Schutzhundesport und FH Austausch
-
-
Hoffe lässt sich genug vergrößern, dass du was lesen kannst
Danke dir und obwohl es auch nach dem Vergrößern ein bisschen verschwommen war, konnte ich das entziffern was mich interessiert hat.
Weißt du zufällig warum Brix von Drescher Manfred wegen Ungehorsam disqualifiziert wurde? Hat er beim SD nicht ausgelassen?
Und bei Eddy von Josef Hertlein, da steht "Abbruch" beim SD, weißt du dazu zufällig was?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Manfred ist öfter mal im Jahr bei uns in der OG zu Besuch weil er mit unserem vorherigen Ausbildungswart sehr gut befreundet ist, daher kenne ich ihn. Außerdem habe ich die letzte BH die ich mit meiner letzten DSHündin gemacht habe, bei ihm gemacht.
Danke dir.
-
Und ja...einen Theo kann man kaum mit anderen Startern vergleichen. Ebenso wie z.B. Knut, Peter, usw. Und ich denke echt, dass kaum ein HF nach einer solchen Leistung auf der DM seinen Hund im Stadion auch noch lobt..
Hm, ich bin ja bisher "nur" im Agility auf höherer Ebene (BSP des SV) gestartet, aber auch da habe ich meinen Hund nach der Ziellinie gelobt wie immer nach dem Zieleinlauf (auch wenn es ein Lauf mit Fehlern oder ein DIS war)
also, ich finde schon, dass das geht -
Joa..ich lob meinen Hund auch, auch als sie in A nen Abbruch hatte. Da bin lachend und kopfschuettelnd zur Besprechung. Einfach weil sie ihr Bestes gegeben hatte, die Bedingungen fuer sie und mich aber zu schwer waren. Aber das sieht nicht 'die ganze Welt'. Und meine Vermutung (!): Wenn ich fuer einen Verein starte, der ohnehin in der Sportwelt etwas...nennen wir es mal 'weniger gut angesehen' ist, dann habe ich mAn ordentlich Druck etwas geiles abzuliefern - auch wenn ich mir diesen Druck selber mache und von aussen nix in dieser Richtung kommt.
Wenn ich dann sowas abliefere (egal was vorher war..die Leute sehen nur diese eine Leistung)..joa..ich waere wohl auch erstmal nicht der Lage da zu loben. Und ich lobe nur, wenn ich es auch so meine. Ein gefaktes loben, weil man es muss/sollte, gibt's bei mir nicht.Die Leistung war fuer mich persoenlich einfach nur schlecht! Aber da jetzt an dem loben, dem Laufstil des HF (den der Hund auswendig kennt!), etc. rumzukritisieren? Noe..find ich doof.
-
-
Die Leistung war fuer mich persoenlich einfach nur schlecht! Aber da jetzt an dem loben, dem Laufstil des HF (den der Hund auswendig kennt!), etc. rumzukritisieren? Noe..find ich doof.Da bin ich völlig Deiner Meinung !
-
Hm, ich bin ja bisher "nur" im Agility auf höherer Ebene (BSP des SV) gestartet, aber auch da habe ich meinen Hund nach der Ziellinie gelobt wie immer nach dem Zieleinlauf (auch wenn es ein Lauf mit Fehlern oder ein DIS war)also, ich finde schon, dass das geht
als dein Hund in der UO komplett durchgekläfft und nichts geklappt hat (wenn ich mich richtig erinnere), hast du dich da auch noch gefreut ? und wenn du dir noch vorstellst, dass wäre nicht nur in irgendeiner OG XY gewesen, sondern vor einem ganzen Haufen Leuten in einem Stadion und für die Nachwelt festgehalten?
Ich denke es ist schon noch ein Unterschied vom Stresspegel, ob der Hund mal ein Hindernis falsch anspringt und die ganze Sache in ein paar Sekunden vorbei ist oder ob man in so einer Situation mehrere Minuten ist und nichts mehr klappt.
-
Nein, gefreut habe ich mich natürlich nicht, da das ja auch an meinen Nerven gezehrt hat, aber ich habe trotzdem versucht, ihn ruhig zu streicheln zur Richterbewertung (ich hätte ihn auch einfach ins Platz legen und den Fuß auf die Leine stellen können)
Und ja, mir ist in Fleisch und Blut übergegangen, dass der Hund kein Sportgerät, sondern ein Lebewesen ist - und das gilt auch, wenn ich sauer bin; auch da versuche ich, dem Hund gegenüber fair zu bleiben. Der Hund macht das in der Situation nicht, weil er mich ärgern will (sondern einfach, weil er es kann oder gelernt hat, dass er es da kann ?)
-
Und es ist also unfair erstmal evtl. entsetzt o.ae. zu sein und den Hund nicht sofort zu loben? Lieber ein mechanisches taetscheln, weil 'muss halt'!?
Wer sagt, dass der Hund fuer diesen HF nur ein Sportgeraet ist? Wer sagt, er meint der Hund mache das um ihn zu verarschen?
Sorry aber nur weil Person abc in einer Situation etwas macht, ist das nicht fuer alle Menschen machbar.
Zusaetzlich ist es dem Hund wumpe ob er noch nach der Besprechung oder erst ausserhalb vom Stadion gelobt wird.
Waehrend der UO wurde er eh nicht gelobt (mittels anfassen).
Das andere HF ihre Hunde im Stadion gelobt haben, koennte auch an deren Punkten liegen.Und liebe Leute...das wunderbare taetscheln in der UO sieht immer nur nach loben aus. Sehr oft ist es das aber gar nicht, sondern ein auftrainiertes Zeichen um den Hund auf die naechste Uebung vorzubereiten. Es ist fuer den Hund nicht negativ und da Theo z.B. immer die selbe Stelle anfasst, ist es bei ihm mAn auch kein Signal. Aber es gibt unglaublich viele HF die den Hund eben nur deswegen anfassen. Da man im IPO den Hund aber offiziell nicht auf die naechste Uebung einstellen darf (anders als z.B. im Mondio), wird es als erlaubtes loben in der GS getarnt.
-
Theo z.B. immer die selbe Stelle anfasst, ist es bei ihm mAn auch kein Signal.
Du meinst es IST ein Signal oder?
Beschreiben Scherk/Knabl ja auch im Buch, das Touch'n tell (oder so ähnlich).Und ganz ehrlich, ich habe Cardassia nach dem peinlichen Auftritt in der UO damals bei der letzten gemeinsamen Prüfungen auch nicht im Anschluss gelobt oder rumgetätschelt.
Nein, sie hat es nicht absichtlich getan, um mich zu ärgern, aber sie ist auch nicht dämlich und würde auch trotz Kopf tätscheln merken, dass ich auf 180 bin.
Da kann ich es mir auch sparen.Meine Hunde werden für schlechte Leistung nicht bestraft und es hat auch kein Nachspiel - außer angepasstes Training - aber Nullrunde in Sachen Bestätigung gibts dann halt doch.
Und zum Loben während der Prüfung... kann ich bei Azog auch nur sehr reduziert, egal wie geil die Übung war, weil da sonst die Sicherungen knallen, wenn ich zu euphorisch werde.
Zur besseren Einordnung: Alles jenseits von einmal über den Wange streicheln oder kurz (!!!) über die Brust ist zu euphorisch. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!