Dieser oder Jener oder doch ganz anders?
-
-
Und ich finde Kinder sterben nicht davon, mal aus Versehen umgerannt zu werden
Ich habs einfach zu häufig erlebt, dass kleine Hunde zum Spielzeug wurden. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Dieser oder Jener oder doch ganz anders?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich wollte nur mal was einwerfen. Häufig wird Auslastung von Hundesuchenden als Dreh- und Angelpunkt genommen.
Das ist aber ja nun nur ein Teil. Auch wichtig ist doch eben die richtige Umgebung (hier ja doch einige Punkte). Z.B. der Aussie (der ja vom Tisch ist) dem bringt die richtige Auslastung nichts, wenn er (und dann auch die Familie) zu Hause/ im Alltag permanent gestresst ist.Nicht jeder Hund, bzw. nicht jede Rasse passt überall hin, da kann man machen was man will.
-
Allerdings fände ich den Schnauzer oder Boxer auch nicht so verkehrt.
Schnauzer sollten regelmäßig getrimmt werden - die TE wollte ausdrücklich keine auswändigere Fellpflege. Zwischen den Trimmterminen sind die Schauzer allerdings mit einfachem Bürsten zufrieden. Was die Familientauglichkeit betrifft, hängt es wohl auch von der Schnauzertauglichkeit der Familien ab. Solitärjäger, eigentlich nicht auf die Kooperation mit dem Menschen gezüchtet, wachsam - kann auch schon mal kiebig werden und lässt sich von anderen Hunden nichts vormachen, da würde ich z.B. keinen 8jährigen mit rausschicken.... Denn sowas muss gehändelt werden. Ich finde, es sind ganz tolle Hunde
aber sie fallen mir nicht spontan ein, wenn ich an "Familienhund" denke.
-
Ja sie müssen getrimmt werden, finde ich jetzt aber nicht so aufwendig. Muss man ja nicht selber machen.
Vielleicht habe ich bisher nur die angenehmen Exemplare kennengelernt
Sie sind meistens schon, wie soll ich sagen, selbstbewusst. Lassen sich von anderen Hunden nicht unterbuttern und brauchen konsequente Erziehung. Hab allerdings auch schon Goldies erlebt, die nicht ohne waren. Aber ansonsten habe ich sie als ganz angenehme Familienhunde erlebt.
Wie gesagt, vielleicht habe ich nur die Musterexemplare kennen lernen dürfen.
Ich würde einen 8-jährigen mit einem Hund allerdings gar nicht alleine Gassigehen lassen -
Wenn man sich ein bisschen Mühe bei der Züchtersuche gibt (Stichwort Spreu und Weizen trennen), dann denke ich, dass eine HZ DSH Hündin sehr gut zu euren Wünschen passen kann.
Aktiv, mag gern was machen, kommt aber auch mit "nur Gassi und bisschen TRicksen" aus, will gefallen und mitarbeiten, sehr menschenbezogen, kinderlieb (wie gesagt - Spreu und Weizen trennen, natürlich gibts auch Nervenwracks unter den HZ DSH), passt auf, übertreibt es aber nicht, wenn ein bisschen Erziehung passiert.Ansonsten finde ich die Labrador-Variante ehrlich gesagt auch am passendsten. Und es hängt wirklich nur an Erziehung und Fütterung, das sind sportliche, aktive Hunde die Spaß machen.
Was bedeutet Hz?
-
-
Und was schliesst da einen kleinen Hund aus?
Wir möchten keinen kleinen Hund.
-
HZ = Hochzucht und dann gibt es beim DSH noch LZ = Leistungszucht, so einer wäre komplett ungeeignet.
-
Hz wäre dann die alte Linie mit schön geradem Rücken? Sorry aber diese armen Hunde mit schiefen Rücken und Hüfte etc tun mir sehr leid.
-
Ja sie müssen getrimmt werden, finde ich jetzt aber nicht so aufwendig. Muss man ja nicht selber machen.
Vielleicht habe ich bisher nur die angenehmen Exemplare kennengelernt
Sie sind meistens schon, wie soll ich sagen, selbstbewusst. Lassen sich von anderen Hunden nicht unterbuttern und brauchen konsequente Erziehung. Hab allerdings auch schon Goldies erlebt, die nicht ohne waren. Aber ansonsten habe ich sie als ganz angenehme Familienhunde erlebt.
Wie gesagt, vielleicht habe ich nur die Musterexemplare kennen lernen dürfen.
Ich würde einen 8-jährigen mit einem Hund allerdings gar nicht alleine Gassigehen lassenTrimmen wäre nicht meins und hier in der Nähe gibt es keinen Hundefriseur
Meine Kinder werden auch nicht mit dem Hund alleine geschickt, egal wie alt.
-
Hz wäre dann die alte Linie mit schön geradem Rücken? Sorry aber diese armen Hunde mit schiefen Rücken und Hüfte etc tun mir sehr leid.
Nein, das wäre die DDR-Linie oder LZ. Da ist der Rücken aber auch nicht komplett gerade, weil das beim DSH gar nicht gewünscht ist, der muss eine abfallende Kruppe habe. Nur wie stark sie abfällt ist dann wieder eine andere Sache. Aber nicht alle HZ Hunde haben ein enormes Schrägheck, da muss man sich den passenden Züchter heraussuchen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!