Magen-OP wie gehts weiter?

  • Darf er jetzt schon wieder Futter haben? :shocked:
    Chili durfte zwei Tage nichts und dann eine Woche lang nur "Astronautenkost".
    In der zweiten Woche dann eine andere Nahrung mit wenig "Feststoffen" damit sie nicht so viel Kot produziert.
    Das lag evtl. auch an der Darmnaht.


    Wenn er so sehr rumflippt, würde ich ihn in einen Kennel stecken. Du kannst ihn ja nicht permanent beaufsichtigen. Wenn es zeitlich passt, kannst dunihn ja an die Leine nehmen, aber für die restliche Zeit würde ich ihn einsperren.
    Medikamente hat Chili nicht bekommen- vermutlich, damit sie nicht so rumflippt.
    Wenn du dir da unsicher bist, frag besser den Tierarzt.

  • offtopic:

    Medikamente hat Chili nicht bekommen- vermutlich, damit sie nicht so rumflippt.

    Das ist ja krass. Hatte sie dann nicht irre Schmerzen? Hat man ihr da was angemerkt, also außer, dass sie sich geschont hat?


    Wir haben als Kinder auch nie Schmerzmittel bekommen, weil wir uns schonen sollten. Den Gedanken dahinter finde ich auch gar nicht verkehrt. Aber mir wurde auch noch nie der ganze Bauch aufgeschnitten, deshalb frage ich.


    Zwei Esslöffel finde ich auch ganz schön viel für den Anfang. Hast du einen genauen Plan mitbekommen von der TÄ?

  • Die TÄ sagte zuerst für gestern u. heut die Flüssignahrung, dann hat sie eine Flasche wieder weg gegeben und gemeint, dass ich morgen kleinweise wieder Nassfutter geben kann.
    Auf neine Sorge wegen der Nähte winkte sie auch nur ab - keine Ahnung was ich davon halten soll.


    Das war halt die einzige Klinik hier in der Nähe, die wir am Sa. schnell erreichen konnten, die offen war.


    Wegen den Schmerzmittel, da werd ich nochmal nachfragen - danke nochmal!

  • @anfängerinAlina : Ich vermute, sie hat ein Langzeitmedi nach der OP bekommen. (wir haben beide nie danach gefragt, wir waren so froh, dass sie überlebt hat und wir sie wieder mitnehmen konnten)
    Am Anfang mussten wir täglich mit ihr vorstellig werden, dann alle vier Tage usw.
    Hätte sie da Anzeichen von Schmerz gezeigt, bin ich mir sicher, dass er ihr was gegeben hätte.
    Aber, ganz Terrier, hat Chili nix angezeigt.

  • @anfängerinAlina nein, einen Plan oder sowas bekam er nicht mit.
    Die TÄ sagte zu Beginn, dass er gestern und heut Flüssig bekommt, nahm aber dann die zweite Flasche wieder weg. Heut also normales Nassfutter, wobei ich seine Futterration in fünf Mahlzeiten einteilen soll.


    Mach ich aber nicht, da es mMn trotzdem zu viel erscheint. Deshalb bekommt er nur 1-2 Löffel und das alle 2-3 Stunden. So komm ich auch auf 5 Mahlzeiten, aber es ist viel weniger als die drei Mahlzeiten, die er normalerweise bekäme.


    Vorhin hab ich ihn den Saft vom Katzenfutter aufschlecken lassen. Es ist echt hart, ihn so hungern zu sehen :(
    Aber es ist ja zu seinem Wohle, da müssen wir durch.


    Was mir auch komisch vorkommt: Gestern und Vorgestern nach der OP bekam er eine Infusion unter die Haut.
    Sie meinte, heute dürfte er wieder trinken. Ich trau mich aber nicht und geb ihm immer nur paar kleine Spritzer aus der 20ml Spritze.


    Wieviel müsste ein Hund normalerweise trinken am Tag?
    Nicht, dass ich ihn auch noch dehydriere, nachdem ich ihn fast getötet hätte mit dem Knochen :(

  • Wieviel müsste ein Hund normalerweise trinken am Tag?

    Ich finde da sehr unterschiedliche Angaben. Sie schwanken bei der Fütterung von Feuchtfutter (hier wird davon ausgegangen, dass der Hund ja mit der Nahrung schon einen großen Teil Wasser aufnimmt) zwischen 5 und 50 ml Wasser pro kg Körpergewicht.

  • aber es ist viel weniger als die drei Mahlzeiten, die er normalerweise bekäme.

    Da er sich nicht bewegen darf, ist das ja auch gut so. Zusätzlich soll er auch noch abnehmen, da sind die geringen Mengen doch genau richtig.

  • Findest du 5 ml pro kg viel? Wieviel bekommt er denn bisher?

  • naja ich geb ihm alle zwei Std. mit der Spritze um die 5 bis 10ml. und das Nassfutter misch ich auch mit Wasser und mach es damit flüssig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!