Erzieht auch Jemand ohne Leckerlis?

• Erziehen kann man mMn sehr gut ohne Leckerchen. Bei mir läuft da viel über Körpersprache und Zuwendung.
    Bei der Dressur (Unterordnung, Rückruftraining etc) kommt man mMn nur dann ohne Leckerchen aus, wenn der Hund eine andere Belohnungsform über diese stellt (zB verbales Lob, Rennspiel oder Spielzeug).

• Je nachdem, wie verfressen der Hund ist bzw nicht ist, ja.
    Einer meiner Hunde ist draußen zu nervös, um zu fressen. Der ist aber sehr gut über die Tonlage zu steuern.

• habt ihr das schon bei Welpen so gehandhabt?
    Ich hatte bisher nur erwachsene Hunde. Jetzt meinen ersten Welpen und höre ständig, dass ich ihn für alles was passt immer mit Leckeres belohnen soll. Irgendwie ist das aber so gar nicht meins. Ich mag nicht beständig den Futtersack mitschleppen und mit Leckeres um mich werfen. Oder ist das bei Welpen unabdingbar?

• Nein, das ist es nicht. Wenn sich Dein Welpe auch so an Dir orientiert, er auf Deine Stimme und Stimmung bedacht ist, dann geht das auch wunderbar ohne Leckerchen. Aber manche Hundetypen brauchen eben doch diese leckere Belohnung, bzw es geht damit um einiges schneller und leichter.

• Es gibt doch etliche andere Belohnungen als Leckerlies.
    Den höchsten Wert hat die Belohnung, die für den Hund gerade an Nummer 1 steht.
    Das kann je nach Situation variieren.
    Ich belohne häufig mit Leckerlies, weil mein Rüde damit am besten zu motivieren ist.
    Manchmal werden sie gerollt, ich verstecke sie und er darf sie suchen, es gibt einzelne aus der Hand oder eine ganze Hand voll in die Luft geworfen, er darf sie belauern, wir suchen zusammen usw usw.
    Mach doch eine Hobby-Liste von deinem Hund und schaue was er gerne macht.Dann kannst du überlegen was du als Belohnung wann einsetzen kannst und was bisschen abgeändert werden muss ( zb lieber den Ball jagen als Vögel etc).

• Also in der "Alltagserziehung" ist die Belohnung variabel, also je nach Situation kann das ein ruhiges "brav", der Ball fliegt, Erlaubnis zum buddeln, kurz mit mir rennen, irgendwo schnüffeln, etc. sein.
    Für Tricks (Fuß, krabbeln, Rolle etc.) wird geklickert und mit Leckerchen belohnt.

• Ich erziehe meine Hunde auch ohne Leckerliebelohnung.
    Leckerlies gibt es hier nur beim Aufbau eines Kommandos wie z.B. "sitz". Sobald der Hund weiß, was er machen soll wenn ich "sitz" sage, lasse ich die Leckerlies wieder weg und belohne verbal oder körperlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!