CaneCorso Welpe Fell "piekst" ins Auge

• Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrungen das bei Welpen die erst in "ihr Fell reinwachsen" müssen das Augenlid ins Auge piekst und dieses vom Tierarzt durch klammern/befestigen des Lides behoben wird?

Wächst sich das raus?
    Oder kann es sein das dies bleibt und später mit einem kleinen operativen Eingriff vom TA behoben werden muss?

Weil dieses ist bei unserem CaneCorso Welpen (Rüde -7Wo) den wir uns ausgesucht haben nämlich der Fall und ich wollte vorher mal fragen ob jemand etwas dazu weiß!
    Soll bei großen Hunderassen wohl öfter vorkommen??
    Züchterin sagt das käme durchaus vor und wäre nicht schlimm!
    Mir war das neu - daher hier auch einfach mal die Frage an euch ☺️

Ich hoffe ich hab das Problem verständlich beschrieben und ihr wisst was ich meine

Lieben Gruß
    Lexi ☺️

• Kommt vor, ist sicher nicht super dramatisch, aber auf jeden Fall etwas, was züchterisch vermieden werden sollte. Auch wenn es viele Züchter gerne auf die leicht Schulter nehmen.

Der Fachbegriff lautet übrigens Entropium.

Das Entropium der Oberlider tritt bei den Molossern häufig in Kombination mit einem Ektropium der Unterlider auf. Das kann dazu führen, dass kein vollständiger Lidschluss möglich ist. Das ist dann richtig schei*e. ("Karo-Auge" oder Makroplepharon)
    Schau dir die Augen der Eltern genau an.

• Meinst du ein sogenanntes Entropium?
    Meines Wissens wächst sich das nicht aus und muß später operiert werden.

• Ja ich glaub genau das meine ich!

Ok.... Bei dem Kleinen wurde es jetzt erstmal geklammert!
    Da ich heute später eh nochmal hinfahre werde ich mir die Augen der Eltern mal genau anschauen!
    Beim ersten Blick war mir nichts aufgefallen!

Mir ist einfach wichtig zu wissen das es - wie Pirschelbär so treffend schrieb - nichts "dramatisches" ist das sich belastend und irreparabel durchs ganze Hundeleben zieht!

Ich les mich jetzt mal ein wenig schlau - denn dank dem Fachbegriff finde ich bestimmt einiges darüber!

Danke euch für die prompte Antwort!

Gruß Lexi ☺️

• Im Wurfabnahmeprotokoll müsste so ein "Fehler" eigentlich vermerkt sein.

War der betreuende Zuchtwart schon vor Ort?

Ich würde mich da auch vor dem endgültigen Kauf etwas schlau machen, kann durchaus sein, dass Folgekosten entstehen.

• Das werde ich alles heute Abend erfahren wenn ich dort bin!

Auch über die evtl anfallenden Folgekosten für z.b eine OP werde ich dann sprechen!
    Habe mal in der GOT geschaut was für Kosten für so eine OP anfallen würden: 206,..€

Ich wollte nur nicht so völlig "uninformiert" in die Situation gehen, daher hab ich hier vorher mal gefragt
    Jetzt hab ich schon ganz viele Infos mit denen ich mich viel wohler fühle wenn ich hinfahre. Lieben Dank dafür!

Ich werde berichten was dabei herausgekommen ist!

Aber ...mit oder ohne Entropium.... ich bin total verliebt in die Knautschnase! :herzen1:

• Update:

Kein Zuchtwart weil entgegen den Aussagen am Telefon - Privat!

Vater hat auch Entropium- beide Augen

Zudem stimmte mein Bauchgefühl so gar nicht als wir dort waren!

Ich leg es für uns at akta!

Wenigstens habe ich viel daraus gelernt und weiß worauf ich nächstes Mal direkt zu achten habe und welche Fragen ich in Voraus stelle!

• Gute Entscheidung! Es gibt noch mehr CC-Züchter und in den nächsten Welpen wirst du dich genauso wieder verlieben. :D
    Das ist immer so, wenn man Welpen gucken geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!