Kaiserschnitt bzw c-section bei Huendinnen

  • Hallo :)

    Am Freitag hat nun die Huendin meiner Zuechterin ihre Welpen bekommen. Die Huendin ist ein Golden Retriever, 4 Jahre alt und der Wurf besteht aus 11 Welpen, 6 Rueden und 5 Huendinnen, alle fit!

    Den Grund fuer die c-section weiss ich nicht, ich hab aber riesiges Vertrauen zu der Zuechterin und ich weiss auch ehrlich gesagt gar, ob und wenn ja, so ein Kaiserschnitt Èein Problem ist.

    Wie kann ich mir das vorstellen.... ist die Huendin jetzt dennoch in der Lage, die Welpen zu saeugen oder geht das eher nicht... Mir tut diese uberaus tolle Huendin gerade total leid, vermutlich auch, weil ich mir das gar nicht vorstellen kann.

    Wuerde mich freuen, wenn jemand mich aufklaeren koennet bzw seine Erfahrungen schreibt!

    Danke!!

    :)

  • Normalerweise kann die Hündin trotzdem säugen, da würde ich mir keine großen Sorgen machen!
    Aber warum fragst du denn nicht deine Züchterin nach Details, wenn du da so unsicher bist?

  • Hallo :)

    Naja, so richtig Sorgen mach ich mir nicht. Ich hab nur ploetzlich ueberlegt wie das jetzt wohl ist und wie es wohl der Huendin geht.

    Ich lasse die Zuechterin in Ruhe, weil sie zum Einen mit zwei Wuerfen zu tun hat (ein Wurf war eigentlich fuer Maerz geplant aber die Natur hatte anders entschieden und beiden Huendinnen waren kamen am selben Tag "in season") und weil sie jetzt 11 Familien bei nur einer Huendin am Hals hat.

    Ich moechte ihr nicht auf den Keks gehen mit solchen Fragen.

    Wenn sie von selbst, wie gestern, sich meldet und ein Foto schickt ist das was anderes. Da antworte ich ihr natuerlich, aber sonst bin ich da eher zurueckhaltend.

    :)

  • Bei der Züchterin meiner Dackelhündinnen hatte auch eine Mutterhündin einen Kaiserschnitt. Sie konnte die Welpen problemlos säugen.
    Allerdings hat die Züchtern diese Hündin dann aus der Zucht genommen, da sie nicht normal entbunden hat.

  • Meine Hündin hatte dieses Jahr eine Kaiserschnittgeburt, sie konnte direkt ohne jedes Problem nach der Narkose die Welpen bemuttern und säugen, es gab keinen Unterschied zur (ja auch schmerzhaften!) Normalgeburt.

    Ich denke, der Körper ist so im Hormonrausch, dass er gegen Wundschmerz in der Zeit absolut unempfindlich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!