Spaniel/Setter Besitzer und Interessenten gesucht!

  • :winken: Hier!Immer spannend mit Cocker.

    Macht ihr "nur" Dummyarbeit oder auch noch was anderes?
    Bzw. anders gefragt, würde einem Cocker an Auslastung neben den normalen Spaziergängen/Wanderungen Dummyarbeit reichen?

  • Der cocker Rüde, den in jeden Tag treffe, der macht nichts außer lange Spaziergänge und grundgehorsam. Der rüde ist glaube ich jetzt der 5. den sie haben. Die waren wohl alle sehr unterschiedlich. Der aktuelle ist ein durch und durch freundlicher und auch etwas treu doof. Die beiden davor waren schon mehr jagdsau

  • Meine holt schon ab und zu ein Dummy, aber Arbeit kann man das noch nicht nennen. Wenn sie jeden Tag einen großen Spaziergang hat ist sie voll zufrieden.

  • Ich machs nicht, weil die innenliegenden Haare ganz viel Grannen und Zeugs abhalten, welche sonst direkt ins Ohr rutschen würden.

    Anekdotische Bestätigung: Hab's einmal bei Rudi gemacht, die Haare allerdings geschnitten und nicht gezupft (fragt mich nicht, warum - zumal Rudi, der Worker, nie Ohrenprobleme hatte, anders als der selige Georgie, mein Standard-ESS, mit seinen deutlich engeren Gehörgängen und schwereren Lappen), und prompt hat er sich eine Granne eingefangen, das erste und einzige Mal.


    Was die Beschäftigung angeht: Dummyarbeit (inkl. Buschieren), hauptsächlich auf den Spaziergängen, hin und wieder zusammen mit anderen Spaniel- und Retriever-Leuten in einem tollen Revier. Und im Herbst gibt's ein paar jagdliche Einsätze (wobei ich nur als unbewaffneter Rudiführer mit von der Partie bin).

  • Mich würde mal interessieren, wie eine Setter Hündin nach einer Kastration sich vom Fell her verändert.
    Ich lese immer nur, das sie lockig werden, plüschiges Welpenfell bekommen, aussehen wie eine explodierte Fellbombe, das Fell soll filzig aussehen u.s.w.
    Ich finde im Netz aber keine Bilder. Ich möchte es mal sehen.
    Wie sehen kastrierte Setter Hündinnen aus ?
    Gibt es da auch wieder unterschiede zwischen englischen, Gordon und den irischen Settern ?
    Rote sollen ja angeblich sehr davon betroffen sein, wie die roten Cocker auch.


    Hat jemand Info Material mit Bilder ?

  • Wir haben das setterchen ja schon kastriert übernommen. Daher kann ich keine vorher nacher Bilder zeigen. Aber hier sind mal ein paar aus verschiedenen Zeiten. Das verschwommene 2 war das allererste Bild. Damals kam sie dürr wie sonst was ins Tierheim.
    Das Bild mit dem vizsla war so ein oder 2 Jahre später





  • Und wie siehst und fühlst du die Fellqualität und aussehen gegenüber anderen Settern. Sieht man da einen unterschied ?
    Wie lange ist sie schon kastriert ? Ist sie dadurch inkontinent oder tröpfelt sie ?

  • Hier mal ein recht extremes Beispiel:
    Irish Red Setter / Irish Red Setter - Irish Red Setter - Hunde - Tierfotoagentur - Bildagentur mit Spezialisierung auf Tierbilder und Tierfotos


    Ist zusätzlich noch ein ungepflegtes Kastratenfell, aber die Tendenz bleibt auch bei Pflege.


    Auch die Hündin in dem Video hat ein vernachlässigtes extremes Kastratenfell. Wobei ich echt Bachweh habe, das Video zu verlinken, denn es zeigt, was man keinenfalls machen sollte: Abscheren, ohne totes Haar vorher zu entfernen. Der Typ faselt dabei ständig noch von "totes Haar entfernen", dabei kürzt er es nur mit der Schermaschine und entfernt es eben genau nicht!


    Einem lange vernachlässigten Kastratenfell ist unter Umständen tatsächlich nur noch mit der Schermaschine beizukommen, aber auch da muss das tote Haar immer auch ausgekämmt werden!


    Rotes Fell ist unzweifelhaft am stärksten betroffen, weisses am wenigsten. Sieht man sehr gut an den Cockern.

  • Niemand weiß ja wie alt Maja wirklich ist. Maja ist mindestens 14 Jahre alt. In Deutschland war sie 2 Wochen im Tierheim. Vorher war sie in Griechenland. Als sie in Deutschland aufgeschnitten wurde, musste fest gestellt werden dass alles schon entnommen wurde. Sie wird so zwischen 1 und 3 Jahre alt gewesen sein,als sie einzog. Laut Tierheim 3, laut zahnstatus aber jünger.
    Ich finde nicht dass sie buschiges Fell hat. Der gordon Setter hier hat wesentlich mehr Flausch. Auch der Irish Setter hat dichteres Fell. sie ist nicht inkontinent oder tröpfelt. Allerdings, wenn sie muss, dann macht sie einfach. Da muss man schnell reagieren. Früher war es noch extremer. Da musste sie Punkt 13 Uhr raus. Selbst wenn sie um 11 Uhr draußen war, hat sie sich Punkt 13 Uhr gelöst. Oder meinen Schwager mochte sie nie. Wenn er Kontakt zu ihr suchte und sich um sie kümmerte hat sie im nächsten unbeobachteten Moment rein gemacht obwohl sie sich 1 h vorher draußen gelöst hatte. Aber ich glaube kaum dass dieses Verhalten auf der Kastra beruht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!