Leptospirose durch Mäusefressen?
-
-
Ich hab mich gestern mit beagle sam (also dem User von hier) darüber unterhalten, wie die Ansteckung mit Leptospirose passiert. Da kam dann auch die Frage auf, ob es reicht wenn der Hund ne Maus frisst die Leptospiren in sich trägt, damit er erkrankt!
Kennt sich damit einer aus?? Also es ist jetzt nicht dringend o.ä., sondern reines Interesse!
Eigentlich müsste dies ja zur Ansteckung führen, denn die Maus hat ja die Leptospiren in sich drin und ob die nun über den Kot oder die ganze Maus aufgenommen werden, ist ja eigentlich egal, oder??
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Murmelof,
laut einer Broschüre des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit reicht schon der direkte Kontakt zur Aufnahme der Krankheitserreger, also nicht nur der Kontakt oder die Aufnahme der Ausscheidungen.
Lieber Gruß
Babs -
Oh es reicht schon aus, wenn die Hunde aus Pfützen saufen, diese Art der Ansteckung ist wahrscheinlicher.
Und die Impfung hilft nicht unbedingt, denn zum Einen gibt es mehrere Stämme und zum Anderen müsste zum 100 % Schutz alle 3 Monate Lepto geimpft werden.
Möglicherweise ist aber das Risiko nicht so hoch, überhaupt Lepto zu bekommen, denn meine Mäusejägerin und Pfützentrinkerin wird aufgrund der Niereninsuffizienz und Mittelmeerkrankheiten seit 3 Jahren nicht mehr komplett geimpft - also nur Tollwut - und hatte bislang nicht.
Allerdings verbiete ich auch das Saufen aus Pfützen, seit ich das weiss.
Viele Grüsse
Ingrid
-
Das mit den Pfützen weiß ich! Mir ging es nur um das fressen der evtl. infizierten Maus :wink: Also wirklich nur darum!!
Trotzdem danke für deine Antwort (auch an Dich, Babs!)!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!