Fragen zum Hundeführerschein Niedersachsen
-
-
Meines Wissens ist die Theorie einmal zu machen und die Praxis mit dem jeweiligen Hund.
Geprüft wird ja zum einen das Wissen des Hundehalters und sein Handeln/Verhalten wenn er den Hund im praktischen Teil führt.BH zielt auf die "Leistung" des Hundes ab.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe da auch eine Frage dazu. Ein befreundetes Paar von mir hat zusammen einen Hund, der auf den Freund angemeldet ist, weil er vorher schon einen Hund hatte. Eigentlich ist es aber ihr Hund und sie würde ihn gern auf sich anmelden. Deswegen hat sie vor bestimmt inzwischen fast 2 Jahren die Theorie abgelegt (der Hund war da 1,5 Jahre alt), aber danach den praktischen Teil nicht mehr gemacht.
Jetzt würde sie gern demnächst den praktischen Teil nachholen.Gibt es ein Zeitfenster, das hier evtl schon überschritten wurde?
Also muss sie die Theorie jetzt nochmal ablegen?Die Überlegung wäre nämlich, ansonsten gleich eine BH zu machen. Die steht ja drüber und ersetzt den Führerschein und kostet insgesamt weniger als 2x 75Euro für die zwei Testteile.
Ich behaupte, die wohnen zusammen, seit über zwei Jahren?
Wenn ja, zum Amt gehen und erkundigen. Ich habe von meiner Amtstante die Info, dass ich bei Übernahme eines Hundes keine Sachkunde bräuchte, da gemeinsamer Haushalt.
Die sind hier aber insgesamt sehr kulant in der Auslegung. -
Also ich könnte Stein auf Bein schwören, dass die BH den SKN ersetzt, weil die alle Teile der SKN enthält und als höher gestufte Ausbildung gilt. Aber ich finde ehrlich gesagt nichts dazu und hab viele solcher Artikel, die ich speichere, letztens vom Handy geschmissen
@Rikah ja genau die wohnen zusammen. Her geht das mit der Anerkennung der Sachkunde, wenn man zusammen in einem Haushalt wohnt, nicht. Zumindest nicht, wenn man nicht verheiratet ist.
Mein Mann wollte nämlich Hund nr 2 auf sich anmelden, als wir noch nicht verheiratet waren, und da hätte er das alles machen müssen. Hab damals angerufen. Jetzt ist der Hund auf mich angemeldet, aber Steuern werden vom gemeinsamen Konto abgezogen. Weiß nicht, ob das jetzt bei ihm möglich wäre. Jetzt könnte er ja nachweisen, dass er eben auch die Steuern zahlt und der Hund uns beiden auch offiziell gehört.
Aber da das Paar nicht verheiratet ist, geht das hier zumindest nicht.Meines Wissens ist die Theorie einmal zu machen und die Praxis mit dem jeweiligen Hund.
Geprüft wird ja zum einen das Wissen des Hundehalters und sein Handeln/Verhalten wenn er den Hund im praktischen Teil führt.BH zielt auf die "Leistung" des Hundes ab.
Man muss die praktische SKN nicht mal mit seinem eigenen Hund machen...
Eigentlich soll der praktische Teil bis zu einem Jahr nach Einzug des Hundes erfolgen. Aber ich glaube nicht, das man die Theorie nochmal machen muß wenn man da später dran ist.
Bist Du sicher, daß die normale BH reicht?
Aber wie verhält sich die Sache, wenn der Hund schon da ist und die Theorie so lange zurück liegt? Der Hund ist ja über den Partner normal angemeldet. -
In dem Link von mir steht welche anderen Prüfungen anerkannt werden, das ist die amtliche Auskunft.
-
Also ich könnte Stein auf Bein schwören, dass die BH den SKN ersetzt
Bei uns im Hundeverein (Nds) kann der SKN bei der BH mit gemacht werden.
-
-
@frolleinvomamt Waa heißt das denn genau? Muss da vorher was ausgefüllt werden?
-
MW wird das beim Prüfer angemeldet.
(x Leute BH, y Leute SKN und BH)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!