leicht blutige Haut

  • Hallo ihr Lieben! Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben:

    ich habe gerade unsere Hündin mit einer Drahtbürste gebürstet, sie hat langes Fell und da ist das absolut notwendig.

    Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass sie an nur eine Stelle, ca. 7cm x 3cm wenig Unterwolle hat und dafür eine leicht rote blutige Fläche. Es ist jetzt nicht so, dass das Blut da raus läuft ohne Ende, nur als ob ihr euch an einer Stelle viel zu lange gekratzt habt, macht das Sinn? Wie eine Art starke Reizung.

    Ich hab sie auch gleich komplett kontrolliert, aber nirgendwo anders auf ihrem Körper so etwas feststellen können.

    Ist es möglich, dass diese Stelle jetzt durch Bürsten aufgetreten sein könnte? Hattet ihr sowas auch schon mal? Gibt es eventuell ein kleines Hausmittelchen dagegen, damit es sich nicht entzündet? Oder sollte ich es lieber mal im Auge behalten und zum Tierarzt gehen, wenn es nicht besser wird?

    Achso die Stelle ist am hinteren Rücken Richtung Popo

    Liebe Grüße von Shira und Katja :fear:

  • Ich würde es mal im Auge behalten. Nicht, dass sie sich da wirklich selbst aufgekratzt hat und ein Hotspot draus wird. Wenn es noch offen ist, würde ich es desinfizieren und das Fell an der Stelle wegschneiden, damit Luft dran kommt.

  • Sieht die Stelle denn frisch aus, oder ist sie verkrustet? Hast du gesehen, dass sie sich dort kratzt? Was ist das für eine "Drahtbürste"? Es gibt Bürsten, die einfach viel zu hart und auch zu spitz für bestimmte Körperpartien sind, d.h. wenn wenig Unterwolle da ist und zu fest gebürstet wird, kann natürlich auch die Haut verletzt oder gereizt werden.

  • Ja die ist frisch. Deshalb hab ich auch gerade etwas Angst, dass das durch die blöde Bürste passiert ist.

    Die hat so abgeknickte Borsten, ich kann leider kein Bild hochladen von dem Teil.

    Die wirkt jetzt aber auch nicht sonderlich starr und steif. Die Borsten gehen ordentlich mit, wenn man da mit dem Finger drüber geht.

  • Vermutlich lag es wirklich an der Bürste. Ich würde auf die Stelle auch erst mal nichts drauf machen, nur beobachten. Solche Reizungen heilen normalerweise schnell wieder ab. Nur erst mal dort nicht bürsten.

  • Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass sie an nur eine Stelle, ca. 7cm x 3cm wenig Unterwolle hat und dafür eine leicht rote blutige Fläche. Es ist jetzt nicht so, dass das Blut da raus läuft ohne Ende, nur als ob ihr euch an einer Stelle viel zu lange gekratzt habt, macht das Sinn? Wie eine Art starke Reizung.

    Die Hündin kommt aus Rumänien?

    Ich würde einen Test auf Mittelmeerkrankheiten machen lassen.
    Vor der Ausfuhr werden oft nur Schnelltests gemacht.

    Stichwort Leishmaniose.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!