Schutzhundesport und FH Austausch
-
-
Ich find aktives verbellen cool, solang der Hund auch noch einigermaßen konstant verbellt . Seh da auch kein Problem drin , so lang der Hund sauber ist ..
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich mag's auch. Mich stoert nur, wenn die Hunde dabei hysterisch klaeffen, weil sie den Aufbau nicht verpackt haben (davon kenn ich leider einige). Da hab ich lieber nen sitzenden Hund der gescheit bellt. Meine kleine steigt anfangs minimal hoch und sitzt danach. Der Rest sitzt/steht von Anfang an und ich bin zu faul daran zu arbeiten..
Wenn sie hichsteigen und dabei sauber und gescheit bellen, find ich es coolVor ein paar Jahren ging mal das Geruecht rum, dass man das durch Aenderung der PO abstellen will, weil die Verletzungsgefahr fuer Hund und Helfer zu hoch sei. Da es in dem Punkt keine Aenderung gab, duerfte es tatsaechlich nur ein Geruecht gewesen sein..
-
Ich find aktives verbellen cool, solang der Hund auch noch einigermaßen konstant verbellt . Seh da auch kein Problem drin , so lang der Hund sauber ist ..
Beide Punkte treffen aber auf die Wenigsten zu.
Die meisten sind mehr mit Hüpfen als mit Bellen beschäftigt und rempeln früher oder später an.Meiner meinung nach ein unnötiges Punktegrab für ein bisserl Effekthascherei.
-
Interessant war es letztes Jahr auf nem Pokalkampf. Hund kommt ins Versteck und verbellt. Der steigt auch hoch und bellt geil. Alle drumrum (viele Zuechter) sind echt beeindruckt. Joa...und dann kommt die Kurze ubd alles was er vorher an Eindruck gemacht hatte, ist verpufft und extrem viel Leute haben sich umgedreht und sind gegangen - haben sich den restlichen SD also nicht angeschaut.
Das verbellen ist halt nicht alles.. -
Naja, als ob es nicht auch genug Hunde gibt, die sitzend schlecht verbellen
Das liegt ja jetzt nicht unbedingt daran ob der Hund steht oder hüpft.
Mir persönlich in den letzten Jahren am besten gefallen beim Verbellen hat eine Hündin, die relativ konstant auf den Hinterbeinen standBei meinem Azubi Rüden haben wir das springen abgestellt, weil der Eigentümer leider nicht in der Lage war ihn konditionell so aufzubauen, dass er neben dem Springen mehr als ein Keuchen rausgebracht hat. Das war aber auch ansonsten durchaus ein Problem..
Das Verbellen ist halt einfach, genau wie in der UO die erste Lange Gerade, ein Aushängeschild, bzw der erste Eindruck des Hundes. Klar, wenn der folgende SD danach sch... ist, hilft das auch nix mehr, aber einen "normalen" SD wertet sowas durchaus auf. Bzw ein ansonsten guter SD wirkt bei einem sehr "braven" Verbellen oft trotzdem nicht so.
-
-
Bzw ein ansonsten guter SD wirkt bei einem sehr "braven" Verbellen oft trotzdem nicht so.
Für aggressives, druckvolles Bellen muss der Hund aber nicht rumhüpfen wie ein Besoffener auf der Tanzfläche, das geht auch statisch.Ich mag das Gehüpfe einfach nicht und kann jeden Helfer verstehen, der solche Hunde im Training nicht haben will, weil er keinen Bock hat, sich ständig einen Tampon in die Nase zu schieben oder die Lippe zu klammern, weil sich da ein Hund mal wieder verschätzt hat.
-
Meine Hunde mussten damals im Sitzen verbellen und bei jedem Bellerer wurden die Vorderbeine im Takt hochgenommen, der Hintern blieb aber soweit möglich am Boden, das sah immer recht lustig aus.
Wir hatten mal einen auswärtigen Hundeführer mit seinem Rüden bei einer OG-Prüfung hier, der sprang beim Verbellen dem Helfer fast ununterbrochen ins Gesicht, er musste seinen Kopf direkt etwas zurücknehmen, damit ihn der Hund nicht erwischt. -
Klar gibt's die. In letzter Zeit hab ich aber einfach vermehrt Hunde (alles Malis), bei denen steigen das wichtigste war beim verbellen. Alles andere wurde vernachlaessigt und das sieht/hoert man. Die Leute dieser Hunde meinen halt 'hauptsache der Hund steigt/springt', DAS macht Eindruck. Und wenn der Hund dann eben echt hysterisch klaefft oder kreischt statt zu bellen, dann ist das steigen/springen auch nix, was Eindruck macht.
Aber grundsaetzlich finde ich steigen/springen auch eindrucksvoller.
Bei Kalle werden wir da gar nix machen. Der muss einfach nur sauber sein und da hilft ihm sitzen/stehen. Er bietet es auch ueberhaupt nicht an (und mit dem Becken sollte er es eh ned tun).
Die Kleine bietet es im Ansatz an. Aber da mach ich aktuell nix. Vielleicht machen wir spaeter mal was in die Richtung..
Fou ist eh raus...wenn die jemals wieder SD macht, dann soll sie so verbellen wie sie es mag. Pan...der steigt tatsaechlich immer mal wieder, faellt mir gerade ein. Das hat bei dem aber keinen Einfluss auf den Eindruck -
Für aggressives, druckvolles Bellen muss der Hund aber nicht rumhüpfen wie ein Besoffener auf der Tanzfläche, das geht auch statisch.
Ich mag das Gehüpfe einfach nicht und kann jeden Helfer verstehen, der solche Hunde im Training nicht haben will, weil er keinen Bock hat, sich ständig einen Tampon in die Nase zu schieben oder die Lippe zu klammern, weil sich da ein Hund mal wieder verschätzt hat.
Sorry, das halte ich jetzt dann doch ein klein wenig für an den Haaren herbei gezogen.
ist ja okay wenn du das nicht magst, ich mag auch viel nicht was andere ihren Hunden so beibringen, aber ich kenne jetzt wirklich einige Hunde die springen / steigen und ich habe wirklich noch nie mitbekommen das sich da irgendein Helfer die Lippe Klammern oder sich "Tampons in die Nase schieben" musste, weil ein Hund sich "verschätzt" hat.Man kann da auch mehr Drama kreieren als es wirklich ist... oder hat sich bei der Veranstaltung jetzt jemand verletzt beim verbellen?
-
Laika soll beim verbellen nicht sitzen... Dann sieht das ganze einfach kacke aus. Im stehen geht das deutlich besser :-)
Aber sie verbellt eben auch nicht druckvoll, und im sitzen schon mal gar nicht. Auch nehm ich ihr fiepen immer in kauf. Nervt mich zwar aber stell ich das ab wirkt sie insgesamt ehr "lustlos", macht die Griffe nicht richtig zu etc.... Lass ich sie übers fiepen sich selber ehr hoch fahren klappt das deutlich besser.
Aber gut, mehr als nen Blumentopf werden wir eh nicht gewinnen, im Herbst machenwir noch mal die 2 und ob es dann zur 3 geht weiß ich noch nicht. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!