Auf den Nachbarshund drauf gegangen

  • Hallo zusammen,

    nachdem wir jetzt unser Gekläffe am Gartenzaun und auch die Leinenführigkeit ziemlich gut im Griff haben tun sich neue Abgründe auf.
    Also: meine drei geben laut im Garten wenn jemand vorbeiläuft und erst recht wenn Leute mit Hund vorbei gehen.
    Alleine dürfen sie nicht mehr in den Garten und wenn sie bellen rufe ich sie ab und sie kommen zu mir.
    Nun waren sie letztens im Garten und ich habe nicht gesehen, dass das Gartentor ein Stück offen stand. Unser Nachbarshund Leo war gegenüber - ca 15 m entfernt.
    Chuck ist wie ein Irrer rausgerannt und wollte sich auf ihn stürzen. Leo´s Frauchen hat Chuck im Nacken gepackt -bevor er Leo packen konnte- und vor unserer Haustüre abgesetzt wo er dann kleinlaut sitzen blieb obwohl die Nachbarin sich von ihm entfernte.
    Ich habe ihn gepackt und in den Garten gebracht und bin dann rüber um zu gucken ob mit Leo alles in Ordnung ist.
    Unser Nachbar und das gemeinsame Kind waren auch dabei und wir haben uns noch ca 5m von unserem Gartenzaun entfernt unterhalten - Chuck hat uns gesehen aber keinen Ton mehr gesagt.
    Kann mir jemand dieses Verhalten erklären? Erst stürzt er sich wie ein Irrer auf den Hund, dann bleibt er brav an der Haustüre sitzen ohne das ihn jemand festhält und anschließend im Garten sagt er auch keinen Mucks mehr.
    Ich werde echt nicht aus ihm schlau. Unser Trainer meinte ja seinerzeit , Chuck wäre ein Schisser...das ist er oft auch, aber mal im Ernst, er rennt doch nicht aus dem sicheren Garten auf den 15 m entfernten Hund AUS ANGST ???? :ka:
    Ich würde ja auf Territorialverhalten tippen aber warum sitzt er dann brav vor der Haustüre oder auch danach im Garten und stürzt sich nicht nochmal auf ihn?

    Bin gespannt auf eure Antworten!

  • Ich würde mal einfach sagen, das Wut und Frust beflügeln und er gedankenlos losgestürmt ist und sich deshalb - kurz vor Schiss-Bux "problemlos" wegpacken ließ.

    Ich behaupte mal, der war von seiner eigenen Zivilcourage selbst überwältigt und froh, (diese Lösung: Nachbarin hat ihn gepackt und vor der Haustür abegesetzt) über den Ausgang war.

    Irgendwo hat ihn dann doch die Angst gepackt und das Ergebnis zeigt, dass es für ihn "beeindruckend" war.

  • Danke Grinsekatze, ich musste jetzt echt lachen :D So hab ich das noch gar nicht gesehen. Ich hab hier gegrübelt und gegrübelt und konnte es mir einfach nicht erklären.
    Ich konnte ihn auch vorher nicht zurückrufen weil es so schnell ging und er dann schnell auf 180 war....
    Er ist wohl auch gar nicht auf den Nachbarshund drauf sondern hat nur großes Geschrei gemacht. Also eher ein Fakeangriff....

  • Eventuell war er auch "geschockt" das deine Nachbarin das so geregelt hat. Hat er vermutlich nicht mit gerechnet.

  • Ich finde das ganz gut möglich. Einfach mal drauf, bevor der andere mir was tut. Ist auch Angst...
    Machen Menschen auch so... :hust:

    Macht meiner auch gern so(wenn ich ihn ließe). Ist unsicher und will erstmal draufhauen, damit der vor dem er Angst hat mal schön abhaut.

  • Okay, das beruhigt mich ein bisschen und ja, von meiner Nachbarin war er ziemlich beeindruckt :lachtot:
    Sonst bin ich ja immer der Buhmann, das ihn jetzt mal jemand anderes kommentarlos "abgeführt" hat, kannte er noch nicht :D

  • Nachbarsrüden sind selten die dicksten Freunde, von daher wundert es mich nicht, daß dein Hund die Gelegenheit mit dem offenen Tor ausgenutzt hat.
    Das resolute Handeln deiner Nachbarin hat deinen Hund sicherlich beeindruckt; Hunde spüren ganz genau, wann es ein Mensch sehr ernst meint.

    Die Hunde, die ich schon "verhauen" hab, weil sie meinen Hund angegriffen haben, würden nie wieder einen Angriff starten, solange ich dabei bin. Ginge jemand anderes mit meinem Hund, sehe das wahrscheinlich anders aus.

  • Ist hier auch schon einmal ähnlich passiert,nur ohne Nachbarfrauchen,der Nachbarrüde hat unseren irgendwie blöd erwischt und er kam zurück zu uns gerannt und ist seit diesem Tag nie mehr auf den anderen Hund drauf :D

    Manchmal brauchen die das einfach,eine kleine ungewollte Lektion,die fruchtet.:smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!