Allergie beim Hund?

• Hallo liebe DF-Mitglieder,

Mac hat seit ein paar Wochen ein Problem: schnupfen, niesen, Tränende Augen. Zwischendurch lahmte er auch mal.
    Antibiotikum schlug nicht an, das Blut war aber soweit auch in Ordnung.
    Er wirkt sehr schlapp und lustlos. Wir haben heute nochmal Blut nehmen lassen und auch diese Werte waren, außer einem etwas erhöhtem Eiweiß wert, in Ordnung.
    Der Mittelmeer test dauert noch etwas...

Ich war mir bis zum heutigen Termin fast sicher, dass Mac gegen irgendwas eine Allergie haben muss, da er zum Beispiel draußen im Wald einmal zum schäumen angefangen hat und dann sämtliches "Zeug" raus niesen musste.
    Jetzt kam heute raus, dass er Fieber hat. Kann das trotzdem noch mit einer Allergie zusammen hängen?
    Ich weiß sonst leider auch nicht mehr weiter :/

Danke schon mal!

Lg Tami

• Hi,

gut, dass ihr auf Parasitosen testen lässt. Welche habt ihr in Auftrag gegeben?

Ansonsten ist es durchaus möglich, dass es sich um zwei verschiedene Sachen handelt. Eine Allergie erzeugt eigentlich kein Fieber.

Gute Besserung!

• Bei Pollen/Gräser Allergie tränen die Augen und die Nase juckt.
    Meist reiben die Hunde sich die Augen und Nase mit den Pfoten oder auf dem Teppich. Fieber haben sie nicht. Schlapp/lustlos, nicht wirklich anzumerken.
    Einige Hunde haben dann Schuppen und Juckreiz am ganzen Körper mit roten Stellen und Pusteln.

• @Shalea meinst du die MMK? Da die komplette Palette

Ich habe nicht das Gefühl, dass Mac irgendwas juckt. Er kratzt sich auch nicht vermehrt, mir ist aber heute am Ansatz der Ohrmuschel Kruste aufgefallen. Aber er kratzt sich m.M.n. Nicht. Oder ich bekomme es nicht mit!

• Kruste am Ohr kann leider auch vieles sein: Allergie, Milben, Leishmaniose (was wir jetzt nicht hoffen!), ...
    Da hilft leider nur Schritt für Schritt alle Möglichkeiten durchzutesten.

• Gisi war Extremallergikerin auch auf alle möglichen Umweltreize, mitunter auch Gräser und Pollen. Im Sommer, je nachdem was blühte, sind draußen sofort ihre Augen und Schleimhäute angeschwollen, so daß normales Gassi kaum noch möglich war, bevor sie mekamentös eingestellt war.

Und ja, sie war extrem schlapp in der Hochzeit des Pollenflugs bevor sie Medis bekommen hat. Es wird sehr unterschätzt, WIE sehr eine Allergie den Körper schwächen kann, der Körper ist quasi ständig nur am kämpfen. Immunsystem ist meist auch unten.

Kommt halt immer auf die Ausprägung drauf an. Fieber würde ich auch nicht als typisch sehn, aber irgendwelche Infekte sind da auch sehr schnell bei der Sache weil das Immunsystem so geschwächt ist.

Jedoch kommt das nicht von heute auf morgen, und es müsste schon länger Probleme geben bei einer Allergie, ich meine Mac ist ja schon länger bei Dir, oder ist das der 1. Sommer mit ihm?

Ansonsten gabs bei uns noch an Symptomen: ständige, chronische Ohrentzünung und natürlich entzündete Haut am ganzem körper mit fiesem Juckreiz bis hin zum Fellverlust.
    Das waren die Reaktionen auf die Umeweltallergene, Nahrungsallergene haben dann den Magen/-Darmtrakt betroffen.

• okay. Danke schon mal!
    Ich bin ja heute mit Mac nochmal beim Tierarzt.

Mac ist seit Ende 2014 bei uns, er hat damit jetzt seit Ostern zutun. Der Ausfluss aus seiner Nase ist auch etwas bräunlich gefärbt. Wenn wir nichts finden, werde ich mit ihm in die Klinik fahren! Kann ja so nicht weiter gehen :/

• Oh je, ich drück die Daumen daß er negativ ist. Nach Allergie hört sich das für mich nicht mehr wirklich an, dafür erscheint es mir zu plötzlich und akut.

Gute Besserung für Mac, und gaz viele Daumen und Pfoten, daß es was leicht behandelbares ist!

Kleine Anmerkung, wäre das nicht besser unter Gesundheit aufgehoben? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!