Atmung des Hundes kontrollieren

• Frohe Ostern an alle Hundebesitzer hier,

lange Zeit war ich sehr sorgenfrei was meinen Corgi Boo betrifft, aber durch diverse persönliche psychische Probleme und eine gewisse Überfürsorge was den Hund betrifft, bin ich in letzter Zeit häufig ziemlich verunsichert.

Jedenfalls bilde ich mir momentan ein, dass ihre Atemfrequenz in letzter Zeit zugenommen hat. Ich war letzten Dienstag mit ihr noch beim Tierarzt, weil sie beim Sprint durch ein Erdloch sich hier Vorderbein etwas geprellt hat. Der hat sie durchgecheckt und gemeint, dass sie bis auf das Bein im super Zustand ist. Ich hatte vergessen ihn auf die Atmung anzusprechen, ich war wegen dem Beim etwas abgelenkt davon.

Ganz allgemein und objektiv betrachtet, geht es ihr auch super. Sie frisst gerne, sie schläft ruhig und sie hat auch wahnsinnig gerne getobt bis das mit dem Bein passiert ist, das muss natürlich erst wieder verheilen. Auch Stuhlgang und Schleimhäute sind top!

Nun bin ich leider eben ein wenig paranoid und da ich nächste Woche wieder wegen einer Rundum-Impfung beim TA bin, will ich jetzt nicht zum Notdienst wegen so etwas fahren.

Ich habe hier einfach mal ein Video aufgenommen: https://www.youtube.com/watch?v=y6YJ4xvAvFU&list=WL&index=14

Sie atmet zwischen 25 und 40 Mal die Minute.

Ich danke euch für eure Hilfe :).

• Ich sehe da auch nichts Auffälliges. Bei meiner Hündin kommt es darauf an wie tief sie schläft, also wie entspannt sie dabei ist. Je nachdem atmet sie langsamer oder schneller beim Schlafen.

• Danke euch beiden :).

Ich wollte eigentlich nur auf Nummer Sicher gehen. Es ist sehr trügerisch, wenn man denkt, dass sich etwas verändert hat, man vorher aber nicht so wirklich darauf geachtet hat. Wahrscheinlich verändert das ziemlich die Wahrnehmung. Vor allem, weil sie ja selbst beim schnellen Atmen noch in der Norm liegt.

Je tiefer der Hund schläft, desto geringer wird die Atemrate, nehme ich an, oder? Mittlerweile ist ihre nämlich auch gesunken seit ich das Video gemacht habe :D.

Ich darf nicht so sehr auf die Kleinigkeiten achten, meistens ist es ja doch unübersehbar, wenn es dem Hund schlechter als sonst geht und ich habe das Gefühl nur darauf zu warten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!