Boxtraining wie oft

  • Warum soll ein erwachsener Hund in einer Box bleiben? Auto, okay - damit haben die wenigsten Probleme, geht ja schließlich meistens Gassi ... aber zuhause?


    Ausstellungswesen und Sportveranstaltungen lasse ich mal außen vor. Andere Geschichte ...

    Es geht um unsere Therapiehunde-Ausbildung. Da ist die Box wohl DER Ort, an dem sich der Hund in einer turbulenten Umgebung zurückziehen kann. Das könnte ich noch umgehen, da ich zusätzlich zum normalen Klassenraum noch einen Nebenraum habe.
    Auf den Ausbildungswochenenden sollen die Hunde während der Theorieteile aber in die Box rein. War für Baku das letzte Mal purer Stress.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Boxtraining wie oft* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es geht um unsere Therapiehunde-Ausbildung. Da ist die Box wohl DER Ort, an dem sich der Hund in einer turbulenten Umgebung zurückziehen kann. Das könnte ich noch umgehen, da ich zusätzlich zum normalen Klassenraum noch einen Nebenraum habe.
      Auf den Ausbildungswochenenden sollen die Hunde während der Theorieteile aber in die Box rein. War für Baku das letzte Mal purer Stress.

      Okay ... aber wäre zB ein offenes Hundebett keine Alternative? Dort wird er eben auch nicht gestört.


      Was ist das für eine Ausbildung in denen ein Hund in eine Box gezwungen wird? Hat er damit Probleme sollte es doch Teil der Ausbildung sein, ihm eine Box Step by Step schmackhaft zu machen ...?

    • Okay ... aber wäre zB ein offenes Hundebett keine Alternative? Dort wird er eben auch nicht gestört.


      Was ist das für eine Ausbildung in denen ein Hund in eine Box gezwungen wird? Hat er damit Probleme sollte es doch Teil der Ausbildung sein, ihm eine Box Step by Step schmackhaft zu machen ...?

      In die Box zwingen nun nicht. Ich hatte ihn auf dem Ausbildungswochenende auch außerhalb der Box neben meinem Stuhl liegen. Rein geht er ja. Und da ich vorher schon mit dem Boxentraining angefangen habe, habe ich ihn für einen Vortrag halt drinnen gelassen aber wie gesagt, es war Stress für ihn und auch die Wochen danach war die Box trotz Training Stress für ihn.


      Und zur Box wird deshalb geraten, da der Platz im Raum eher begrenzt ist und damit die Hunde zur Ruhe kommen und nicht ständig durch den Raum laufen etc. Manchmal sind sich ein paar Hunde auch nicht immer ganz grün.


      Das nächste Ausbildungswochenende steht bald an. Ich schaue mal, ob ich nicht einfach seine Matte mitnehme.

    • Dein Hund sieht auch sehr pelzig aus ... vielleicht hilft eine Kühlmatte in einer luftigen Stoffbox (oder was nutzt Du) dass er es gut erträgt "umhüllt" zu sein. Diese typischen Ausstellungskäfige sind ja auch sehr luftig.


      Es ist eben so, dass Hunde mit Unterwolle, einfach oft eine Boxenhaft nicht ertragen - ist ja verständlich. In Ausbildungssituation noch angespannt ... da ist abschwitzen und runterkommen in einer Box fast nicht möglich.

    • Es war an dem WE auch eher wärmer.


      Das mit der Kühlmatte werde ich zu Haus mal ausprobieren.


      Ich glaube, eine Rolle spielt auch, dass er sich seinen Schlafplatz in der Wohnung von Anfang an aussuchen konnte und auch ziemlich oft draußen auf dem Balkon pennt. Gerade durch das Balkonpennen kommt eher weniger Zeit zusammen, während der er sich in der Wohnung aufhält. Da kann die Box nicht großartig mithalten...trotz tollen Leckerlis, die es nur in der Box gibt :lol:

    • Und zur Box wird deshalb geraten, da der Platz im Raum eher begrenzt ist und damit die Hunde zur Ruhe kommen und nicht ständig durch den Raum laufen etc.

      Hunde kommen nur dann in einer Box zur Ruhe, wenn sie es gelernt haben. Dein Hund ist 9 Wochen alt, du verlangst hier viel zu viel von ihm, dazu kommt noch, dass er diese Box nicht ausstehen kann und mit Stress verbindet statt mit Ruhe. Wenn er doch rein geht, wenn sie offen ist, übe halt mit ihm, dass er drin bleibt, ohne die Box zu schließen. Aber auch das dauert und funktioniert nicht innerhalb von 5 Tagen.


      Mein Hund ist ein Bürohund und hat nicht im Traum daran gedacht in der (offenen!) Box, die ich fürs Büro als Rückzugsort vorgesehen hatte, zu bleiben. Also was soll ich den Hund stressen? Körbchen unter den Schreibtisch, Hund anfangs angeleint und gut ist. Heute brauchts keine Leine mehr, aber das ist auch nicht von heute auf morgen gelernt. Hat den angenehmen Nebeneffekt, dass ich meinen Hund jederzeit, auch zu Hause, ins Körbchen schicken kann.

    • @Mia2015


      Du vertust dich ^^ Baku ist knapp über einem Jahr alt.


      Ich glaube, er verbindet die Box nicht unbedingt mit Stress. Zweimal ist er von allein rein gegangen und lag für 10 Minuten drin. Gestern Abend sollte er rein gehen und hat eine halbe Stunde drinnen gepennt. Das hat mich sehr überrascht. Aber kann wirklich daran liegen, dass der Abend eher kühler war und er es dadurch besser ausgehalten hat.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!