Wie Juckreiz bei Räude lindern?
-
Hallo,
zur Vorgeschichte muss ich etwas ausholen.
Ich habe vor 2 Tagen einen 5 Monate alten Huskymix aus Rumänien vom Tierschutz übernommen.
Er wurde vor einem Monat bereits an jemanden vermittelt, die mit ihm als Dritthund (was der TS nicht wusste) total überfordert war.
Als ich ihn dort rausholte, bemerkte ich schon die geröteten Stellen auf der Haut aber mir wurde versichert, dass es vom Toben mit den beiden großen Labbis und dem reibenden Lederhalsband kommt.
Ich habe ihn erstmal mit Welpenshampoo gewaschen , weil er auch erbärmlich stank.
Dann bin ich mit ihm zum Tierarzt, der mir dann mitteilte, dass er die Räude hat.
Behandelt wurde er mit einer Bravecto 500mg Kautablette.
Leider scheint der Juckreiz nicht weniger zu werden.
Was kann ich tun, um diesen zu lindern?
Habt ihr Tipps für mich?
Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie Juckreiz bei Räude lindern? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Soweit ich das jetzt in der Packungsbeilage von Bravecto finden konnte, ist Bravecto gegen Flöhe und Zecken, daher weiß ich nicht genau, warum der TA dieses Medikament bei Räudemilben angewendet hat.
Das kann m.E. nicht helfen.Ich kenne nur Spot on Präparate die dagegen helfen und zwar z.B. Stronghold und Advocate.
-
-
Er hat mir nur die Kautablette mitgegeben.
-
Wie Dackelbenny schon schrieb :
ist Bravecto gegen Flöhe und Zecken, daher weiß ich nicht genau, warum der TA dieses Medikament bei Räudemilben angewendet hat.
Das kann m.E. nicht helfen.Du musst nochmal zum TA und dir was geeignetes geben lassen.
Außerdem ist Räude auch ansteckend. -
-
Um welche Milbenart handelt es sich denn; Demodex oder Sarcoptesmilben?
Letztere ist auch für den Menschen sehr ansteckend. Ich würde damit zu einem Tierdermatologen gehen, meistens auch in jeder Tierklinik vorhanden. -
Mein Tierarzt sagte, dass das Bravecto gegen alle Parasiten, also auch gegen die Hautmilben, hilft.
Ich werde da spätestens Dienstag nochmal hin.
Ich dachte, dass es vielleicht ein Hausmittelchen gibt, um ihn bis dahin zu helfen.
Borax hab ich nicht im Haus.
-
Sowas sollte einem TA aber nicht passieren, denn jetzt muss der Hund doppelt mit Chemie zugebombt werden.
Ich denke, ich würde in diesem Fall auf ein Spot on verzichten, denn der Hund hat ja schon Bravecto intus und daher würde ich alternativ mit einem geeigneten Shampoo weiterbehandeln. -
Mein Tierarzt sagte, dass das Bravecto gegen alle Parasiten, also auch gegen die Hautmilben, hilft.
Ich würde mir ehrlich gesagt einen anderen TA suchen.
Schau, das ist die Packungsbeilage von Bravecto:
Produkte | Bravecto® Kautablette | Überblick -
Um welche Milbenart handelt es sich denn; Demodex oder Sarcoptesmilben?
Letztere ist auch für den Menschen sehr ansteckend. Ich würde damit zu einem Tierdermatologen gehen, meistens auch in jeder Tierklinik vorhanden.Es soll die Sarcoptesmilbe sein.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!