• @nothyme geht auch mit Gurtband.
    Habe ich mir im Baumarkt gekauft, dazu einen Karabinerhaken.
    Da ich aber keine Nähmaschine habe und auch sonst eine handarbeitliche Niete bin, bin ich zum Schuster und der hat den Karabinerhaken bombenfest drangenäht.
    Allerdings ist Gurtband nicht besonders handfreundlich. Ich würde da jetzt keinen 30kg+Hund anleinen, der mit voller Wucht reinrennt oder bei Wildsichtung das ziehen anfängt wie ein Ochse. Das tut dann nämlich richtig weh.
    Vorteil ist, sie ist recht leicht, nur bei Regen wird sie schwer, deswegen zieht bei mir demnächst eine aus Biothane ein.
    Ich wasche sie übrigens auch in der Waschmaschine, übersteht sie problemlos.

• ...Darf ich mal "entern"?

Welches Material koennte man noch nehmen, um eine lange Leine zu "basteln"?

Danke vorab!!

Wenns billig sein soll und zum mal ausprobieren, oder nur für Schönwettertage, dann kann ich Häkeln empfehlen.

Ich hab aus Polytierchen zwei elendlange Luftmaschenketten gehäkelt, die zusammen mit einem einfachen Faden geflochten und vorne einen Karabiner dran geknotet. Sind gut 8m geworden, Gewicht ca. 50g. Für Schönwetter absolut ausreichend. Bei Pfützen oder Regen muss sie halt anschliessend gewaschen werden, aber die sind auch sofort wieder trocken.

• @nothyme geht auch mit Gurtband.
    Habe ich mir im Baumarkt gekauft, dazu einen Karabinerhaken.
    Da ich aber keine Nähmaschine habe und auch sonst eine handarbeitliche Niete bin, bin ich zum Schuster und der hat den Karabinerhaken bombenfest drangenäht.
    Allerdings ist Gurtband nicht besonders handfreundlich. Ich würde da jetzt keinen 30kg+Hund anleinen, der mit voller Wucht reinrennt oder bei Wildsichtung das ziehen anfängt wie ein Ochse. Das tut dann nämlich richtig weh.
    Vorteil ist, sie ist recht leicht, nur bei Regen wird sie schwer, deswegen zieht bei mir demnächst eine aus Biothane ein.
    Ich wasche sie übrigens auch in der Waschmaschine, übersteht sie problemlos.

@Sammy2016
    Gurtband hoert sich nach einer guten Loesung an.
    Milo wiegt gerade mal 16 Kg, da sollte das passen.

Mal sehen was der Baumarkt hergibt...

• Gurtband in vielen Farben und Breiten und Karabiner gibts beim Thal Versand. Hab mir da 10m Gurtband in 1 cm Breite mit einem kleine Karabiner bestellt, konnte mich aber noch nicht aufraffen eine Leine draus zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!