Junghund ist eingezogen - wo starten?

  • Hallo, eine süße Maus habt Ihr da bekommen.
    Versuch mal, die kleine Maus mit ins Bad zu nehmen *lach* -> das ist unser "Rückzugsort", wenn Lilli mal nicht "runterkommt". Dann geh ich auf's Klöchen und nehm den Hund mit. Auf'm Pott bin ich entspannt und innerhalb von Sekunden schläft die Maus ein. ;)
    Vielleicht hilft das bei Eurem Hund auch... *grins*


    Ansonsten kann ich mich @Dackelbenny nur anschließen. Gitter, rein mit ihr. Futter und Wasser dazu, was zu kauen und meckern lassen. Sobald sie ruhig ist, wieder rauslassen. Denn wenn Du sie rauslässt, während sie meckert, bestätigst Du ihr Gemecker und sie verknüpft: "Ey, wenn ich lange rumtobe und motze, dann lässt mich Frauchen wieder raus. Super." Aber sie soll verknüpfen: "Mausi, wenn du dich beruhigst und ruhig bist, darfst du auch wieder raus."


    Ist gar nicht so schwer, wenn man mal die Theorie in die Praxis umzusetzen weiß. Ihr bekommt das hin. Du hast zwei Kinder? Dann schaffst Du die Hundeerziehung mit links!

  • Danke euch! Dann werde ich wohl mal eine vernünftige Box organisieren gehen :-)


    Aber das mit dem Bad versuche ich trotzdem :D


    Haha, danke @Schlupito obwohl mein Mann schon einen Hund hatte, merken wir hier wirklich, dass ich bei einigen Dingen "instinktiv" anders reagiere.

  • Soweit ich weiß, lernt der Hund auf diese Weise aber stattdessen folgendes: Ich muss erst rumjaulen und dann kurz aufhören. Dann werde ich rausgelassen.
    Ich kenne es normalerweise so, dass man sich erst dazusetzt z.B. direkt am Gitter auf einem Sessel was lesen und Hund nicht beachten. Aber das ist bei euch evtl. auch nicht die richtige Lösung.
    Moment, ich rufe noch mal. @flying-paws, wie würdest du das mit dem abgetrennten Bereich machen? Toben und motzen lassen oder irgendwas dagegen tun? Wenn ja, was?

  • Ich hätte auch kein Problem, mich dazu zu setzen. Sie soll halt nur mit Ihren Zähnen und Krallen von mir/uns wegbleiben. Normalerweise bin ich auch ein Freund von guten Eingewöhnungen, aber hier geht es halt auch darum, uns, besonders die Kinder, zu schützen.


    Lustigerweise tritt mal wieder die typische Forenjammer-Lösung auf. Ich heul mich hier aus und Luna hat nach kurzer Begrüßung meiner Tochter und Verabschiedung vom Sohn runter gefahren und schläft aufm Sofa. Hab meine Tochter allerdings auch, als Luna wieder aufdrehen wollte, in ihr Zimmer geschickt. Aber jedes Mal, wenn ich hier jammere, wird es sofort besser :D

  • Ich erkläre mir das so, dass du durchs Jammern hier abgelenkt bist und den Hund mal kurz nicht beachten kannst.
    Das ist zumindest der Grund, warum ich immer so viel im Forum bin |)

  • Wenn es wieder vorkommt, würde ich es mit dem Krabbelgitter versuchen.


    Bei uns sah es anfangs auch so aus, Hund kam nicht runter und attackierte uns dann. Wir richteten ihr deshalb solch einen abgetrennten Bereich ein. Das 1. Mal da drinnen motzte sie kurz (wir haben sie dabei gar nicht beachtet) aber beruhigte sich auch sehr schnell wieder und schlief ein. Wir haben sie beim 1. Mal solange drin gelassen bis sie wieder aufwachte, ohne es vorher zu üben.


    Einer von uns war immer direkt neben ihr, aber sie hatte keinen Zugriff auf uns. Sie war zwar jünger als eure aber es funktionierte sehr gut und so oft und lange mussten wir es nicht einmal machen.

  • Danke :-) Ich habe mir jetzt heute erstmal mit einem quergestellten Wäscheständer vor die Flurtür beholfen. Wenn sie "durchdreht" kommt sie in den Flur. Sie motzt dann rum, darf aber erst wieder rüber, wenn sie ruhig wird. Eingeschlafen ist sie da aber bisher nicht, dafür war sie wohl auch zu kurz dort?


    Ich hab die Vorbesitzer dazu mal kontaktiert (bzw. wir stehen eh noch in Kontakt), aber die meinten halt auch nur, sie wäre halt zickig und viel gemacht haben sie in solchen Situationen nicht :|


    Mal schauen, wie es sich entwickelt...

  • Ich weiß nicht, wie eure Wohnung geschnitten ist, aber der Flur wäre bei uns z.B. kein guter Ort zum Runterkommen. Eine Ecke, die möglichst weit weg von der Haustür und von Durchgangsverkehr ist, wäre das beste.

  • Das ist ja nur vorübergehend, bis ihre Box da ist.
    Unten ist halt bei uns HWR, wo sie echt nicht rein kann, dann Gästebad, Flur und dann offener Wohnbereich mit davon abgehender Treppe. Ein Durchgang ist der Flur nicht wirklich. Man kann kann auch oben ins Bad und so oft klingelt es hier meist nicht.


    Die Box soll dann in eine Ecke des Whz., wo jetzt ein Körbchen steht, in das sie auch mal geht, aber halt auch nicht drin bleibt. Da sie "Bleib" noch nicht kann, hab ich auch keine Möglichkeit, sie dort hinzuschicken und ihr zu vermitteln, dass sie da nun bleiben soll. Erst Recht nicht, wenn sie ihre 5-30 Minuten hat :headbash:


    Ich müsste sie sonst nach oben verfrachten, was ich halt nicht so super fände.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!