Mit1,5 Jahren noch nicht stubenrein

  • Hallo,
    Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und meine hundetrainerin auch.
    Ich habe um Januar einen podenco Retriever Mix (aus einer tötungsstation) übernommen.
    Erstmal kurz zu seiner geschichte:
    Soweit man weiß ist mingo in Moskau auf der Straße geboren. Kam dann in ein Tierheim um schließlich doch in die Tötung zu wandern. Das Tierheim in Eschwege holte ihn aber schließlich nach Deutschland wo er auch vermittelt wurde das war im August 2016 da war er ca 8 Monate alt.
    Im Januar habe ich ihn dann übernommen.
    Bisdahin hatte mingo furchtbare angst vor Autos fremden Menschen schnellen Bewegungen ungewohnten Geräuschen usw. Mittlerweile haben wir alles gut in den Griff bekommen er fährt mittlerweile sogar ganz gern Auto kommt mit zum Pferd fremde Menschen werden neugierig begutachtet und er ist soweit wirklich der perfekte Hund bis auf diese eine Sache...
    Nun zu unserm Problem:
    Mingo macht rein aber nicht überall.
    Er war am Anfang bei einem Freundin damit er wären wir arbeiten waren nicht allein sein musste sie hat einen bordercolli mit dem er dann höchstens mal 2-3 Stunden allein war und das klappte auch super es würde nichts kaputt gemacht und auch nicht ewig gemacht.
    Bei meinem freund kann er auch ohne Probleme mehrere Stunden allein bleiben.
    Nur bei mir klappt das nicht wir haben auch noch zwei Hunde zuhause von meiner Mutter und meiner Schwester die drei verstehen sich super aber hier macht mingo ständig rein nicht nur wenn er allein ist sondern auch wenn alle da sind.
    Wir haben uns dann an eine hundetrainerin gewendet sie sagte wir sollten mal versuchen ihn von den anderen Hunden zu trennen mit Düften und beschäftigungsspielzeug arbeiten.
    Gesagt getan.
    Morgens würde eine große ru de Fahrrad gefahren damit er auch ausgelastet war Babygitter vor die Tür Kong leckerlieball und Flasche mit Leckerchen und natürlich kauzeug hat er alles bekommen aber es würde nur noch schlimmer...aus den Pfützen würden Seen (ein Zimmer mit 20m2 und das das Pipi stand) Außerdem hat er Limit rausgerissen und die Tapete hat auch gelitten ich kann ihn da sogar verstehen er wollte eben zu den ändern beiden. Nachdem das nach einer Woche von Tag zu Tag immer schlimmer würde haben wir den versuch abgebrochen. Seitdem sie wieder zusammen sind ist es zwar etwas besser aber so geht es nicht und ich will ihn ja auch nicht in einen Zwinger sperren müssen das wäre das aller letzte was ich will.
    Wie soll ich ihm das allein sein angenehmer machen?
    Was soll ich tun wenn er vor meinen Augen rein macht? Wenn ich ihn bestrafe (meckern und raus schicken) kriegt er panische angst und fängt in dem Moment auch an zu pinkeln
    Warum macht er das Nur hier und nicht bei meinem freund oder bei der Freundin?
    Ich hätte gesagt vielleicht liegt es wirklich an den Hunden aber bei ihr ging es mit dem Hund ja auch wunderbar und an der Stunden Zahl kann es auch nicht liegen denn hier ist es auch schön nach einer halben Stunde.


    Ich würde mich sehr freuen wenn irgendjemand noch Tipps hat den wir sind wirklich ratlos.
    Achso und ausgelastet wird er natürlich auch reichlich wir fahren Fahrrad gehen ausreiten machen lange Spaziergänge gehen schwimmen usw. Also daran dürfte es nicht liegen denn auch an kopfarbeit lassen wir es nicht mangeln


    Ich bin dankbar über jede Hilfe

  • Hallo,
    habt Ihr schon mal in Erwägung gezogen, dass Ihr vielleicht zu viel mit ihm macht und er ein Stresspinkler ist? Ist nur eine Überlegung. Ich denke, es werden sich sicher noch viele weitere melden und Dir helfen können.
    Liebe Grüße und alles Gute, ich denke, Ihr braucht noch viel Geduld.
    PS.
    Wurde er vom Arzt untersucht, damit Ihr ausschließen könnt, dass organisch alles in Ordnung ist?

  • Hallo Danke für deine Antwort
    Ja da haben wir tatsächlich auch schön dran gedacht und eine Zeit weniger mit ihm unternommen allerdings fing er dann an hier alles auf den Kopf zu stellen wie ein wilder durch Haus und Garten zu rennen und hat die ändern beiden völlig verrückt gemacht Also den Auslauf braucht er schon sonst ist es mit ihm nicht auszuhalten (was natürlich auch kein Problem ist sonst hätte ich mir wohl die falsche Rasse ausgesucht )
    Und vom Tierarzt ist auch alles abgeklärt da liegt nichts vor.

  • Hast du die Hunde mal gefilmt während sie allein sind?


    Pinkelt Mingo immer an die gleichen Stellen oder anunterschiedliche?


    Wie viel Platz seht den Hunden zur Verfügung wenn sie alleinsind?

  • gefilmt noch nicht da mir die Möglichkeit dazu fehlt
    Naja mehr oder weniger er hatte im Büro eine Stelle da haben wir dann ein Katzenklo hingestellt dann hat er weiter vorn hingemacht in meinem Zimmer war es immer am schlimmsten das haben wir dann abgeschlossen seitdem ist es auch etwas besser ansonsten ist ihm noch der Teppich im wohnzimmer ganz genehm da wir für die Tür aber keinen Schlüssel haben und er die immer aufmacht lässt sich das schlecht verhindern
    Haben ein Haus mit ca 175 m2 20 davon mein Zimmer was abgeschlossen ist

  • Ich würde als erste Maßnahme den Teppich aus dem Wohnzimmer entfernen denn manchmal sehen Hunde einen Ort den sie immer wieder im Haus aufsuchen als ihren "Löseplatz" an.


    Manche Hunde können besser allein bleiben wenn sie nur einen begrenzten Raum zur Verfügung haben. Wenn möglich kannst du ausprobieren ob der Hund nicht ins Haus pinkelt wenn er nur einen Teil zur Verfügung hat.


    Ein Katzenklo wird allerdings nichts bringen denn auch Katzen müssen lernen dass sie ihr Katzenklo benutzen sollen.

  • ja das Problem ist das wir für die meisten Türen keine Schlüssel haben (ist ein sehr altes Haus) Und mingo sich alle Türen aufmacht und er hasst es auch wenn Türen zu sind Bondage ist das mit dem begrenzen der räume etwas schwer aber das mit dem Teppich werde ich mal ausprobieren

  • Was soll ich tun wenn er vor meinen Augen rein macht? Wenn ich ihn bestrafe (meckern und raus schicken) kriegt er panische angst und fängt in dem Moment auch an zu pinkeln

    Meckern bringt deinem Hund nichts, außer, dass das Verhalten verschlimmert wird.
    Die Ursache muss gefunden werden, es wird eine geben.

    Nur bei mir klappt das nicht wir haben auch noch zwei Hunde zuhause von meiner Mutter und meiner Schwester die drei verstehen sich super aber hier macht mingo ständig rein nicht nur wenn er allein ist sondern auch wenn alle da sind.

    In welchen Situationen pinkelt er genau?
    Meine Frage bezieht sich darauf, wenn alle im Haus sind.
    Was war vorher genau?
    Hast du dich dann zuvor mit ihm beschäftigt oder nicht?


    Wie oft und wie lange gehst du mit ihm Gassi?


    LG Themis

  • Hallo Danke für deine Antwort
    Ja da haben wir tatsächlich auch schön dran gedacht und eine Zeit weniger mit ihm unternommen allerdings fing er dann an hier alles auf den Kopf zu stellen wie ein wilder durch Haus und Garten zu rennen und hat die ändern beiden völlig verrückt gemacht Also den Auslauf braucht er schon sonst ist es mit ihm nicht auszuhalten (was natürlich auch kein Problem ist sonst hätte ich mir wohl die falsche Rasse ausgesucht )
    Und vom Tierarzt ist auch alles abgeklärt da liegt nichts vor.

    eine Verschlechterung am Anfang ist aber eigentlich nicht so ungewöhnlich. Ist ja logisch, erst macht man viel und dann plötzlich nicht mehr.

  • Wenn Ihr keine Schlüssel für die Türen habt, dann versucht es doch, wenn Ihr die Türklinken mit dem Griff nach oben montiert. Das geht ganz einfach und der Hund bekommt dann evtl. die Türen nicht mehr auf. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!