Gelegentlicher Husten - Zwingerhusten?
-
-
Führst Du sie an am Halsband oder am Geschirr?
Wenn Halsband ... zieh sie an der Leine?(Das Probem hatte ich mit dem Terrier. Ständiges Räuspern und Husten. Bin dann zu Geschirr gewechselt. Erst dachte ich, dass es nichts gebracht hätte. Hat Wochen gedauert, bis sich der Kehlkopf beruhigt hatte.)
Hi,
beides, je nach Situation. Sie hustet allerdings auch im Geschirr, aber wir werden auf jeden Fall jetzt beim Geschirr bleiben, um zusätzliche Belastung auszuschließen.Wir haben den TA-Besuch überstanden. 3 Stunden später, nach Röntgen und Ultraschall, gibt es endlich ein stimmiges Ergebnis: Die Maus hat eine chronische Bronchitis. Woher, bleibt erstmal ein Rätsel. Allergien wären natürlich möglich, das lassen wir noch abklären.
Zuerst große Erleichterung, dann doch die Frage, wie es jetzt weitergeht. Der TA meinte wird schon, wir geben Prednisolon und hoffen auf Besserung.
Jetzt lese ich gerade über die chronische Bronchitis beim Hund und muss feststellen, dass "wird schon" nicht wirklich angebracht war. Lebenslange Prednisolongabe, Inhalieren, keine Anstrengung/Stress, Lebenserwartung sinkt dramatisch ... das stimmt mich nicht gerade optimistisch.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn Allergie der Hintergrund ist, dann könnte man eventuell über Ernährung, Darmsanierung etc. einiges erreichen.
-
Oh je, das klingt jetzt ja erstmal nicht so toll...
Aber ihr habt jetzt wenigstens eine Diagnose, bei der ihr ansetzen könnt! Das ist doch schonmal was!Halte uns doch mal auf dem laufenden, wie es jetzt weitergeht.
Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass ihr es in den Griff bekommt.Lass dich nicht so von deinen Internet-Recherchen runterziehen.
Die Maus schafft das schon!
Zur Not würde ich eventuell noch unterstützend einen Tierheilpraktiker hinzuziehen, schaden kanns ja nicht. -
Mein Junior hat auch eine dreimonatige Hustengeschichte hinter sich. Getestet wurden Herzwürmer, Lungenwürmer, etc. Röntgen, Blutentnahme wurde gemacht... Therapiert wurde mit Schleimlöser, zwei verschiedenen Antibiotika, ein bisschen Cortison...
Letztendlich waren es bestimmte Bakterien, die den hartnäckigen Husten verursachten, und durch das eine Antibiotikum gekillt wurden.
Übrig blieb noch ein Rückwärtsniesen, das nach gabe eines Aniparasiten Spot-on nach und nach verschwand.
-
*freudefreudefreude*
Der Maus geht es besser! Gestern war es ziemlich bescheiden; nach der ersten Cortison-Gabe konnte sie abends gar nicht mehr mit Husten aufhören, hat konstant gewürgt, und was da alles hochkam ... nachts dann mega Durst.
Aber heute morgen hat sie kein Fieber mehr. Sie atmet wunderbar ruhig und gleichmäßig, wie ich es von ihr fast nicht mehr kenne
Kein Hecheln, gar nichts. Sie wirkt etwas müde, aber nach der Nacht ist das wohl normal.
Ich kann's kaum glauben ...
-
-
Unser jüngster Hund hatte ähnliche Symptome .. bei ihm waren es Lungenwürmer die mit einer einzigen Gabe von Milbemax eleminiert waren. Hüsteln nach zwei Tagen: weg - bis heute 3 Monate später alles gut.
Also bei Husten/Würgen die Möglichkeit Lungenwürmer nicht vergessen ... gerade Junghunde bekommen die leicht, wenn sie zum Beispiel auf Schnecken rumkauen oder sie gar fressen.
Der Test dafür kostet übrigens 25 Euro - wir haben darauf verzichtet und gleich eine Milbemax gegeben. Ist ja ein gängiges Entwurmungsmittel und der Kleine war eh wieder dran, entwurmt zu werden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!