Sprich wenn der Hund in die Hürde knallt, dann bricht das Teil einfach raus, gleichzeitig ist es aber so fest, dass es schon ein deutlicher Widerstand für den Hund ist. So hatte ICH keine Angst mehr beim Sprungtraining und schon war alles viel entspannter..

• Dann müsste ich in jedem Training den Sprung niedrig beginnen und dann höher stellen, das klappt dann besser, aber wenn man dann am nöchsten Tag den Sprung gleich auch ca 70cm hat donnert er rein ... der kann auch durchaus einfach in den 50cm Sprung knallen oder auch sauber über 80cm springen ... es liegt def nicht an seiner Sprungkraft.

Und doch der donnert auch zig mal hintereinander volle kanne in den Sprung ... völlig egal ob mit Latte, Plane, nur Stange ... lerneffekt weil macht ja aua tritt irgendwie nicht ein :ka:

Apportel ist für Tarek schlicht Beute, da dreht er auch genug hoch (frag mich nicht warum, das war schon von Anfang an so, als ich das Twil zum ersten mal in Händen hielt und ich mach null trieb aufs Holz :ka: ... (bauen wir grade mit Trainer eh neu auf, also am Sprung ist Apportieren im mom eh nicht)

Es ist halt auch nicht so einfach weil Tarek sich für Futter kaum anstrengt ... im Mom kommt Käse zum einsatz ... aber irgendwann muss er auch lernen sauber zu springen wenns im beute geht, spät am Holz

• Entweder mit einer Revierstange arbeiten oder das Futter werfen wenn wenn Hund über die Hürde von dir weg gesprungen ist wenn du meine zweite Person hast, die dir Futter in eine Schüssel legt. Ich persönlich arbeite an den Sprüngen nie mit Beute.

Ich habe mir für die Hürde aus Karton und Schaumstoff den ich mit LKW Plane ummantelt habe die oberen 50cm sicher gemacht. Sprich wenn der Hund in die Hürde knallt, dann bricht das Teil einfach raus, gleichzeitig ist es aber so fest, dass es schon ein deutlicher Widerstand für den Hund ist. So hatte ICH keine Angst mehr beim Sprungtraining und schon war alles viel entspannter..

Hmm mit Schaumstoff was basteln wör auch ne möglichkeit ... ja es macht nicht grad ruhiger wenn der Hund so in den Sprung donnert, keine Lust auch Tierarzt ...

Irgendwie müsste man meinen dass der Hund das lernt das es angenehmer ist wenn er anständig springt, aber der Knoten will noch nicht platzen ... irgendwie ist ohn das einfach egal

• Ich habe es bei Hunden leider schon erlebt, dass sie bei "weichen" Hürden erst Recht voll rein springen - wozu konzentrieren, tut ja nicht weh....

Im Grunde muss da jemand vor Ort drauf gucken und erstmal abschätzen, woran es liegt. Zuviel Trieb? Genereller Konzentrationsmangel? Technik noch nicht gefunden? Keinen Bock sich anzustrengen? Konflikte an der Hürde? usw...

• Hmm mit Schaumstoff was basteln wör auch ne möglichkeit ... ja es macht nicht grad ruhiger wenn der Hund so in den Sprung donnert, keine Lust auch Tierarzt ...

Irgendwie müsste man meinen dass der Hund das lernt das es angenehmer ist wenn er anständig springt, aber der Knoten will noch nicht platzen ... irgendwie ist ohn das einfach egal

Ich habe es bei Hunden leider schon erlebt, dass sie bei "weichen" Hürden erst Recht voll rein springen - wozu konzentrieren, tut ja nicht weh....

Im Grunde muss da jemand vor Ort drauf gucken und erstmal abschätzen, woran es liegt. Zuviel Trieb? Genereller Konzentrationsmangel? Technik noch nicht gefunden? Keinen Bock sich anzustrengen? Konflikte an der Hürde? usw...

Schmerzen sind ihm leider völlig schnuppe :ugly: da ist er echt ähm komisch ...

Deswegen die scheue Idee dass er das evrl kapiert mit Stange fällt (resp dann berührung mit der Hürde) = keine Belohnung , Stange bleibt oben (keine Berührung) = Belohnung

Ja ich lass auf alle Fälle den Trainer drauf kucken sobald wir wieder ne Stunde haben ...

Aber das mit der Stange behalt ich mal im Kopf ...

Weil für Tarek auf mich zu bern Sprung noch lange nicht das selbe ist wie von mir weg übern Sprung ...

• ansonsten von unten mit der Gerte ausstreichen. Sprich du stehst neben der Hürde mit Gerte, lässt ihn springen und streichst dann von unten den Bauch entlang die Hinterläufe nach hinten weg oder klopfst ihm damit von unten gegen die Pfoten mit einem deutlichen "ey Hopp" Kommando- blöd zu erklären.. ich mache das bei Hunden, die von Anfang an überm Sprung die Beine unter den Bauch ziehen (das streichen mit der Gerte), Keine Ahnung ob es gegen rein knallen auch hilft - fällt mir nur gerade ein ?‍♀️

Der Rücken ist geröntgt?? Ich kenne einige Hunde, bei denen hatte das Sprungproblem gesundheitliche Gründe (aber genau so oft, war es einfach der Trieb). Aber wenn er bei 70cm schon Probleme hat, würde ich das mal mit einbeziehen (ausser er ist recht aktuell geröngt)

• Also gestern wars schon mal ein wenig besser, die Stange fiel nur einmal. Ich muss mal kucken ob ichs video geschnitten bekomm.

Er zieht sehr deutlich die Hinterbeine unter den Bauch und hat auch eher (für mich als laie) n frühen Absprungpunkt. Meist knallt er auch mit den Hinterbeinen die Stange runter.

Hmm also geröngt an sich ist er, aber ist ne Weile her. Wobei er immer schon n Wumms Kandidat am Sprung wae. Laut Physio ist auch alles io.

Aber ich behalts im Hinterkopf. Auch wenn ich eher glaube dass es ne fehlende Technik/zu viel Trieb Sache bei ihm ist.

das mit der Gerte kenn ich so noch nicht. Aber wär vl ne Option, die würd ich dann aber mit dem Trainer ankucken und nicht selbst wursteln.

• Hm, also ich will eigentlich einen frühen Absprung haben damit der Hund auch mit hohem Tempo flüssig rüber kommt. Dazu muss er sich halt gut lang machen über dem Sprung.

Wie hast du ihm denn Sprungtechnik beigebracht?

Ich mache anfangs eigentlich nur relativ niedrige Weitsprünge und erst wenn mir der Bewegungsablauf gefällt gehe ich in die Höhe , behalte die Weite aber bei und das kann zumindest Ares (nicht der kleine Weiße auf dem Video, bei dem ist es mir egal weil er eigentlich nie springen muss, mit dem habe ich nur getestet ob mein Trainingsplan mit dem Revierstab funktioniert bevor ich es mit Ares trainiere) bisher gut übertragen und springt ordentlich.

Bis Ares eine Wand ohne Weitsprunghilfen sieht wird es noch dauern, dem soll der Bewegungsablauf erst in Fleisch und Blut über gehen.

Vielleicht wäre bei euch nochmal back to basics sinnvoll um die Technik zu verbessern?

• Gar nicht , hatte eher was von hauptsache irgendwie drüber im Verein

Stellst du dann einfach n paar Sprünge nahe beeinander auf, damit er weit springt? Oder wie machst du das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!