Selbstversorger und Vorratshaltung
-
-
Danke, wilderbse ! Das ist aber wirklich nur ein kleiner Teil dessen, was ich jedes Jahr haltbar mache. Ich möchte so viel wie möglich selbst anbauen und verarbeiten.
Aber den heutigen freien Tag hab ich echt gebraucht. Hab eine Matschbirne, Halskratzen und kaum Stimme. Morgen geht es aber weiter. Der Garten muss winterfest gemacht werden und Winterkulturen noch gepflanzt werden.
Habt ihr Ideen für Knollenfenchel? Ich hab wirklich noch nie so prächtigen wie dieses Jahr gehabt und dann hab ich noch mehr als in den letzten Jahren gepflanzt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Selbstversorger und Vorratshaltung schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich kenne Knollenfenchel einfach nur gedünstet und mit Butter als Gemüse zum Dazu essen.
-
Ich möchte noch ein paar gute youtube-Kanäle verlinken, die super finde.
Erst vor einigen Monaten entdeckt, aber jetzt schon einer meiner liebsten Kanälen. Vor allem, weil ihr wichtig ist, alles zu verwerten (ok, über ihre Hunderassewahl hüllen wir dad Tuch des Schweigens):
https://youtube.com/c/Nat%C3%BCrlichSelbstgemacht
Steffi von Steffi kocht ein durfte ich schon persönlich kennenlernen. Ihre Videos sind wirklich fachlich fundiert, vor allem die Botulismus-Reihe ist wirklich super:
https://youtube.com/c/Steffikochtein
Und mein Allzeit-Favorit, Kalinkas Küche. Ich habe so viele liebgewonnene Rezepte auf Ihrem Kanal gefunden:
-
Ich kenne Knollenfenchel einfach nur gedünstet und mit Butter als Gemüse zum Dazu essen.
So simpel das Rezept ist, aber es liest sich echt lecker!
-
Danke Teetrinkerin , ich denke es werden Chiliflocken und das Chili-Öl.
Der Schwiegervater ist großer Chilifan und hat passender Weise demnächst Geburtstag, vielleicht wandert das mit in den Geschenkekorb

Ab wann fangt ihr eigentlich an die Beete für das Folgejahr zu planen? Es juckt mich so in den Fingern!
Und baut hier auch jemand Sachen gezielt über den Winter an?
-
-
Ich baue auch über den Winter immer Gemüse an, aber jetzt gibt es an Aussaaten nicht mehr ganz so viel. Du kannst noch Spinat, Asiasalat, Kresse und Postelein aussäen. Auch Knobi kannst du jetzt idealerweise setzen und Wintersteckzwiebeln stecken. Pflanzen kannst du noch Überwinterungskopfsalat, Postelein, Asiasalt und geschützt (also im Gewächshaus, Folientunnel oder Frühbeet) Kohlrabi, Überwinterungswirsing und Brokkoli.
-
Noch ein Tipp falls man viele Äpfel und Chili hat: Wir haben dieses Jahr tonnenweise Apfelbutter gekocht, und nach den ersten zwei Runden mal jeweils Chili mit reingeschmissen.
Es wird richtig, richtig lecker!
-
Heute für den Vorratskeller bei mir fertig geworden:
- 4 große Gläser Bolognese
- 7 Gläser eingelegte grüne Tomaten
- 10 Gläser Würzpaste
Für morgen stehen vorbereitete eingezuckerte Tomatenstückchen für grüne Tomatenmarmelade.
-
Danke, wilderbse ! Das ist aber wirklich nur ein kleiner Teil dessen, was ich jedes Jahr haltbar mache. Ich möchte so viel wie möglich selbst anbauen und verarbeiten.
Aber den heutigen freien Tag hab ich echt gebraucht. Hab eine Matschbirne, Halskratzen und kaum Stimme. Morgen geht es aber weiter. Der Garten muss winterfest gemacht werden und Winterkulturen noch gepflanzt werden.
Habt ihr Ideen für Knollenfenchel? Ich hab wirklich noch nie so prächtigen wie dieses Jahr gehabt und dann hab ich noch mehr als in den letzten Jahren gepflanzt.
Mein Lieblingsfenchelrezept:
https://www.chefkoch.de/rezepte/116165…epalesisch.html
So lecker! 😋
-
Vielen Dank für den Rezepttipp! Das liest sich sehr lecker!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!