Beiträge von Katjgrellm

    Ja die ist frisch. Deshalb hab ich auch gerade etwas Angst, dass das durch die blöde Bürste passiert ist.


    Die hat so abgeknickte Borsten, ich kann leider kein Bild hochladen von dem Teil.


    Die wirkt jetzt aber auch nicht sonderlich starr und steif. Die Borsten gehen ordentlich mit, wenn man da mit dem Finger drüber geht.

    Hallo ihr Lieben! Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben:


    ich habe gerade unsere Hündin mit einer Drahtbürste gebürstet, sie hat langes Fell und da ist das absolut notwendig.


    Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass sie an nur eine Stelle, ca. 7cm x 3cm wenig Unterwolle hat und dafür eine leicht rote blutige Fläche. Es ist jetzt nicht so, dass das Blut da raus läuft ohne Ende, nur als ob ihr euch an einer Stelle viel zu lange gekratzt habt, macht das Sinn? Wie eine Art starke Reizung.


    Ich hab sie auch gleich komplett kontrolliert, aber nirgendwo anders auf ihrem Körper so etwas feststellen können.


    Ist es möglich, dass diese Stelle jetzt durch Bürsten aufgetreten sein könnte? Hattet ihr sowas auch schon mal? Gibt es eventuell ein kleines Hausmittelchen dagegen, damit es sich nicht entzündet? Oder sollte ich es lieber mal im Auge behalten und zum Tierarzt gehen, wenn es nicht besser wird?


    Achso die Stelle ist am hinteren Rücken Richtung Popo


    Liebe Grüße von Shira und Katja :fear:

    @Michi69

    Hast du ihr schon mal ins Maul geschaut, und die Zähne geguckt ?

    Ja hab ich auch schon gemacht, da sieht alles i.O. aus.


    Wie war denn ihr Fressverhalten bei dem Pärchen?

    Da hat sie das auch ab und zu stehen lassen. Aber eben nicht früh und abends.


    Ich werde mal schauen, wie sich das entwickelt. Vielleicht ist das ja auch tatsächlich noch auf die Umstellung zurückzuführen. Sie ist ja nun gerade einmal 4 Tage hier. Das ist ja noch keine Ewigkeit. Sie schläft auch viel, wenn wir zu Hause sind - jetzt gerade schnarcht sie auch schon wieder :lol:

    @Michi69
    Ja vorher hat sie das auch schon bekommen.
    Ich hab das Futter jetzt auch nochmal mit Wasser einweichen lassen, da hat sie es gefuttert. Zwar nicht alles, aber gut über die Hälfte.

    Also ich habe jetzt mal was ausprobiert: hab ein paar Trofu-Stücke in ein bisschen Wasser gelegt, hab sie ihr anschließend mit der Hand gegeben und die hat sie auf einmal gefressen.


    Kann es sein, dass die Teile ihr doch irgendwie zu groß oder zu fest sind? :headbash:


    Sie bekommt jetzt auf jeden Fall erstmal keine extra Leckerlis mehr, das muss ich nur auch meinem Freund einimpfen, der würde sie am liebsten von vorne bis hinten verwöhnen, so verliebt ist er in sie :lol:

    Je mehr Tamtam du ums Fressen machst, desto mehr verunsichert das einen ängstlichen Hund. Beimischen würde ich persönlich nichts, wenn das Futter vorher problemlos gefressen wurde.

    Vorher hat sie das auch gefressen. Ich hab auch noch den Sack mit dem Trofu mitbekommen, der ist zu 2/3 leer. Mir wurde zwar gesagt, dass sie auch in der Pflege das Fressen manchmal nicht angerührt hat, aber in den meisten Fällen hat sie es gefressen. Ich stelle hier morgens nach der Gassirunde einen Napf hin und abends 2 Stunden bevor wir zur letzten Runde losziehen. Ich habe auch schon probiert ihr das Fressen nach der letzten Runde zu geben, aber da hat sie genauso wenig Interesse dran.


    Ich könnte aber schwören, wenn ich jetzt wieder Leberwurst ranmache, putzt sie den kompletten Napf wieder leer.


    Sie ist evtl nur einmal am Tag Futter gewöhnt, oder auch satt ?

    Satt kann sie nicht sein, so wenig wie sie in den paar Tagen gefressen hat. Leckerlis haben wir ihr auch nicht so viele gegeben, dass man das darauf zurückführen kann. Und sonst hat sie auch 2x bekommen.


    Hast du Leckerlis die du per Hand geben kannst ? Da würde ich dran bleiben, das sie aus der Hand auch Futter nimmt. Aber ohne bedrängen und so. Denkst du sie nimmt es eher nicht aus Ängstlichkeit, oder weil sie es nicht mag ?

    Leckerlis nimmt sie ohne Probleme aus der Hand, daran liegt es nicht. Beim normalen Trofu dann aber wieder nicht. Da schnuppert sie dran, leckt es auch mal ab, aber das war's. Aus Ängstlichkeit kann ich mir nicht vorstellen. Das Ding ist halt, sie hat es vorher auch gefressen, das macht mich so stutzig.


    Kot hat sie heute auch abgesetzt, der war zwar etwas hell, aber nicht zu fest oder zu weich.

    @Michi69


    Achso! :D


    Sie sagten beide, dass sie in den ersten Tagen sehr viel Zeit brauchte bis sie zu ihnen kam, was auch absolut verständlich und nachvollziehbar ist. Und dann wurde es mit jedem Tag besser. Ohne Probleme haben sie Shira stubenrein bekommen, sie wurde zutraulich und anhänglich. :smile:


    Heute liefen die Gassirunden auch deutlich entspannter. Mein Freund und ich haben eine Route gefunden auf der sowohl früh als auch nachmittag nur wenig Hundeverkehr ist. Sie schnüffelt vergnügt und ist entspannt.
    Und gerade liegt sie müde und erschöpft im Flur :lol:


    Das einzige: sie wollte heute wieder nicht fressen. Heute morgen und gestern Abend hatte ich sie mit etwas Leberwurst gelockt, da hat sie ihr Trockenfutter ohne Probleme gefressen, den ganzen Napf. Aus der Hand mag sie das Fressen aber auch nicht.
    Habt ihr da noch irgendwelche Ideen? Ich kann ja nicht ständig Leberwurst mit rein machen. :klugscheisser:

    @Michi69


    Ja genau!
    Sie mussten die Kleine gar nicht weiter beschreiben. Da das Bekannte von meinem Freund sind, haben sie uns Bilder gezeigt und wir sind dann direkt hingefahren, um sie uns persönlich anzuschauen :)

    @KasuarFriday @Michi69 @anfängerinAlina


    Ok vielen Dank für eure Ratschläge! Das hilft mir schon mal sehr weiter! :)


    Sie ist ein Shelter-Hund, ja. Sie wurde wohl als Welpe auf einem Feld gefunden mit ihrer Mutter. Bei dem Paar war sie ca. 6 Wochen auf Pflege. Zu Hause ist sie völlig entspannt. Heute hat sie dann auch endlich das erste Mal gefressen. Klar zieht sie sich noch an ihr ruhiges Fleckchen zurück, aber sie kommt auch immer wieder zu uns.


    Den Ratgeber werde ich mir mal anschauen, danke für den Tipp :)


    Ihr habt mich ein wenig beruhigt :)