Gelegentlicher Husten - Zwingerhusten?

• Hallo ihr Lieben,
    seit einiger Zeit hustet mein Monster auffallend. Bei Belastung, nach dem Fressen, aber auch beim gemütlichen Beisammensein im Halbschlaf. Zuerst hab ich mir keine großen Sorgen gemacht, dachte naja, vielleicht ist sie bissel erkältet. Doch das Husten hält sich jetzt seit über 3 Monaten. Dazu hat sie abends immer wieder leichtes Fieber, ist schlapp, atmet zu schnell. Beim TA wurde sie abgehört und sofort Diagnose Zwingerhusten gestellt. Daraufhin bekam sie ACC zum Schleimlösen. Da sie kaum bis gar nicht Kontakt zu anderen Hunden hatte und geimpft ist, war ich skeptisch, ob es wirklich Zwingerhusten ist. Sie hat keinen Ausfluss und es ist auch nicht so, dass sie mehrmals am Tag Hustenanfälle hat - mal ist einen Tag oder zwei gar nichts, dann hustet sie beim Laufen einmal.
    Soll ich auf Röntgen von Herz/Lunge bestehen? So langsam mache ich mir wirklich Sorgen. Die Ärztin meinte, es wäre unnötig, aber ich finde, es IST nötig, um was Ernstes auszuschließen. Und wir haben die Tierklinik ja praktisch um die Ecke.
    Das Husten hat sich übrigens trotz ACC nicht verändert. Hab das Gefühl, dass Fenchelhonig manchmal hilft. Abends lasse ich sie einen Löffel schlecken und sie schläft ruhiger damit. Aber am Fieber und schnellen Atmen ändert das natürlich nichts. Eine Nacht hatte sie derart hohes Fieber, dass sie sich nicht mehr bewegen konnte. Sie lag auf der Couch und starrte mich nur verwirrt an. Wir haben ihr kalte Wickel gemacht und nach einer Stunde ging es ihr tatsächlich wieder super, zum Glück. Aber das fand die TÄ auch nicht beunruhigend. Morgens hat sie Fieber gemessen und meinte dann nur, dass sie jetzt keines hätte.

• Hallo,

also grundsätzlich können Hunde trotz Impfung auch Zwingerhusten bekommen, da es -ähnlich wie bei der Grippe- verschiedene Stämme gibt und daher die Impfung nicht unbedingt gegen den jeweiligen Stamm wirkt. Aus diesem Grund lassen wir auch nicht mehr dagegen impfen.

Trotzdem würde ich mich an deiner Stelle nochmal an einen anderen Tierarzt/Tierklinik wenden, da ja anscheinend keine Besserung eintritt.

Husten kann ja noch diverse andere Ursachen haben, von Lungenwürmern bis Herzproblemen und wer weiß was noch alles.

Ich persönlich würde da lieber eine Zweitmeinung einholen, gerade auch wenn sie teils so hohes Fieber hat, dass sie sich gar nicht mehr rühren kann!

Wünsche eine gute Besserung!

• Ich würde das auch in der TK abklären lassen. Hört sich für mich nach so langer Zeit nicht mehr nach Zwingerhusten an. Der müsste schon längst vorbei sein oder schlimmer geworden sein.

• Hi @Nchen,
    Ich werde die Ärztin noch mal auf's Röntgen ansprechen und wenn sie weiterhin ablehnt, zu einem anderen TA gehen. Sie scheint sehr kompetent und sorgt sich gut um die Fellnasen, aber meiner Meinung nach stimmt da was nicht. Gerade weil meine Motte schon seit Monaten hustet. Und sie hatte da wirklich keinen Hundekontakt, da sie auf einem eingezäunten Grundstück war. Die Schleimlöser hatten nicht den geringsten Effekt. Nach Internet-Recherche scheint entweder ein Herzproblem oder ein Trachealkollaps wahrscheinlicher als Zwingerhusten, auch wenn ich natürlich nicht den Teufel an die Wand malen will.

Ich würde das auch in der TK abklären lassen. Hört sich für mich nach so langer Zeit nicht mehr nach Zwingerhusten an. Der müsste schon längst vorbei sein oder schlimmer geworden sein.

Ja, denke ich mir auch. Danke für's Bestätigen.

Wisst ihr, welche Untersuchungen durchgeführt werden sollten zur Abklärung? Röntgen Herz/Lunge? Ein EKG würde nichts bringen, oder?

• Hast du schonmal nach Rückwärtsniesen gegoogelt? Kannst du das ausschließen?

• Hast du schonmal nach Rückwärtsniesen gegoogelt? Kannst du das ausschließen?

Ja, das hat sie teilweise auch. Also manchmal Rückwärtsniesen und ein anderes Mal Husten/Würgen. Es tritt halt beides nur vereinzelt auf, an manchen Tagen gar nicht, dann wieder 2,3 Mal.

• Ich würde vielleicht auch Allergien nicht komplett ausschließen.

Ich kenne das jetzt nur von mir, aber ich bin hochgradig allergisch gegen Hausstaubmilben und bei mir manifestiert es sich auch mit Husten. Manchmal mehr manchmal weniger. Mal huste ich einen Tag weniger mal zwei recht intensiv.
    Ich kriege zwar kein Fieber, aber bei starken Schüben bin ich auch ziemlich K.O. Aber ich bin auch kein Hund.

• Führst Du sie an am Halsband oder am Geschirr?
    Wenn Halsband ... zieh sie an der Leine?

(Das Probem hatte ich mit dem Terrier. Ständiges Räuspern und Husten. Bin dann zu Geschirr gewechselt. Erst dachte ich, dass es nichts gebracht hätte. Hat Wochen gedauert, bis sich der Kehlkopf beruhigt hatte.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!